1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Raumthermostat heizen/kühlen

Diskutiere Raumthermostat heizen/kühlen im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Raumthermostat heizen/kühlen einschalten,also übertrieben gesagt bei 22,1 Grad würde schon kühlen " EIn " sein. entweder verstehe ich hir...

  1. Mirko

    Mirko Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    01.08.2005
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    1
    AW: Raumthermostat heizen/kühlen

    entweder verstehe ich hir was falsch oder?

    mit dem raumtemperaturregler wird doch nur der Stellantrieb im heizkreisverteiler geöffnet und geschlosen er nimmt doch keinen einfluss auf die steureung der wärmepumpe ist die soll temperatur erreicht wird doch nur der durchfluss durch den entsprechenden heizkreis gestoppt oder etwa nicht?

    das was du meinst wäre doch die heizungsregelung
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    9
    AW: Raumthermostat heizen/kühlen

    Hallo,

    ich habe den Themenstarter so verstanden das sein "Thermostat" zwischen Heizen und Kühlen umschalten soll, sozusagen ein Kontakt für Heizen ein-aus.....ein weiterer für Kühlen ein-aus......

    Vielleicht habe ich es auch falsch verstanden....
     
  4. ego

    ego Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.738
    Zustimmungen:
    11
    AW: Raumthermostat heizen/kühlen

    Wenn ich es richtig verstanden habe soll aber für beide funktionen ein und das selbe Stellventil genutzt werden.

    Das ganze muss also abhängig von der aktuellen Betriebsart der Wärmepumpe geschehen, sprich im Heizbetrieb der Pumpe schaltet der Kontakt z.B. unter 20°C ein und bei Kühlbetrieb der Pumpe eben über z.B. 22°C.
     
  5. Mirko

    Mirko Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    01.08.2005
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    1
    AW: Raumthermostat heizen/kühlen

    das sollte doch mit dem wechsler funktionieren oder nicht?
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.609
    Zustimmungen:
    24
    AW: Raumthermostat heizen/kühlen

    Hallo!

    Ich glaube, ihr seid alle auf dem Holzweg!
    Sigurd sucht ein Raumthermostat mit Wechslerkontakt, um mit einem weiteren Umschalter Heizen- Kühlen wählen zu können.
    Aber:
    Eine Fussbodenheizung ist eine ziemlich träge Heizung (bzw. Kühlung). Ein Raumthermostat mit Schaltkontakt ist da gänzlich ungeeignet!

    Beispiel Heizbetrieb: Der Raumthermostat ist z.B. in 1,5m Höhe über dem Fussboden angebracht und schaltet jetzt auf Heizen, also Ventil auf. Und das solange, bis in 1,5m Höhe die eingestellte Temperatur erreicht ist. Inzwischen hat der Fussbodendie maximale Vorlauftemperatur erreicht. Dann sagt das Raumthermostat: puh, ist mir warm, und schaltet das Ventil ab. Bis , und so weiter....
    man nennt das auch "thermisches Überschwingen", und das ist weder energieeffizient noch angenehm.
    die bessere Lösung, zumal Neubau:

    Temperatursensoren z.B. PT 100 in jeden Raum mit eigenem Heizkreis, und ein Stellantrieb mit Stetigregelung, Sollwertgeber (z.B. Poti) und zentraler Sommer- Winter- Schalter. Und dazu eine zentrale Regelung.

    Gruß Gert
     
  7. Kawa

    Kawa Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    13.12.2005
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    13
    AW: Raumthermostat heizen/kühlen

    Raumthermostate mit Wechsler kann man nicht einsetzen, da sie entweder zum Heizen oder zum Kühlen eingesetzt werden können.

    Oder man muß sie vor Beginn der "Heiz" oder "Kühl"-Periode umklemmen.

    Möglich wäre es, wenn man Ventile mit Gleichstromantrieb einsetzt, dann kann man zum Wechsel von "Heiz" auf "Kühl"-Periode die Spannungsversorgung umpolen (plus und minus tauschen), so dass die Ventile öffnen statt schliessen.

    Gruß Kawa :)
     
  8. #17 Lötauge35, 16.12.2007
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.615
    Zustimmungen:
    5
    AW: Raumthermostat heizen/kühlen

    die Entscheidung ob Heizung oder Kühlbetrieb sollte von der Außentemperatur abhängig sein.
     
  9. Mirko

    Mirko Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    01.08.2005
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    1
    AW: Raumthermostat heizen/kühlen

    das ist ja richtig das wird von der steuerung der Heizung geregeklt

    es geht hier aber um die einzelnen heizkreise da muss ich mich la schlau machen ich habe jetzt keine unterlagen evtl. kann ich am montag was dazu sagen welche raumtemperaturreger dazu einsetzbar wären

    ob wohl ich ja der meinung bin das es nicht unbedingt sein müsste eine separate regelung für den kühlbetrieb da és sowieso nur ein paar grad unter außentemperatur werden wird die kühlung durch eine wärmepumpe ist ja nicht die gleiche wie durch eine klima anlage
     
  10. #19 servicetechniker, 16.12.2007
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Raumthermostat heizen/kühlen

    Ob heizen oder Kühlen ist dadurch ausentemperatur abhängig da du an der Wärmepumpe einstellen must ob gekühlt oder geheizt werden soll. Kann je mach model auch automatisch gehen. Trotzdem muss es auch über die raumtempratur gehen. Du steuerst ja auch nicht die Fußbodenheizung bei dir nur über die aussentempratur
     
  11. #20 ruppe01, 09.06.2009
    ruppe01

    ruppe01 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Raumthermostat heizen/kühlen

    hallo,denke das ich ein wenig spät dran bin.ich selbst baue auch gerade eine solche anlage.wir verbauen danfoss raumthermostate mit adapterrahmen aufs gewünschte program. danfoss RET230 C02
     
Thema:

Raumthermostat heizen/kühlen

Die Seite wird geladen...

Raumthermostat heizen/kühlen - Ähnliche Themen

  1. Raumthermostat Busch-Jäger 1097-UTA Fehlermeldung

    Raumthermostat Busch-Jäger 1097-UTA Fehlermeldung: Hallo zusammen. ich bekomme bei meinem Busch Jäger Raumthermostat 1097-UTA immer die Meldung E3 angezeigt. Drehe ich den Regler dann komplett zu,...
  2. Raumthermostat Anself - Anschluß Frage

    Raumthermostat Anself - Anschluß Frage: Hallo, ich bin leicht überfordert mit dem Umbau meiner Raumthermostate. Bisher waren analoge Modelle eingebaut von Roth - jetzt der Umstieg auf...
  3. Raumthermostat anschließen

    Raumthermostat anschließen: Hallo, ich habe in meiner Wohnung eine EFH verbaut, diese wird über eine Steuerung im Schaltkasten geregelt (Heizung heizt nur bei Niedrigtarif,...
  4. Raumthermostat austauschen für Fußbodenheizung

    Raumthermostat austauschen für Fußbodenheizung: Hallo Forum, ich möchte bei meiner Freundin das Uralte Thermostat für die elektro Fußbodenheizung gegen ein neues tauschen und wollte fragen...
  5. Raumthermostat von Fremdanbieter

    Raumthermostat von Fremdanbieter: Morgen Forum Ich benötige für eine Fussbodenheizung (Wasser mit Stellantrieb) einen Raumthermostat. Die Firm, die die Heizungskomponenten liefert...