1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

RC Modell übern PC fernsteuern?

Diskutiere RC Modell übern PC fernsteuern? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo erstmal, bin neu hier hoffe habe es richtig gepostet. Wir haben in der Schule ein Projekt vor und nun wolte ich mich mal erkundigen. Wir...

  1. Mullug

    Mullug Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erstmal,
    bin neu hier hoffe habe es richtig gepostet. Wir haben in der Schule ein Projekt vor und nun wolte ich mich mal erkundigen. Wir wollen einen RC Fisch
    (RC FISCH U BOOT FERNGESTEUERT R/C U-BOOT SCHIFF AUTO! bei eBay.de: Ferngesteuertes (endet 10.02.08 22:27:01 MEZ))
    übern PC fernsteuern. Hatte mir überlegt die Fernsteuerung auseinander zu nehmen und direkt irgendwas dran zu Löten. so spar ich mir den Sender oder kennt jemand eine einfachere lösung.
    Nun die frage was brauch ich und wie muss ich es anschliesen um die signale des Seriellen Ports des PC´s umzuwandeln für die
    Fernsteuerung.


    Vielen Dank im Voraus

    Mullug
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Peziman, 30.01.2008
    Peziman

    Peziman Strippenstrolch

    Dabei seit:
    16.10.2007
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: RC Modell übern PC fernsteuern?

    Niedlich! Das Ding kann ja nciht mal tauchen. ;) Ich hab mal gelernt das man die Finger von Fischen lassen soll die an der Wasseroberfläche treiben. :D

    Den seriellen Ausgang kannst du eigentlich fast vergessen. Hier bekommst du nur rein digitale Schaltzustände. Also ein- und ausschalten. Das heisst du kannst nur Vollgas/Stopp und voll links/voll rechts. Was du benötigst sind aber wohl analoge Signale 0-5V beispielsweise. Und hier wirds ziemlich kompliziert.

    Wenn du eh nur vollgas fahren willst dann einfach mal im Forum suchen.
     
  4. #3 kalledom, 30.01.2008
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: RC Modell übern PC fernsteuern?

    Hallo,
    mit der seriellen Schnittstelle kannst Du viele Sachen steuern. Dazu muß ein Protokoll mit Startbyte, Anzahl Datenbytes und evtl. Checksumme festgelegt und mittels Sender zum Empfänger übertragen werden. Das ist auf der PC-Seite recht einfach.

    Auf der 'anderen' Seite muß aber etwas sein, was diese Daten auswertet und Ausgänge und Digital-/Analog-Wandler ansteuert. Das wird das größte Problem sein und ohne Mikro-Controller dürfte das nur schwer realisierbar sein.

    Da bist Du mit einer Fernsteuerung und einigen Servos vermutlich besser bedient.
     
Thema:

RC Modell übern PC fernsteuern?

Die Seite wird geladen...

RC Modell übern PC fernsteuern? - Ähnliche Themen

  1. Modellhaus mit Sensor und Timer?

    Modellhaus mit Sensor und Timer?: Hallo liebes Forum, ich bin im Bereich der Elektrotechnik nicht zuhause, deshalb bitte ich um Entschuldigung, wenn meine Frage für dieses Forum...
  2. Rückruf Kldewei WW Speicher Modell 805-U

    Rückruf Kldewei WW Speicher Modell 805-U: ---------- Beschreibung der Gefahr/des Mangels: Die Fa. Kaldewei gibt die Produktwarnung für den Elektro-Warmwasser-Speicher Modell 805-U...
  3. Busch Jäger Kontrollschalter Austausch, welches Modell?

    Busch Jäger Kontrollschalter Austausch, welches Modell?: Guten Tag, mein bestehender Busch-Jäger Kontrollschalter ist mir neuerdings kaputt gegangen denn er hakt, klemmt und die Kontrollleuchte...
  4. Lösung gesucht: Generatorproblem Modell-WKA

    Lösung gesucht: Generatorproblem Modell-WKA: Hallo, ich betreue derzeit ein Schulprojekt, dass ich um alternative Energien und insbesondere um Windkraft dreht. Ein Teil davon soll sein,...
  5. Treppenlicht Zeitautomat welches Modell?

    Treppenlicht Zeitautomat welches Modell?: Hallo, ich suche nach einem Zeitrelais welches man über den Taster dauerhaft an, bzw. ausschalten kann. lt. Information von Elektrikern soll das...