Raumthermostat Fußbodenheizung HILFE!

Diskutiere Raumthermostat Fußbodenheizung HILFE! im Flächenheizung-Frostschutzsysteme Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Guten Tag, Im Sommer bin ich nach Renovierungsarbeiten in eine neue Wohnung gezogen. Bei der Renovierung haben wir die elektrische Fußbodenheizung...

  1. #1 Livnjak, 17.11.2021
    Livnjak

    Livnjak Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,
    Im Sommer bin ich nach Renovierungsarbeiten in eine neue Wohnung gezogen. Bei der Renovierung haben wir die elektrische Fußbodenheizung ausprobiert und sie funktionierte in allen Räumen einwandfrei. Die Raumthermostate fanden wir jedoch optisch nicht so ansprechend (Tekmar Typ 9510) und haben sie deshalb mit einem neueren Modell von Eberle (RTR - E 6202) ausgetauscht. Es schien auch alles zu funktionieren, weswegen wir die alten Thermostate entsorgt haben. Nun hat sich herausgestellt, dass die Heizung nicht funktioniert, auch nicht mit einem anderen Regler (Eberle RTR - E 6121). Ein Nachbar im selben Haus hat vor einem Jahr einen seiner Raumthermostate wechseln lassen. Ihm wurde der neuere Ersatztyp des alten Regler eingebaut (Tekmar 2512) und die Fußbodenheizung funktioniert einwandfrei. Nun gibt es im Internet von diesem Regler lediglich 2 Exemplare und diese sind mit einem Stückpreis von 100€ echt happig.

    Nun zu meiner Frage: gibt es weitere (idealerweise günstigere) Alternativen mit selber Funktionsweise wie die beiden Regler?

    Da das mein erster Beitrag ist kann ich die Links der Datenblätter nicht einfügen. Die sind durch Eingabe des Modells aber leicht zu finden. Ich werde entsprechende Bilder einfügen.

    Da es langsam immer kälter wird, bin ich über jede Hilfe sehr dankbar.

    Viele Grüße aus Hessen
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 17.11.2021
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    Wie war der alte angeklemmt und wie der neue ?

    Bilder davon wären gut, denn so sehe ich zunächst auch kein Fehler das der eberle net gehen sollte außer durch Falschanschluss

    Mfg Dierk
     
  4. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    War denn am alten Thermostat kein Fühler angeschloßen?
     
Thema:

Raumthermostat Fußbodenheizung HILFE!

Die Seite wird geladen...

Raumthermostat Fußbodenheizung HILFE! - Ähnliche Themen

  1. Raumthermostat austauschen für Fußbodenheizung

    Raumthermostat austauschen für Fußbodenheizung: Hallo Forum, ich möchte bei meiner Freundin das Uralte Thermostat für die elektro Fußbodenheizung gegen ein neues tauschen und wollte fragen...
  2. Austausch/Anschluss von digitalem Raumthermostat für Fußbodenheizung

    Austausch/Anschluss von digitalem Raumthermostat für Fußbodenheizung: Hallo Community, ich möchte den Thermostat im Badezimmer gegen einen mit Zeitschaltuhr austauschen. Die Fußbodenheizung ist auf Basis...
  3. Anschluss von digitalem Raumthermostat für Fußbodenheizung

    Anschluss von digitalem Raumthermostat für Fußbodenheizung: Hallo zusammen, ich würde gerne das Thermostat unserer vorhandenen Fußbodenheizing gegen ein neues digitales Thermostat austauschen. Bin mir beim...
  4. Raumthermostat austauschen

    Raumthermostat austauschen: Hallo Zusammen, wir haben aktuelle die Regler von ARLE verbaut FTR101.000#000. Diese würden wir nun gerne durch Regler mit Temperaturanzeigen...
  5. Raumthermostat anklemmen

    Raumthermostat anklemmen: Hallo Ich habe noch ein altes Raumthermostat, welches am Heizölkessel die Heizpumpe schaltet, siehe Foto Thermo.jpg und Thermo4.jpg Ich habe mir...