1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

RCD in Mischnetzen

Diskutiere RCD in Mischnetzen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Eine Interessante Frage in der Rubrik Praxisprobleme der DE RCD vor Anlage mit klassischer Nullung | elektro.net Ist schon komisch das dies noch...

  1. #1 Kaffeeruler, 06.06.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 AC DC Master, 06.06.2014
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: RCD in Mischnetzen

    du wirst lachen ! ich hatte jetzt so einen fall wo der vermieter das so haben wollte !
     
  4. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: RCD in Mischnetzen

    Und das es eine Aderfarbe gr-ge geben soll liest man immer wieder…

    Lutz
     
  5. #4 Strippe-HH, 07.06.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.333
    Zustimmungen:
    47
    AW: RCD in Mischnetzen

    Ich hab mich auch schon immer gefragt wie das bei einer Klassischen Nullung wie es hier in SH. bei Altnetzen die vor 1972 erstellt wurden noch oft vorkommt, funktionieren soll. Da kann man ja eigentlich nur eines machen wenn in der UV. von unten her nur ein PEN. ankommt. Eine weitere N-Klemme setzen, und dann "splitten" dh. einmal direkt auf die PE-Schiene und über dem RCD. auf die Nullleiterschiene. Natürlich ist das nur möglich wenn die Zuleitungen von neu errichteten Anlagenteilen direkt zur UV. verlegt werden. Wie das nun bei Einzelverlegungen weiterer Steckdosen bei Bestandsanlagen aussehen soll, ist mir auch ein Rätsel.
    Man kann eigentlich ja nicht das alte so lassen und die neue Steckdose muss nun unbedingt ein RCD. haben.
    Ich muss aber zugeben, dass ich lange nicht in benachbarten SH. an Elektroanlagen gearbeitet hatte, obwohl die Landesgrenze 3 KM. hinter meiner Haustür losgeht. (Asche auf mein Haupt).
     
  6. #5 Jörg67, 08.06.2014
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: RCD in Mischnetzen

    Dafür gibt es, total praktisch, den Schukomat mit Anschlußmöglichkeit weiterer Steckdosen.
    Der laut VDE aber irgendwie nicht zulässig ist, verstehe wer will, das haben wir schon vor 5 Jahren nicht verstanden :D
    http://www.elektrikforen.de/grundla...steckdose-up-pen-frage-zur-verdrahtung-2.html
     
  7. #6 Kaffeeruler, 08.06.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
  8. #7 Strippe-HH, 08.06.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.333
    Zustimmungen:
    47
    AW: RCD in Mischnetzen

    Wir hatten es weit vor 2009 mal als Rundschreiben bekommen:
    " Bei einer Nachverlegung von Steckdosen in Netzen wo eine sogenannte 'kurze Nullung' besteht ist bei der Installation folgendes zu beachten:
    - Es ist im jeden Falle eine 3-Polige Zuleitung mit gelb-grünen Schutzleiter zu verwenden.
    - Die Schutzleiterader muss auf jeden Fall verwendet werden und ist an den Leiterenden mit Blauen Isolierband zu kennzeichnen. Ferner ist die Blaue Ader blind zu legen.
    - Bei Steckdosen mit Schraubkontakten muss der PEN ungeschnitten durchgeführt werden, bei neueren Geräten mit Steckkontakten hat der zuführende Anschluss zuerst über den Erdungskontakt zu erfolgen"
    Alles leicht gesagt gewesen und wenn der PEN mal unterbrochen ist hat Omas Stehlampe einen Körperschluss.
     
  9. #8 Jörg67, 08.06.2014
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: RCD in Mischnetzen

    Danke Dierk.. das ist mal zu begrüßen.
     
  10. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    AW: RCD in Mischnetzen

    Diese Ausage kann sich nur auf ein neu einspeisen bestehender Stromkreise mit PEN-Leiter beziehen. Das isolierte ablegen der blauen Ader bezieht sich auch nur auf die Zieldose.
    Erweiterungen von Netzen in klassicher Nullung sind ab dem Erweiterungspunkt mit getrenntem N und PE zu errichten.
     
Thema:

RCD in Mischnetzen

Die Seite wird geladen...

RCD in Mischnetzen - Ähnliche Themen

  1. PEN Aufteilung pro RCD in UV

    PEN Aufteilung pro RCD in UV: Hallo zusammen, ich habe vor längerer Zeit ein nicht fertig saniertes Haus übernommen, der ursprüngliche Besitzer ist nicht mehr greifbar und ich...
  2. Kleintrafo mit RCD-Schalter absichern

    Kleintrafo mit RCD-Schalter absichern: Hallo, ich habe eine Anwendung für empfindliche Messtechnik. Der Sensor braucht eine 24V Versorgung (20mA). Hierzu hatte ich erst mal ein normales...
  3. Zu hohe Auslösezeit RCD im TT-Netz

    Zu hohe Auslösezeit RCD im TT-Netz: Hallo Leute. Bin am verzweifeln mit einem Stromkreis. Alle FI`s hier schaffen die Prüfung mit einem Gossem Metrawatt Metraline RCD. Bis auf einen....
  4. RCD-, Notlampen- und Sicherheitslampenprüfung

    RCD-, Notlampen- und Sicherheitslampenprüfung: Moin Moin, wie läuft es bei euch in den Betrieben ab, wie oft werden tatsächlich die Prüfungen gemacht. Nach Vorschrift müsste ein halber...
  5. RCD Typ F für Wohngebäude

    RCD Typ F für Wohngebäude: Hallo, bisher hatten wir immer Typ A. Machen RCD Typ F für Wohngebäude Sinn? Treten dort solche Mischfrequenzen auf? In...