RCD defekt

Diskutiere RCD defekt im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, die letzten ABBs , die ich gewechselt habe, waren mausetot, die haben nicht mehr ausgelöst Gruß War da vielleicht Gleichstrom im Spiel?

  1. #21 Lasttrennschalter, 09.05.2021
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    291
    War da vielleicht Gleichstrom im Spiel?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: RCD defekt. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 Einsfünfquadrat, 10.05.2021
    Einsfünfquadrat

    Einsfünfquadrat Strippenstrolch

    Dabei seit:
    17.02.2021
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    26
    Hallo,
    nein. Leute. Das sind ganz normale Etagenwohnungen. Meistens hab ich da ne Steckdose gewechselt oder so was ähnliches. Dann benutze ich so ein Benning Steckdosentester als Schnelltest. Dabei fällt dann auf, das RCD nicht auslöst. Dann IT 130 dran und prüfen und siehe da, tot. Wechseln, und geht wieder.
    Gruß
     
  4. #23 Lasttrennschalter, 10.05.2021
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    291
    Ein Großteil der heutigen Haushaltstechnik nutzt Frequenzumrichter etc. Waschmaschine, Induktionsplatten etc
    Das wäre es denkbar das dort Gleichstromfehlerströme den RCD Typ A gekillt haben
     
  5. #24 Elektro, 10.05.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Hallo,
    die Gleichstrombetäubung ist nicht dauerhaft. Sondern nur solange der Gleichstrom anliegt
    Der RCD wird beim Test mit Ausschalten nachgeschalteten LS-Schalter wieder Funktionieren.
    Sonst ist er wirklich defekt.

    PS. bei der Schleifenmessung einiger VDE Messgeräte ohne RCD Auslösung ist das ja auch so.
     
  6. #25 Lasttrennschalter, 10.05.2021
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    291
    Entweder ich verrenne mich grade gedanklich völlig, oder an deiner Aussage stimmt etwas nicht.
    Die Schleifenmessung mit RCD ist auf 15mA begrenzt um den RCD halt nicht auszulösen. Mit diesen 15mA wird der Spannungsfall errechnet.
    Da erfolgt doch keine Gleichstrombetäubung?!?!
     
  7. #26 Elektro, 10.05.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Dann siehe dir mal die Gossen Messgerät an.
    Da gibt es auch mit DC Betäubung in der Auswahl
     
  8. #27 Elektro, 10.05.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Joker33 gefällt das.
  9. #28 Elektro, 10.05.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
  10. #29 Lasttrennschalter, 10.05.2021
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    291
    Wieder etwas gelernt:thumbsup:
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.192
    Zustimmungen:
    817
    Früher wurden auch oft 300mA FIs verbaut, die lösen nicht aus mit dem Steckdosentester oder Duspol. Die 30mA Pflicht gab es bis 2007 nur fürs Bad
     
Thema:

RCD defekt

Die Seite wird geladen...

RCD defekt - Ähnliche Themen

  1. Wiederholte Messung defekter RCD

    Wiederholte Messung defekter RCD: Hallo zusammen, ich habe für meinen RCD VDE Simulator einen Gebrauchten RCD bekommen. Dieser soll einen zu hohen Abschaltstrom haben. Ich habe...
  2. Kopp RCD 25A 0,03 A Mechanisch defekt?

    Kopp RCD 25A 0,03 A Mechanisch defekt?: Liebe Foren Gemeinde, ich wurde gerade von meinen Eltern angerufen, im Keller sei kein Strom. Sie haben schon herausgefunden das ein LSS B16...
  3. RCD summt

    RCD summt: Hallo zusammen. Ich habe einen neuen Unterverteiler in die Garage gebaut. Vom Zählerschrank --> SL 40A TypC --> 5x10mm² --> Unterverteiler -->...
  4. Bad 10mA oder 30mA RCD?

    Bad 10mA oder 30mA RCD?: Hallo Leute, mein Gefühl sagt mir, dass im Bad ein 10mA RCD besser geeignet wäre. Der Hintergrund ist, dass ich überlege das Bad auf einen...
  5. Steckdose mit RCD

    Steckdose mit RCD: Hallo Zusammen, ich hatte die Diskussion ob und wenn ja wie sicher ein Steckdosen-RCD (meine Steckdose mit integriertem RCD) ist. Es ist mir klar...