Rcd löst unter Last aus, mit Duspol und Testtaste nicht.

Diskutiere Rcd löst unter Last aus, mit Duspol und Testtaste nicht. im Messen und Prüfen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; 500 mA war früher üblich deshalb Frage ich ja. Den schaltet ein Duspol auch nicht aus

  1. #21 Elektro, 31.01.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    500 mA war früher üblich deshalb Frage ich ja. Den schaltet ein Duspol auch nicht aus
     
    Joker33 gefällt das.
  2. Anzeige

  3. #22 Lasttrennschalter, 31.01.2022
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    291
    Wenn dann plötzlich neue RCD mit "nur 30mA" eingebaut werden fliegen die reihenweise raus, weil der 500ter keinerlei Probleme mit den 180mA Kriechstrom in der Anlage hatte.
    Da wartet noch etwas mehr Arbeit als nur mal eben den RCD tauschen
     
    michaneu und Joker33 gefällt das.
  4. #23 michaneu, 24.02.2022
    michaneu

    michaneu Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.01.2022
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    19
    Wie ging es weiter? Kriechstrom gefunden? Ich würde mal eine Isolationsmessung machen.
     
  5. Rasti

    Rasti Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.01.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Wie schon geschrieben, den Fi ( besser gesagt beide ) ausgetauscht und seit dem keine Probleme mehr. Ich habe es noch nicht getestet, aber ich gehe davon aus, das beide Defekt sind.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.208
    Zustimmungen:
    821
    Ein FI, der sich einschalten lässt und bei Last auslöst, ist nie defekt.
    Einen defekten FI kannst du entweder nicht einschalten, weil die Mechanik im Eimer ist, oder er löst nicht aus, verklebt, Testtaste defekt oder er lässt sich einschalten und ein Pol hat keinen Durchgang, weil der Kontakt weg gebrannt ist oder Sand, Putz zwischen den Kontakten.
     
    ego gefällt das.
  7. Rasti

    Rasti Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.01.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann es dir nicht sagen. Beide RCD sind neu von Hager. Kein Verschmortes Kabel, kein Dreck und auch kein Putz. Durchgänge geprüft.
    Im Sommer kommt eine weitere Unterverteilung in der Garage. Da werde ich sie mal einsetzen. Bin gespannt. Ich kann es mir selber auch nicht erklären.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.208
    Zustimmungen:
    821
    Wie oben geschrieben, du hast einen Fehler in der Anlage, der 500mA FI löst nicht aus, aber der 30mA FI löst aus. Da hilft nur eine Isolationsmessung oder wenn die Anlage größer ist auch eine Aufteilung auf mehrere FI-Schutzschalter
     
  9. Rasti

    Rasti Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.01.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Wie gesagt, es gibt keine Probleme mehr.
    Es sind in der Anlage 3 RCD mit jeweils 8 Automaten dahinter. Jeder RCD hat seinen eigenen Nullleiterklemmblock. Wenn ich die Zeit finde, werde ich mal eine Isolationsmessung machen.
    Grüße
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.208
    Zustimmungen:
    821
    Ja logisch, wenn du wieder 500mA eingebaut hast, dann hast du aber auch keinen Personenschutz
     
  11. Rasti

    Rasti Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.01.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hi, nein es sind 3x 0,03A verbaut. Ich hatte noch weitere neue FI Schutzschalter ( für die Garage) und mit denen funktioniert es.
     
Thema:

Rcd löst unter Last aus, mit Duspol und Testtaste nicht.

Die Seite wird geladen...

Rcd löst unter Last aus, mit Duspol und Testtaste nicht. - Ähnliche Themen

  1. RCD löst zeitverzögert aus

    RCD löst zeitverzögert aus: Ihr Lieben, ich bin selbst kein gelernter Elektriker und habe einen Elektrikermeister an der Seite. Die hier geschilderten Beobachtungen schildere...
  2. RCD löst aus sobald hohe Stromaufnahme

    RCD löst aus sobald hohe Stromaufnahme: Moin zusammen, ich habe meiner Wohnung eine neue UV gebastelt inkl. 2 FI. Leider habe ich nun das Problem, dass sobald der DLE an ist ( FI und...
  3. RCD löst nicht aus

    RCD löst nicht aus: Hallo zusammen, ich habe hier eine Unterverteilung für eine Etage in der der RCD nicht aulöst, wenn man L und PE mit einem Duspol schaltet. Es...
  4. Maschine löst RCDs in unterschiedlichen Unterverteiluungen aus

    Maschine löst RCDs in unterschiedlichen Unterverteiluungen aus: Moin zusammen, bin heute auf folgendes Problem gestoßen. Beim Inbetriebnehmen einer Anlage mit Frequenzumrichter und eingebautem,...
  5. Backofen Teka HI-435 ME, RCD löst bei Temperaturerhöhung aus

    Backofen Teka HI-435 ME, RCD löst bei Temperaturerhöhung aus: Einphasige Ferienwohnung in Spanien, Wohnung mit RCD abgesichert. E-Herd hat eine eigene Sicherung. Induktionsherd mit Backofen Teka HI 435 ME....