RCBO und 5x2,5mm² zu Terrasse

Diskutiere RCBO und 5x2,5mm² zu Terrasse im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe 1TE RCBO's in der Verteilung und komme jetzt mit einem 5 Aderkabel von der Terrasse. Wie sollte man dies anschließen? Soll ich...

1. #1 SteffenDE, 29.03.2024
    SteffenDE

SteffenDE Strippenzieher

Hallo,

ich habe 1TE RCBO's in der Verteilung und komme jetzt mit einem 5 Aderkabel von der Terrasse. Wie sollte man dies anschließen? Soll ich nur 3 Adern nutzen, die 3 Phasen-Adern zusammen in den FI/LS stecken oder gleich drei einzelne FI/LS nehmen (was muss dann mit dem N passieren)?

Danke, Steffen

2. Anzeige

Schau mal hier: RCBO und 5x2,5mm² zu Terrasse. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lasttrennschalter, 29.03.2024
    Lasttrennschalter

Lasttrennschalter Lizenz zum Löten

Welche Stromart möchtest du denn auf deiner Terasse haben?
    Wechselstrom? Dann könntest 3 Adern auf einen LS klemmen, wobei der LS nicht höher ausfallen darf als bei einer Einzelader, sonst glüht am Ende der N.
    Drehstrom? Dann nimm bitte einen 3 fach LS damit die Leitung komplett freigeschaltet werden kann. Immer ein böses erwachen wenn man feststellt das dort immer noch 1-2 Leiter Saft draufhaben obwohl die "Sicherung" draußen ist

E-Franz gefällt das.
  4. #3 SteffenDE, 29.03.2024
    SteffenDE

SteffenDE Strippenzieher

Hi, vielen Dank.

Ich brauche nur normalen Wechselstrom, dachte aber 5 Adern zu verlegen wäre besser. Also am besten einfach die 3 Phasen zusammen in einen LI/FS, dann könnte ich auf der Terrasse etwas auf die drei Adern verteilen oder?

Hast Du noch einen Tipp wie ich die am Besten verbinde, ich habe alle Zuleitungen in Wago TopJob Reihenklemmen. Damit habe ich das 5 Aderkabel in einer N/L/PE und einer L/L Klemme. Brücken kann man da mit Wago Brücken scheinbar nix, wie am Besten dann die drei Adern auf den LI/FS bringen?

Gruß, Steffen

5. elo22

elo22 Freiluftschalter

Hallo,
    Es sind Adern.
    Nope, dafür sind die Klemmen nicht ausgelegt. Nimm andere Reihenklemmen (PhoenixContact PTI z.B) oder WAGOs mit Halter aus dem 3d Drucker.
    Was erhoffst Du dir dadurch?

Lutz

E-Franz gefällt das.
  6. #5 SteffenDE, 30.03.2024
    SteffenDE

SteffenDE Strippenzieher

Die Reihenklemmen habe ich ja schon. Also dann nutze ich nur ganz normal drei 'Adern' des Kabels und schließe die ganz 'normal' an. die gleiche Phase auf den drei Adern bringt nicht wirklich was und das Kabel würde nur was bei Drehstrom oder wenn ich z.B. eine Phase schalten will bringen ...

Thema:

RCBO und 5x2,5mm² zu Terrasse

Die Seite wird geladen...

RCBO und 5x2,5mm² zu Terrasse - Ähnliche Themen

1. Wie Siemens RCBO 5SU1346-6FP16 anschließen?

Wie Siemens RCBO 5SU1346-6FP16 anschließen?: Ich möchte den RCBO als Absicherung für mein Kochfeld nutzen. Allerdings sehe ich keinen der Eingänge mit N markiert und frage mich daher wie ich...
  2. Verdrahtungs Querschnitt in UV 6mm2 vor AFDD/RCBO Kombinationen in Ordnung

Verdrahtungs Querschnitt in UV 6mm2 vor AFDD/RCBO Kombinationen in Ordnung: Hallo zusammen, Ich habe eine Frage zu meiner Elektro Installation und wie sie vom Elektriker umgesetzt wurde. Folgender Aufbau: HAK: 3x63A ->...
  3. RCBO ohne Klemmenbezeichnungen - wie anschliessen ?

RCBO ohne Klemmenbezeichnungen - wie anschliessen ?: Hallo, habe einen 4 poligen RCBO von Hager gekauft - doch der ist ohne Bezeichnungen, nur ein Schaltbild drauf wie im Anhang zu sehen. Die...
  4. Schaltet ein RCBO (FI/LS Kombi) auch den Neutralleiter??

Schaltet ein RCBO (FI/LS Kombi) auch den Neutralleiter??: Hallo, ich brauche für meinen Kastenwagen eine geeignete 230v Netzabsicherung. Da eine Verdrehung von Neutralleiter (N) und Phase (L1) nicht...
  5. Rcbo

Rcbo: Guten Abend, eine Altzählertafel hat oben 10 TE. Nun würde ich gerne RCBOs einsetzen. Hat jemand einen Vorschlag welche zu verwenden sind? Klein,...