Raumthermostat junker TRZ 12 T Tausch???

Diskutiere Raumthermostat junker TRZ 12 T Tausch??? im Flächenheizung-Frostschutzsysteme Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo zusammen, Ich bin stolzer neu Eigentümer einer Wohnung aus 2000. Dort ist ein Wand Thermostat der Firma Junkers verbaut. Modell junkers TRZ...

  1. #1 Moritzb, 12.04.2020
    Moritzb

    Moritzb Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.04.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,
    Ich bin stolzer neu Eigentümer einer Wohnung aus 2000. Dort ist ein Wand Thermostat der Firma Junkers verbaut. Modell junkers TRZ 12 T. Es ist ein analoges Thermostat. Die Wohnung war sehr verbraucht, somit ist das Thermostat nicht nur alt, sonder stinkend und Gelb.

    Es hat 4 Adern und anscheinend 230 Volt.

    Leider war ich zu schnell und dachte es wäre ein TRQ und habe den FR50 gekauft, 3 Adern.


    Nun möchte ich nicht wieder was falsches kaufen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

    Vg und frohe Ostern
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 12.04.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    Bitte Anschluss prüfen, auch die Spannung da es diesen auch mit 24V gibt lt. Handbuch
    trz.jpg

    Der FR50 ist ein reines BUS Gerät bzw dann für 24V auf die schnelle geschaut. Geht also nicht wenn man 4 Adern und evtl 230V hört

    Mfg Dierk
     
  4. #3 Moritzb, 12.04.2020
    Moritzb

    Moritzb Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.04.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Vielen dank Dierk,

    Das mit der Fr50 habe ich gelernt- meine Dummheit, da ich dachte dass ich die TRQ verbaut hatte- 3 Ader und bus.

    Meine ist allerdings die TRZ T- 4 Adrig.

    Ich Messe die Kabel durch. 2 von den 4 haben Strom drauf.

    Vielen Dank
     
  5. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    Sinnvollerweise im heizungsforum.de fragen. Die Experten sagen dir den Austauschtyp.

    Lutz
     
  6. #5 Moritzb, 12.04.2020
    Moritzb

    Moritzb Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.04.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Super danke für den Tipp, ich probiere es gleich
     
Thema:

Raumthermostat junker TRZ 12 T Tausch???

Die Seite wird geladen...

Raumthermostat junker TRZ 12 T Tausch??? - Ähnliche Themen

  1. Raumthermostat austauschen

    Raumthermostat austauschen: Hallo Zusammen, wir haben aktuelle die Regler von ARLE verbaut FTR101.000#000. Diese würden wir nun gerne durch Regler mit Temperaturanzeigen...
  2. Raumthermostat anklemmen

    Raumthermostat anklemmen: Hallo Ich habe noch ein altes Raumthermostat, welches am Heizölkessel die Heizpumpe schaltet, siehe Foto Thermo.jpg und Thermo4.jpg Ich habe mir...
  3. Busch Raumthermostat 1094U(TA)

    Busch Raumthermostat 1094U(TA): Hallo, ich habe 2 Fragen: 1. Da nach über 10 Jahren der erste Regler schwächelt.möchte ich für Ersatz sorgen. Offenbar wird zwischen dem 1094U und...
  4. Stromkasten Vs. Raumthermostat

    Stromkasten Vs. Raumthermostat: Hallo zusammen, Ich möchte meine Raumtheromostate austauschen und ich möchte dafür den Strom ausschalten. Ich habe zb. Wohnzimmer den Strom...
  5. Raumthermostat Fußbodenheizung HILFE!

    Raumthermostat Fußbodenheizung HILFE!: Guten Tag, Im Sommer bin ich nach Renovierungsarbeiten in eine neue Wohnung gezogen. Bei der Renovierung haben wir die elektrische Fußbodenheizung...