RCD Anschluss Leiter Zugprüfung

Diskutiere RCD Anschluss Leiter Zugprüfung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich habe den RCD Link nachfolgend...

  1. #1 Elektro, 02.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Hallo zusammen,
    ich habe den RCD Link nachfolgend
    https://www.voelkner.de/products/10...-FI-Schutzschalter-4polig-40A-0.03A-400V.html

    10 mm² Hülsen mit Markenzange gepresst.
    Mit Schraubendreher so fest es geht angezogen.

    Ader mit Hand gezogen. Teilweise etwas Links und Rechts gewackelt und die Ader ist wieder aus dem Anschluss.

    Hatte die Hülsenlänge in verdacht. 12 mm müssten nach meinen Messungen passen.
     
  2. Anzeige

  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
    Ich gehe mal von Fahrstuhlklemmen aus.
    Quadratisch gepresst?
    Keinen Drehmomentschrauber zur Hand? Sollte man eigentlich, macht aber keiner.

    Lutz
     
  4. #3 Elektro, 03.03.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Hallo,
    6 Kant Pressung
     
  5. #4 Elektro, 03.03.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Hersteller hat nur mit der Zange eines Herstellers geprüft.
    Empfehlung Weidmüller PZ16
     
  6. #5 Elektro, 03.03.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Ich habe mir eine fertige Bücke aus dem Baumarkt geholt. 4 Kant-Pressung.
    Die hält erst mal.
    Neue Zange für über 160 Euro kaufe ich nicht.
    Zum Glück war das nur ein Testen der RCD Anschlüsse hier zu Hause und nicht auf einer Baustelle ...

    Ps. Beim ABB LSS hält die 6 Kant-Pressung.
     
  7. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    Ich dachte du wärest Rentner?
     
  8. #7 Elektro, 03.03.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Ich habe mir nur ein Muster bestellt, um die RCD mit den Phasenschienen mal zu testen.
    Damit ich auch Praxis habe, wenn ich hier was schreibe.
    Möglich, dass ich den mal bei Mutter einbaue. Falls ein Notfall ist.
    Ich hatte den RCD für ca. 20 Euro bekommen.
    Dazu noch eine Schiene ....
    Bin hier ja sowieso am RCD testen und habe schon eine Sammlung ausgemusterter hier.
    Messen und Prüfen interessiert mich eben.
     
  9. #8 Elektro, 03.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Hier mein RCD Testaufbau VDE Messung. Gehört hier nicht zum Thema
    Der neue Siemens musste aus Platzgründen weichen.
    Den möchte ich auch nicht durch viele Prüfungen belasten.

    Ashampoo_Snap_Donnerstag, 3. März 2022_19h53m17s.png
     
  10. #9 Elektro, 03.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Joker33 gefällt das.
  11. #10 Elektro, 04.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 05.03.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
Thema:

RCD Anschluss Leiter Zugprüfung

Die Seite wird geladen...

RCD Anschluss Leiter Zugprüfung - Ähnliche Themen

  1. RCD N-Anschluss vertauschen

    RCD N-Anschluss vertauschen: Hallo, mir ist gerade unklar, ob man beim RCD den N-Anschluss vertauschen kann. Bei einem 4 poligen sollte das nicht möglich sein, hier gibt es...
  2. Geräte mit Festanschluss über RCD?

    Geräte mit Festanschluss über RCD?: Hallo, mich interessiert mal eure Meinung zum Thema RCD bei festangeschlossenen Geräten. Ich hatte jetzt die Diskussion mit einem Kollegen der in...
  3. RCD bei festem Drehstromanschluss

    RCD bei festem Drehstromanschluss: Tach Leute :) ich hab mal ne Frage bezüglich einem 4 poligem RCD, der für einen Drehstrommotor gedacht ist, der wiederum fest angeschlossen im...
  4. Anschlüsse bei LS und RCD/FI vertauschen? Zugentlastung

    Anschlüsse bei LS und RCD/FI vertauschen? Zugentlastung: Hallo zusammen, beim Verdrahten einer kleinen Unterverteilung, in der mehrere Leitungsschutzschalter und ein Fehlerstromschutzschalter...
  5. RCD an Anschlussleitung prüfen 0701/0702

    RCD an Anschlussleitung prüfen 0701/0702: Hallo! Ich mache zur Zeit prüfung nach DIN VDE 0701/0702 bzw. BGV A3. Allerdings stehe ich jetzt vor dem Problem, dass ich Geräte hab, die einen...