Raumthermostat Fussbodenheizung

Diskutiere Raumthermostat Fussbodenheizung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Raumthermostat Fussbodenheizung Ich will von keinem seinen Segen haben. Okay nehmen wir mal an, da kann kein Rohr da ist, Wie auf dem Foto...

  1. #11 ed-digital, 23.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2012
    ed-digital

    ed-digital Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.10.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Raumthermostat Fussbodenheizung

    Ich will von keinem seinen Segen haben.
    Okay nehmen wir mal an, da kann kein Rohr da ist, Wie auf dem Foto zu sehen ist. Klopfe ich alle Fliesen ab danach schneide ich die Rigips wand auf.
    Sodann lege ich ein fünf Adriges Kabel vom Thermostat in die Verteilerdose. In der Verteilerdose klemme ich 2 x Blau und 2x Braun an. Dann klemme ich das vom Thermostat kommende Schwarze Kabel an das Braune Kabel des
    Stellmotors. Das Blaue Kabel vom Stellmotor schließe ich auch an 2x Blau
    Am neuen Thermostat klemme ich Blau an N, Braun an L und Schwarz an L1.
    Wäre das in Ordnung? siehe hier http://kekswerk.de
     
  2. Anzeige

  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    AW: Raumthermostat Fussbodenheizung

    Einzig korrekt währe(wenn keine Leitung erneuert werden soll) hier, das defekte Thermostat durch ein baugleiches mechaniches zu ersetzen, welches auch ohne Neutralleiteranschluss funktioniert.
     
  4. #13 kurtisane, 23.11.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Raumthermostat Fussbodenheizung

    Das liest sich ganz vernünftig, ob es wirklich für Dich so einfach machbar bzw. änderbar ist, weisst nur Du!

    Nur musst Du auch wissen was "L" bzw. "N" dann wirklich ist, das sollte man vorher erst mit einem 2-Poligen Messgerät z.B. ala Duspol überprüfen.
     
  5. #14 ed-digital, 23.11.2012
    ed-digital

    ed-digital Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.10.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Raumthermostat Fussbodenheizung

    @ego
    zitiere:
    welches auch ohne Neutralleiteranschluss funktioniert.
    Der Neue auf dem Foto hat auch kein Neutralleiteranschluss. Oder habe ich da was übersehen?
    Mit L und N habe ich das Thermostat schon angeschlossen , funktioniert auch. Das Problem ist das schwarze Kabel an L1 oder N1, ich möchte nicht den stellmotor verheizen.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.192
    Zustimmungen:
    817
    AW: Raumthermostat Fussbodenheizung

    N= Neutralleiter
    Ohne N gehen die einfachen besch... Die Hysterese wird riesig.
    Es gibt aber digitale mit Batterie z.B
    Honeywell THR840DBG Raumthermostat, digital mit ECO Funktion: Amazon.de: Baumarkt
     
  7. #16 ed-digital, 23.11.2012
    ed-digital

    ed-digital Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.10.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Raumthermostat Fussbodenheizung

    Alles klar, Danke.
     
Thema:

Raumthermostat Fussbodenheizung

Die Seite wird geladen...

Raumthermostat Fussbodenheizung - Ähnliche Themen

  1. Raumthermostat anklemmen (Fussbodenheizung)

    Raumthermostat anklemmen (Fussbodenheizung): Hallo, ich bin gebeten worden ein neues Raumthermostat anzuklemmen. In dem Raum ist eine Fussbodenheizung. Habe mir die Sache gestern mal...
  2. Raumthermostat austauschen

    Raumthermostat austauschen: Hallo Zusammen, wir haben aktuelle die Regler von ARLE verbaut FTR101.000#000. Diese würden wir nun gerne durch Regler mit Temperaturanzeigen...
  3. Raumthermostat anklemmen

    Raumthermostat anklemmen: Hallo Ich habe noch ein altes Raumthermostat, welches am Heizölkessel die Heizpumpe schaltet, siehe Foto Thermo.jpg und Thermo4.jpg Ich habe mir...
  4. Busch Raumthermostat 1094U(TA)

    Busch Raumthermostat 1094U(TA): Hallo, ich habe 2 Fragen: 1. Da nach über 10 Jahren der erste Regler schwächelt.möchte ich für Ersatz sorgen. Offenbar wird zwischen dem 1094U und...
  5. Stromkasten Vs. Raumthermostat

    Stromkasten Vs. Raumthermostat: Hallo zusammen, Ich möchte meine Raumtheromostate austauschen und ich möchte dafür den Strom ausschalten. Ich habe zb. Wohnzimmer den Strom...