Rcd löst unter Last aus, mit Duspol und Testtaste nicht.

Diskutiere Rcd löst unter Last aus, mit Duspol und Testtaste nicht. im Messen und Prüfen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Die Leitung zur Unterverteilung sollte ja wohl vor dem FI abgegriffen sein. Anderenfalls darauf achten, das am offenen Leitungsende nicht N und PE...

  1. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    Die Leitung zur Unterverteilung sollte ja wohl vor dem FI abgegriffen sein.
    Anderenfalls darauf achten, das am offenen Leitungsende nicht N und PE verbindung haben.

    Hört sich aber eher nach vertauschten N am FI an.
     
  2. Anzeige

  3. Rasti

    Rasti Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.01.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Natürlich.
    Was meinst du mit vertauschten N am FI ?
     
  4. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    Was soll ich wohl meinen?
    Am FI werden nur zwei N angeschloßen. Wenn diese vertauscht sind, funktioniert es halt nicht.
     
  5. Rasti

    Rasti Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.01.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Werde ich morgen mal prüfen, aber ich habe alle Zuleitungen inkl. N von oben angeschlossen und unten an die Verbraucher und N auf die Neutralleiterschiene.
     
  6. #15 Elektro, 30.01.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    N Eingang nur oben und bei den N unten nur den Abgehenden N
     
  7. Rasti

    Rasti Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.01.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen, ich kann es mir nicht erklären.
    Ich habe heute Morgen den alten FI wieder eingebaut und er funktioniert Tadellos.
    Anschließend habe ich noch einen weiteren neuen FI, der für die Unterverteilung vorgesehen war eingebaut und es lief ebenfalls einwandfrei.
    Ich habe vorher alle Verbindung geprüft und auch durch gemessen. Es war alles sauber angeschlossen. Ich kann es mir jetzt nur noch so erklären, dass die beiden neuen FI kaputt sind. Ich werde sie bei Zeiten mal testen.
    Danke euch
    Grüße
     
  8. #17 Elektro, 31.01.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Sind die alten FI auch 30 mA?
     
  9. Rasti

    Rasti Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.01.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hi, der alte FI war 50 mA.
    Jetzt funktioniert alles bestens.
    Die Testtaste funktioniert, so wie das Auslösen mit dem Duspol. Auch ein 2 KW Lüfter habe ich angemacht und der FI bleibt drin. Alles wieder wie vorher.
     
  10. #19 Lasttrennschalter, 31.01.2022
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    283
    50mA? Noch nie gesehen, kann es sein das du dich verguckt hast und da steht 500 drauf?
     
  11. Rasti

    Rasti Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.01.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Sorry , meinte 0,5 A
     
Thema:

Rcd löst unter Last aus, mit Duspol und Testtaste nicht.

Die Seite wird geladen...

Rcd löst unter Last aus, mit Duspol und Testtaste nicht. - Ähnliche Themen

  1. RCD löst zeitverzögert aus

    RCD löst zeitverzögert aus: Ihr Lieben, ich bin selbst kein gelernter Elektriker und habe einen Elektrikermeister an der Seite. Die hier geschilderten Beobachtungen schildere...
  2. RCD löst aus sobald hohe Stromaufnahme

    RCD löst aus sobald hohe Stromaufnahme: Moin zusammen, ich habe meiner Wohnung eine neue UV gebastelt inkl. 2 FI. Leider habe ich nun das Problem, dass sobald der DLE an ist ( FI und...
  3. RCD löst nicht aus

    RCD löst nicht aus: Hallo zusammen, ich habe hier eine Unterverteilung für eine Etage in der der RCD nicht aulöst, wenn man L und PE mit einem Duspol schaltet. Es...
  4. Maschine löst RCDs in unterschiedlichen Unterverteiluungen aus

    Maschine löst RCDs in unterschiedlichen Unterverteiluungen aus: Moin zusammen, bin heute auf folgendes Problem gestoßen. Beim Inbetriebnehmen einer Anlage mit Frequenzumrichter und eingebautem,...
  5. Backofen Teka HI-435 ME, RCD löst bei Temperaturerhöhung aus

    Backofen Teka HI-435 ME, RCD löst bei Temperaturerhöhung aus: Einphasige Ferienwohnung in Spanien, Wohnung mit RCD abgesichert. E-Herd hat eine eigene Sicherung. Induktionsherd mit Backofen Teka HI 435 ME....