Raumthermostat heizen/kühlen

Diskutiere Raumthermostat heizen/kühlen im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, wir bekommen eine Wärmepumpe von stiebel eltron. Für den stiebel eltron FE7 Regler mussten wir ein 2x2x0,8 Kabel von einem Raum mit dem...

  1. Kevin

    Kevin Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.04.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir bekommen eine Wärmepumpe von stiebel eltron.
    Für den stiebel eltron FE7 Regler mussten wir ein 2x2x0,8 Kabel von einem Raum mit dem Regler zum Heizungsraum verlegen lassen. Hiermit lässt sich wenn ich es richtig verstanden habe zwischen heizen und kühlen umschalten. Zusätzlich wurde uns gesagt, das wir in den Räumen Thermostate benötigen, die heizen und kühlen unterstützen. Wir haben pro Raum dazu ein 5x2,5 Kabel verlegen lassen. Passt das oder hätten es in dem Fall pro Thermostat 2 Kabel sein müssen? Jeweils eins fürs heizen und eins fürs kühlen?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Raumthermostat heizen/kühlen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 JanWichmann, 25.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2020
    JanWichmann

    JanWichmann Hülsenpresser

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    24
    Hallo Kevin,
    in der Regel reicht ein 5-Ader Kabel da Heizen und Kühlen jeweils nur ein Kontakt sind.
    Spannend wird es eher ein 2,5 in die Klemmen zu bekommen sind eure Leitungswege denn so lang oder wieso 2,5?
     
    Kevin gefällt das.
  4. Kevin

    Kevin Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.04.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Danke. Hatte der Elektriker so gemacht. Muss das thermostat dann wirklich explizit heizen und kühlen unterstützen? Wenn ich am Regler FE7 auf kühlen umstelle und dann bei den thermostat eine niedrigere Temperatur, als es im Raum ist, müsste doch dann auch so das Ventil aufgehen. Oder ist das Problem, das das normale heizen thermostat das Ventil dann nicht öffnet, weil es nur öffnet wenn die Raumtemperatur niedriger ist als die gewünschte?
     
  5. #4 JanWichmann, 26.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2020
    JanWichmann

    JanWichmann Hülsenpresser

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    24
    Du wirst schon Thermostate brauchen die beides können ansonsten wird die Anlage nie laufen wie du es gerne hättest.
     
    Kevin gefällt das.
  6. #5 Gast001, 26.04.2020
    Gast001

    Gast001 Guest

    Es geht schon aber macht die sache deutlich komplizierter und umständlicher und wahrscheinlich sogar teurer. Wir haben es mal nachträglich mit relais und zusätzlichen schaltern gemacht. Durften oder konnten keine neuen leitungen verlegen da war das die einzige option
     
    Kevin gefällt das.
  7. Kevin

    Kevin Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.04.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Habt ihr einen Vorschlag bezüglich einem mit Digitaldisplay inkl. WiFi-Möglichkeit möglichst in schwarz oder Anthrazit. Die von Flureon sehen optisch gut aus aber hier ist nicht heizen/kühlen angegeben
     
  8. Kevin

    Kevin Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.04.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    könnt ihr bitte mal schauen, ob das Thermostat geeignet wäre, also definitiv heizen/kühlen ermöglicht?

    Danke.

    SM-PC®, Digital Thermostat für Unterputz Montage für Klima Lüftung Heizung #900
     
  9. #8 JanWichmann, 01.05.2020
    JanWichmann

    JanWichmann Hülsenpresser

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    24
    Hallo Kevin,

    auf den ersten Blick müsste es funktionieren, ich habe allerdings keinen Verdrahtungsplan gefunden, ich würde sie an deiner Stelle Mal anschreiben
     
    Kevin gefällt das.
  10. Kevin

    Kevin Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.04.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Jan, danke für deine Hilfe. Ich habe bei Amazon noch das BecaSmart Serie 1000 Thermostat gefunden, wo mehre geschrieben haben, dass Sie es für die Fußbodenheizung verwendet haben. Dort sind in den Bildern auch Schaltpläne mit angegeben. Allerdings weiß ich nicht, was davon die richtige Version ist (2 Röhren, 4 Röhren, Wassererwärmung etc.) und ob es wirklich Heizen und Kühlen ermöglicht. Bei einer Variante steht zumindest im Schaltplan heating/cooling, wobei ich aber nicht weiß, ob das die Version für die Fußbodenheizung ist.
     
  11. #10 JanWichmann, 01.05.2020
    JanWichmann

    JanWichmann Hülsenpresser

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    24
    Was für eine Heizung hast du denn mit der du auch kühlen willst?
     
Thema:

Raumthermostat heizen/kühlen

Die Seite wird geladen...

Raumthermostat heizen/kühlen - Ähnliche Themen

  1. Raumthermostat austauschen

    Raumthermostat austauschen: Hallo Zusammen, wir haben aktuelle die Regler von ARLE verbaut FTR101.000#000. Diese würden wir nun gerne durch Regler mit Temperaturanzeigen...
  2. Raumthermostat anklemmen

    Raumthermostat anklemmen: Hallo Ich habe noch ein altes Raumthermostat, welches am Heizölkessel die Heizpumpe schaltet, siehe Foto Thermo.jpg und Thermo4.jpg Ich habe mir...
  3. Busch Raumthermostat 1094U(TA)

    Busch Raumthermostat 1094U(TA): Hallo, ich habe 2 Fragen: 1. Da nach über 10 Jahren der erste Regler schwächelt.möchte ich für Ersatz sorgen. Offenbar wird zwischen dem 1094U und...
  4. Stromkasten Vs. Raumthermostat

    Stromkasten Vs. Raumthermostat: Hallo zusammen, Ich möchte meine Raumtheromostate austauschen und ich möchte dafür den Strom ausschalten. Ich habe zb. Wohnzimmer den Strom...
  5. Raumthermostat Fußbodenheizung HILFE!

    Raumthermostat Fußbodenheizung HILFE!: Guten Tag, Im Sommer bin ich nach Renovierungsarbeiten in eine neue Wohnung gezogen. Bei der Renovierung haben wir die elektrische Fußbodenheizung...