1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

RCD fliegt ständig!!

Diskutiere RCD fliegt ständig!! im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hi Leute, ich habe eine Frage und zwar haben wir einen uralten Verteilerkasten in der Werkstatt, bei dem seit kurzem ständig der RCD (3-Polig)...

  1. #1 King_Nothing, 22.02.2013
    King_Nothing

    King_Nothing Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,

    ich habe eine Frage und zwar haben wir einen uralten Verteilerkasten in der Werkstatt, bei dem seit kurzem ständig der RCD (3-Polig) fliegt. Wenn ich ein Verteilerbrett an die Drehstromsteckdose, die über den RCD läuft anschließe und dort meine Geräte einstecke funktioniert alles. Allerdings hängt an L3 des RCDs noch eine normale 230V steckdose. Sobald ich diese nun benutzen möchte fliegt der RCD raus. Ich habe schon Geräte mit Erdung (Bohrmaschine, Baustrahler) ausprobiert und auch ohne (Lötkolben), aber bei beidem das selbe. Angeblich ging das ganze zuvor und ist unverändert, habe ich mir sagen lassen. Ich hab das Kabel, dass zu der Steckdose geht schon durchgepiepst und den Schuko-Stecker selbst auch. Bei beiden besteht kein Kontakt zur Erde.
    Nochmal zusammenfassend: Am RCD hängt abgesehen von einer Drehstromsteckdose noch an L3 eine Ader, die auf einen B16 Automaten geht und an diesem ist (recht provisorisch) ein Kabel angeklemmt, dass meinen Problemstecker mit Spannung versorgt. N und PE von diesem Kabel gehen direkt auf die N bzw PE Schienen des Verteilerkastens.
    Ich hoffe ihr könnt dass ganze nachvollziehen. Ich weiß nicht wirklich woran das liegen kann, habe mir nur gedacht evtl ist etwas am RCD defekt?

    lG
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ditsch

    ditsch Leitungssucher

    Dabei seit:
    12.01.2012
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    AW: RCD fliegt ständig!!

    Auf die falsche N Klemme geklemmt ? Leitung def ? kann vieles sein Foto würde evtl. helfen
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: RCD fliegt ständig!!

    3poliger FI? soll es zwar geben, aber dann hat der keinen N. Also ist es entweder ein 4poliger und der N der Steckdose geht nicht über den Fi oder auch in falscher Richtung über den Fi.
    Oder der FI ist 3-polig, dann geht er nur für symmetrische Drehstromverbraucher wie z.B. ein Motor. allerdings wäre dann eine 5-pol. CEE Steckdose auch verkehrt
     
  5. #4 EltSifa, 23.02.2013
    EltSifa

    EltSifa Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    2
    AW: RCD fliegt ständig!!

    Wenn der N-Leiter der provisorisch angeschlossenen Steckdose nicht über RCD, geht muss der Fehlerstromschutzschalter beim Anstecken eines Verbrauchers in diese Steckdose auslösen. Der Strom im Phasenleiter fließt über den RCD, der "Rückstrom" über den N-Leiter fließ an diesem vorbei, das wird als Fehler gesehen.
    Gruß
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: RCD fliegt ständig!!

    Das kann auch umgekehrt sein, also Phase direkt und N über den FI alles möglich.
     
  7. #6 King_Nothing, 25.02.2013
    King_Nothing

    King_Nothing Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: RCD fliegt ständig!!

    So...sorry, dass ich so lange gebraucht habe aber hier sind mal 2 Bilder von der Schaltung:

    Bild 1 (oberer Teil): Directupload.net - 893vplg6.jpg

    Bild 2 (unterer Teil):Directupload.net - pybcxhvs.jpg

    Ich habe das ganze auf 2 Bilder gemacht, da ich meine Bedenken hatte, dass man es auf einem nicht so gut erkennt. Macht am besten beide Bilder auf und zieht sie nebeneinander, geht bei Windows 7 ja ganz gut ;)

    Ich hoffe man kann das ganze nachvollziehen - das weiße Kabel, was da so lose herumhängt ist der Problemstecker. Wenn ich mich nicht täusche dürfte das alles richtig verdrahtet sein :/
     
  8. #7 EltSifa, 25.02.2013
    EltSifa

    EltSifa Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    2
    AW: RCD fliegt ständig!!

    Hallo King-Nothing,
    die Bilder zeigen, genau wie vermutet, dass die Phase nicht über den RCD geht, der N-Leiter aber an der N-Schiene angeschlossen ist, die nach dem RCD geschaltet ist.
    Nun kann man die Zuleitung zu dem G-16A-Automaten nach dem RCD anschließen, dann gehen beide Leiter über den RCD und der RCD dürfte nicht mehr ungewollt auslösen.

    Nach den erkennbaren Daten muß geprüft werden ob ein Überstromschutz für den RCD vorhanden ist. Die Summe der nachgeschalteten Sicherungen ist größer als der Nennstrom des RCD.
    Die Verteilung einmal reinigen trägt auch zur Sicherheit bei.
    Gruß
     
  9. #8 King_Nothing, 25.02.2013
    King_Nothing

    King_Nothing Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: RCD fliegt ständig!!

    aaaah *facepalm* stimmt, die phase müsste ja oben am RCD sein. Alles klar, dann klemm ich das morgen mal um und säuber das Gestell noch ein wenig ;) Danke für die Hilfe!
     
Thema:

RCD fliegt ständig!!

Die Seite wird geladen...

RCD fliegt ständig!! - Ähnliche Themen

  1. fi/rcd fliegt bei heizlüfter

    fi/rcd fliegt bei heizlüfter: gelöst - fi/rcd fliegt bei heizlüfter hallo, ich habe 3 wandsteckdosen nebeneinander auf einer phase. an dose 1 hängt ein keramikheizlüfter....
  2. RCD fliegt, wenn Backofen Solltemperatur erreicht hat und abschaltet

    RCD fliegt, wenn Backofen Solltemperatur erreicht hat und abschaltet: [FONT=&quot]Aus dem sonnigen Bergischen Land einen schönen Gruß und Hilferuf für einen spinnenden Backofen. Mein Backofen ist mit zugehörigem...
  3. RCD fliegt bei Duspolprüfung

    RCD fliegt bei Duspolprüfung: Nabend zusammen, ich habe heute in einem neunistalliertem Geschäft Steckdose im Brüstungskanal versetzen müssen. Hierbei handelte es sich...
  4. RCD fliegt bei Schutzklasse II

    RCD fliegt bei Schutzklasse II: Hallo, hab ein Problem mit einem defekten elektrischen Handhobel. Dieser hat Schutzklasse II und wenn ich ihn einschalte fliegt der RCD jedoch die...
  5. PEN Aufteilung pro RCD in UV

    PEN Aufteilung pro RCD in UV: Hallo zusammen, ich habe vor längerer Zeit ein nicht fertig saniertes Haus übernommen, der ursprüngliche Besitzer ist nicht mehr greifbar und ich...