RCD / FI Problem

Diskutiere RCD / FI Problem im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: RCD / FI Problem Das siehst du schon richtig. Der 63A Steckdosen RCD müßte erhöht werden auf z.B. 0,3A selektiv oder eben ganz ohne RCD --...

  1. #11 süddeutshland_elektriker, 08.08.2013
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    1
    AW: RCD / FI Problem

    Das siehst du schon richtig. Der 63A Steckdosen RCD müßte erhöht werden auf z.B. 0,3A selektiv oder eben ganz ohne RCD -- was ja wohl ok ist.
    Jedoch ist bei meinem Aufteilungs-Ansatz die 0,03A sicher (Sicherheitsniveau des Trockners bleibt erhalten!) sowie durch die Aufteilung (RCD löst dann wohl nicht aus wenn Deine Messwerte korrekt war) der Vorteil. D.h. Anlage bleibt betriebsbereit und ist elektrisch korrekt abgesichert.
    Das sehe ich als Vorteil.

    Mußt Du halt abwägen, was Dir/Deiner Firma wichtig ist.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: RCD / FI Problem. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: RCD / FI Problem

    Man sollte halt zur sicherheit noch hinzufügen, das das ein Umbau der Maschine ist, und damit die Konformitätserklärung des Herstellers und das CE Kennzeichen hinfällig ist.
    Ich würde erst mal eine ISO-Messung machen, weil mir das Ganze etwas zu viel Ableitstrom ist.
     
  4. #13 oberwelle, 08.08.2013
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: RCD / FI Problem

    Moin..

    Ja, aber eine Selektivität erreicht man damit nicht.

    Der RCD begrenzt den Fehlerstrom nicht in seiner höhe, dieser schaltet nur entsprechend sehr schnell ab.
    Also ein gedachter Fehlerstrom von 10A schmeißt beide RCD.

    Es gibt da auch Selektive RCD, soll aber auch nicht das Gelbe vom Ei sein, aber damit kenne ich mich zu wenig aus..


    OW
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: RCD / FI Problem

    Hat er doch geschrieben, das der 0,3er vor der Steckdose dann selektiv sein muss.
     
  6. #15 oberwelle, 08.08.2013
    oberwelle

    oberwelle Guest

    @ Mäusezüchter

    Schlauberger gut beobachtet !

    Ich habe leider nicht früh genug die 2´te Seite des Treads gesehen, sondern die Frage im Beitrag 10 ( Seite 1 ) gesehen und beantwortet.
    Ich hoffe das reicht dir als Erklärung.

    OW
     
  7. #16 AC DC Master, 08.08.2013
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: RCD / FI Problem

    es hilft nix, er muß ne Messung am gerät machen. RCD austauschen gegen andere ist viel zu umständlich. wenn er schon heraus gefunden hat, das es schon aus dem trockner kommt, dann sollte er doch mal gucken ob man nicht mit dem programmwahlschalter evt. andere Programme ablaufen läßt und guckt ob da auch noch der hohe Strom auftritt. der wird ja nicht nur ein so blödes Programm haben.

    hat der trockner ne drehende trommel ? wenn ja, sind da Schleifkontakte an dieser ? guck mal nach, vielleicht hat sich da ein kontakt runter geschliefen.
     
Thema:

RCD / FI Problem

Die Seite wird geladen...

RCD / FI Problem - Ähnliche Themen

  1. Problem mit dem Fehlerstromschutzschalter (RCD) 4-polig ABB, 40 A, 0,03 A

    Problem mit dem Fehlerstromschutzschalter (RCD) 4-polig ABB, 40 A, 0,03 A: Hallo, mit dem Fehlerstromschalter habe ich ein Problem: Ich brücke die Phasen vom Fehlerstromschalter (Schalter 1) zu einem...
  2. Kurioses RCD Problem

    Kurioses RCD Problem: Hallo zusammen, Das ist mein erster eigener Forumsbeitrag, ich verfolge die Beiträge hier im Forum jedoch schon seit geraumer Zeit mit großem...
  3. VerständnissProblem beim aufteilen von RCD und keinem!

    VerständnissProblem beim aufteilen von RCD und keinem!: Vllt ist das ein wenig peinlich zu fragen.. aber ich bin im 2ten Lehrjahr und naja, ich verstehe da etwas nicht um manche Leitungen nur über den...
  4. RCD summt

    RCD summt: Hallo zusammen. Ich habe einen neuen Unterverteiler in die Garage gebaut. Vom Zählerschrank --> SL 40A TypC --> 5x10mm² --> Unterverteiler -->...
  5. Bad 10mA oder 30mA RCD?

    Bad 10mA oder 30mA RCD?: Hallo Leute, mein Gefühl sagt mir, dass im Bad ein 10mA RCD besser geeignet wäre. Der Hintergrund ist, dass ich überlege das Bad auf einen...