1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

RCD fliegt bei Schutzklasse II

Diskutiere RCD fliegt bei Schutzklasse II im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, hab ein Problem mit einem defekten elektrischen Handhobel. Dieser hat Schutzklasse II und wenn ich ihn einschalte fliegt der RCD jedoch die...

Schlagworte:
  1. Matsch

    Matsch Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.11.2006
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    hab ein Problem mit einem defekten elektrischen Handhobel.
    Dieser hat Schutzklasse II und wenn ich ihn einschalte fliegt der RCD jedoch die Sicherung L 16A nicht.
    Wie kann das sein wenn kein Strom über Schutzleiter (da nicht vorhanden) und kein Strom über mich (1. Plastikgehäuse, 2. würd ich das wahrscheinlich spüren) abfliessen kann?
    Komisch ist auch dass ich den Hobel in der Werkstatt anstecke und beim Einschalten der RCD der Werkstatt UND der RCD des Wohnbereichs fliegt obwohl das 2 getrennte Stromkreise sind.
    Es ist jeweils ein vierpoliger RCD mit 300mA Auslösestrom verbaut.
    Mir ist das ein Rätsel und hoffe ihr könnt mir helfen.

    Danke

    Matsch
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 27.03.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: RCD fliegt bei Schutzklasse II

    Hallo Matsch,
    durch den Strom den das Gerät benötigt, kann auch ein Fehler an anderer stelle der Installation den FI zum auslösen bringen.
    Also mal den ganzen Stromkreis mit Iso-Tester Prüfen.
    Das kann zum Beispiel eine "Kralle" einer Steckdosen sein, die einen Leiter beschädigt hat.

    Du kanst auch mal einen Wasserkocher oder anderes Leistungsstarkes Gerät an der Steckdose Prüfen.
     
  4. #3 Elektro, 27.03.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: RCD fliegt bei Schutzklasse II

    Sind die beiden FI in Reihe geschaltet?
     
  5. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: RCD fliegt bei Schutzklasse II

    Und der 300er ist nicht selektiv.

    Lutz
     
  6. Matsch

    Matsch Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.11.2006
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    1
    AW: RCD fliegt bei Schutzklasse II

    Das muss ich erst überprüfen, die Verkabelung im Verteiler ist etwas unübersichtlich gemacht worden. Würde ja aber bei einem Wohnhaus keinen Sinn machen denke ich. Wohl eher auf Baustellen oder größeren Hallen.

    Das könnte sein, da der Werkstatt-RCD sporadisch alle paar Monate mal fliegt. Bin aber noch auf keinen Fehler gekommen.
    Werd mich gleich mal darum kümmern dass ein Iso-Test gemacht wird.


    Hätte vielleicht noch erwähnen sollen dass das Gerät defekt ist und mir zur Reparatur gegeben wurde.
    Es könnte zwar an der Installation liegen, jedoch hat das Gerät definitiv einen Fehler, hab aber leider keine Fehlerbeschreibung.

    Mich hats auch nur gewundert wie der RCD auslösen kann bei SK II.

    Danke schon mal

    Matsch
     
Thema:

RCD fliegt bei Schutzklasse II

Die Seite wird geladen...

RCD fliegt bei Schutzklasse II - Ähnliche Themen

  1. fi/rcd fliegt bei heizlüfter

    fi/rcd fliegt bei heizlüfter: gelöst - fi/rcd fliegt bei heizlüfter hallo, ich habe 3 wandsteckdosen nebeneinander auf einer phase. an dose 1 hängt ein keramikheizlüfter....
  2. RCD fliegt, wenn Backofen Solltemperatur erreicht hat und abschaltet

    RCD fliegt, wenn Backofen Solltemperatur erreicht hat und abschaltet: [FONT=&quot]Aus dem sonnigen Bergischen Land einen schönen Gruß und Hilferuf für einen spinnenden Backofen. Mein Backofen ist mit zugehörigem...
  3. RCD fliegt ständig!!

    RCD fliegt ständig!!: Hi Leute, ich habe eine Frage und zwar haben wir einen uralten Verteilerkasten in der Werkstatt, bei dem seit kurzem ständig der RCD (3-Polig)...
  4. RCD fliegt bei Duspolprüfung

    RCD fliegt bei Duspolprüfung: Nabend zusammen, ich habe heute in einem neunistalliertem Geschäft Steckdose im Brüstungskanal versetzen müssen. Hierbei handelte es sich...
  5. PEN Aufteilung pro RCD in UV

    PEN Aufteilung pro RCD in UV: Hallo zusammen, ich habe vor längerer Zeit ein nicht fertig saniertes Haus übernommen, der ursprüngliche Besitzer ist nicht mehr greifbar und ich...