1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

RCD fliegt bei Duspolprüfung

Diskutiere RCD fliegt bei Duspolprüfung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Nabend zusammen, ich habe heute in einem neunistalliertem Geschäft Steckdose im Brüstungskanal versetzen müssen. Hierbei handelte es sich...

  1. #1 frichris90, 08.12.2009
    frichris90

    frichris90 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Nabend zusammen,

    ich habe heute in einem neunistalliertem Geschäft Steckdose im Brüstungskanal versetzen müssen.

    Hierbei handelte es sich meistens um 5-fach Kombinationen. Da ich die Zuleitung umverlegen musste, klemmte ich diese ab und nach dem Versetzen wieder an.

    Nach dem Anklemmen wollte ich die Steckdosen prüfen. Deswegen habe ich bei jeder Schuko-Steckdose meinen Duspol zum prüfen reingehalten.
    Normale Prüfung:

    - Prüfung zwischen L1 und N ist OK
    - Prüfung zwischen L1 und Schutzleiter => RCD fliegt

    Ich muss dazu noch sagen, dass mein Duspol keine Belastungstaste hat, ich sie deshalb aus Versehen drücken könnte.
    Das Ganze ist mir heute das erste Mal passiert. Sonst gehen solche Prüfungen immer gut aus. Ich messe 230V zwischen L1 - Schutzleiter.


    Hat jemand einen Ahnung warum so etwas passieren kann?




    Danke schon im voraus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 08.12.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: RCD fliegt bei Duspolprüfung

    Vorbelasteter Stromkreis ??

    was sagt denn dein VDE Messgerät über den Auslösestrom ??

    was passiert an einer anderen Steckdose / FI kreis ?? evtl is der Duspol hinne

    Was für ein FI ?? 30mA od 300mA

    Mfg Dierk
     
  4. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.452
    Zustimmungen:
    76
    AW: RCD fliegt bei Duspolprüfung

    Was für einen Typ Duspol hast du?
     
  5. #4 frichris90, 08.12.2009
    frichris90

    frichris90 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    AW: RCD fliegt bei Duspolprüfung

    Ich habe nur einen nicht gerade hochwertigen zweipoligen Duspol.

    Mein Messgerät sagt gar nix, weil wenn der FI fliegt haben die Angestellten für kurze Zeit keinen Strom, dafür habe ich heut schon einen auf den Deckel bekommen. Ich habe den Stromkreis freigeschaltet und schau morgen mit einem anderen Duspol nochmal hin.

    Die Installationsmessung lässt sich bloß nach Feierabend erledigen.
     
  6. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.668
    Zustimmungen:
    19
    AW: RCD fliegt bei Duspolprüfung

    Ganz normal, dein Strom liegt über 15 mA und damit fliegt der RCD. Einer meiner Duspole macht das auch, bei dem anderen kann ich die Last zuschalten.

    Lutz
     
  7. #6 frichris90, 09.12.2009
    frichris90

    frichris90 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    AW: RCD fliegt bei Duspolprüfung

    An das habe ich auch schon gedacht, aber normalerweise war das noch nie so.
    In dieser UV ist ein 30mA RCD verbaut, in anderen auch, bloß diese konnte ich ohne Probleme gegen den Schutzleiter prüfen.
     
  8. asdf

    asdf Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    AW: RCD fliegt bei Duspolprüfung

    Naja, ein gewisser Strom muss ja durch den Duspol fließen, sonst würden die LEDs nicht leuchten. Und vielleicht ist genau dieser RCD so sensibel, dass Dein Duspol-Strom ausreicht, ihn auszulösen? Da gibts ja immer auch leichte Unterschiede im Auslösestrom :)

    Ansonsten mal über einen neuen Dussel mit Lastzuschaltung nachdenken? (Den Benning Master kann ich da ziemlich empfehlen)
     
  9. #8 Elektro, 09.12.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: RCD fliegt bei Duspolprüfung

    Oder die Anlage ist schon Vorbelastet durch einen Fehlerstrom und die Messung gibt den Rest zum auslösen dazu.
     
  10. FNet

    FNet Strippenstrolch

    Dabei seit:
    25.05.2006
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    AW: RCD fliegt bei Duspolprüfung

    Es gibt "Duspol"-Typen, die auch diese kleine Last abschalten. Bei meinem Beha, funktioniert das nach 5 Sekunden messen, dann kann man auch gegen PE prüfen, ohne das der FI fliegt.
     
  11. #10 AC DC Master, 18.12.2009
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: RCD fliegt bei Duspolprüfung

    moinsen.
    stellt sich mir die frage in wie weit du die steckdosen versetzt hast ? egal, vergiss die frage einfach. anders, du sagst du hast die steckdosen versetzen müssen ? müßten alle dise steckdosen ausgebaut werden um an andere stelle wieder eingebaut zu werden ?
    vielleicht haste ohne es zu wissen eine ader mit an gekratzt. guck da mal nach in den versetzten steckdosen.
     
Thema:

RCD fliegt bei Duspolprüfung

Die Seite wird geladen...

RCD fliegt bei Duspolprüfung - Ähnliche Themen

  1. fi/rcd fliegt bei heizlüfter

    fi/rcd fliegt bei heizlüfter: gelöst - fi/rcd fliegt bei heizlüfter hallo, ich habe 3 wandsteckdosen nebeneinander auf einer phase. an dose 1 hängt ein keramikheizlüfter....
  2. RCD fliegt, wenn Backofen Solltemperatur erreicht hat und abschaltet

    RCD fliegt, wenn Backofen Solltemperatur erreicht hat und abschaltet: [FONT=&quot]Aus dem sonnigen Bergischen Land einen schönen Gruß und Hilferuf für einen spinnenden Backofen. Mein Backofen ist mit zugehörigem...
  3. RCD fliegt ständig!!

    RCD fliegt ständig!!: Hi Leute, ich habe eine Frage und zwar haben wir einen uralten Verteilerkasten in der Werkstatt, bei dem seit kurzem ständig der RCD (3-Polig)...
  4. RCD fliegt bei Schutzklasse II

    RCD fliegt bei Schutzklasse II: Hallo, hab ein Problem mit einem defekten elektrischen Handhobel. Dieser hat Schutzklasse II und wenn ich ihn einschalte fliegt der RCD jedoch die...
  5. PEN Aufteilung pro RCD in UV

    PEN Aufteilung pro RCD in UV: Hallo zusammen, ich habe vor längerer Zeit ein nicht fertig saniertes Haus übernommen, der ursprüngliche Besitzer ist nicht mehr greifbar und ich...