1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Raumthermostat austauschen für Fußbodenheizung

Diskutiere Raumthermostat austauschen für Fußbodenheizung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Raumthermostat austauschen für Fußbodenheizung @Insta was sagt denn die Freundin dazu, wenn du so ohne Kenntnis von Elektro an der Heizung...

  1. #11 Lötauge35, 04.02.2014
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    7
    AW: Raumthermostat austauschen für Fußbodenheizung

    @Insta
    was sagt denn die Freundin dazu, wenn du so ohne Kenntnis von Elektro an der Heizung herumfummelst ..?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Insta

    Insta Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.02.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Raumthermostat austauschen für Fußbodenheizung

    Die ist natürlich froh, dass das alte Thermostat, welches immer mal spinnt, raus kommt. Es ist ja nun auch net so, dass ich völlig unbegabt bin. Bin ja selber Handwerker, aber beim Thema Strom immer etwas vorsichtig. Steckdosen, Lampen und Herde habe ich ja auch angeschlossen. Aber wenn ich mich an was ran traue, dann versichere ich mich richtigerweise nochmal nach.
     
  4. Löwe

    Löwe Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.10.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Raumthermostat austauschen für Fußbodenheizung

    Hallo,

    bin neu in diesem Forum, Vorstellung erfolgt noch bei Gelegenheit. :)

    Ich erlaube mir, mich an diesen Thread anzuhängen, da meine Fragestellung fast exakt die gleiche ist: Ich möchte ein altes analoges Raumthermostat von Eberle Typ 15015.2524 durch exakt das gleiche digitale austauschen wie der Threadersteller. Mein altes unterscheidet sich allerdings dadurch, dass vier Drähte angeschlossen sind (schwarz, violett, grün, blau), was mich etwas stutzig macht. Was ich herausfinden konnte, ist, dass schwarz Phase und violett Phase geschaltet ist.
    Ein weiterer Unterschied ist, dass ich keine Fußboden- sondern nur eine Flächenspeicherheizung habe, d.h. die Anschlüsse T1 und T2 für einen externen Sensor entfallen.
    Anbei Fotos des alten und neues Thermostats mit der Frage, wie letzteres anzuschließen ist.

    DSC00042.JPG DSC00041.JPG
    61Gf+qkT2KL._SL1000_.jpg

    Vielen Dank!
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Raumthermostat austauschen für Fußbodenheizung


    sw Phase an 1, Last vio an L1, blau N-Leiter an N. Die grüne Ader kommt von einer ext. Nachtabsenkung (Schaltuhr), den brauchst Du nicht, aber gut isolieren, weil zur Nachtabsenkung ist der spannungsführend! Am besten mit einer Wago- Steckklemme.


    Gruß Gert
     
  6. Löwe

    Löwe Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.10.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Raumthermostat austauschen für Fußbodenheizung

    Vielen Dank für die schnelle Antwort, ganz toll! :)

    Also schwarz an L, violett an L1, blau an N und nichts an N1?
    Wofür wäre denn eigentlich N1 am neuen Thermostat?
     
Thema:

Raumthermostat austauschen für Fußbodenheizung

Die Seite wird geladen...

Raumthermostat austauschen für Fußbodenheizung - Ähnliche Themen

  1. Anschliessen eines neuen Raumthermostats Oventrop

    Anschliessen eines neuen Raumthermostats Oventrop: Hallo, hoffe kann mir jemand weiterhelfen habe schwierigkeiten mein neues Raumthermostat anzuschliessen. Hersteller: Oventrop [ATTACH] [ATTACH]...
  2. Raumthermostat Busch-Jäger 1097-UTA Fehlermeldung

    Raumthermostat Busch-Jäger 1097-UTA Fehlermeldung: Hallo zusammen. ich bekomme bei meinem Busch Jäger Raumthermostat 1097-UTA immer die Meldung E3 angezeigt. Drehe ich den Regler dann komplett zu,...
  3. Raumthermostat Anself - Anschluß Frage

    Raumthermostat Anself - Anschluß Frage: Hallo, ich bin leicht überfordert mit dem Umbau meiner Raumthermostate. Bisher waren analoge Modelle eingebaut von Roth - jetzt der Umstieg auf...
  4. Raumthermostat anschließen

    Raumthermostat anschließen: Hallo, ich habe in meiner Wohnung eine EFH verbaut, diese wird über eine Steuerung im Schaltkasten geregelt (Heizung heizt nur bei Niedrigtarif,...
  5. Austausch/Anschluss von digitalem Raumthermostat für Fußbodenheizung

    Austausch/Anschluss von digitalem Raumthermostat für Fußbodenheizung: Hallo Community, ich möchte den Thermostat im Badezimmer gegen einen mit Zeitschaltuhr austauschen. Die Fußbodenheizung ist auf Basis...