RCD löst zeitverzögert aus

Diskutiere RCD löst zeitverzögert aus im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ihr Lieben, ich bin selbst kein gelernter Elektriker und habe einen Elektrikermeister an der Seite. Die hier geschilderten Beobachtungen schildere...

1. rvdo

rvdo Neues Mitglied

Ihr Lieben, ich bin selbst kein gelernter Elektriker und habe einen Elektrikermeister an der Seite. Die hier geschilderten Beobachtungen schildere ich, um Eur Ratschläge und Vermutungen zu hören und die Plausibilität meiner Überlegungen zu überprüfen. Ich fummele selbst nicht an der Installation herum!

Der beschriebene Fehler tritt in einer sechs Jahre alten Installation seit ca. zwei Wochen erstmalig auf. Betroffen ist eine Installation im Innenraum.

Das Fehlerbild: Wird die Treppenstufen-Beleuchtung eingeschaltet, löst nach ca. 1.5 Minuten der RCD aus. Bei den Leuchten handelt es sich um 230V Verbraucher ohne Netzteile. Im Stromkreis dieser Leuchten befinden sich keine weiteren Verbraucher. Der Leitungsweg von der Verteilung zu den Leuchten ist ca. 20-25 Meter lang (one way) und nur 1 x in einer Abzweigdose unterbrochen. Da sich der größte Teil des Leitungsweges in einer abgehängten Decke befindet, können wir diese nicht ohne sehr großen Aufwand optisch untersuchen. Auch die Abzweigdose ist für uns leider nicht zugänglich. An der Installation wurde nichts verändert. Es wurden im Haus keine Bohrungen etc. vorgenommen.

Was wir im Rahmen der bisherigen Analyse beobachten konnten:
    • Ist der LS für die Treppenleuchten ausgeschaltet, löst der RCD nicht aus. Der RCD löst nur aus, wenn der LS eingeschaltet ist.
    • Sind die Leuchten im Stromkreis, dauert es bis zum Auslösen des RCD etwas länger, ca. 60-90 Sekunden.
    • Klemmen wir die Leuchten allpolig direkt an der Leuchte ab (L, N, PE) löst der RCD nach dem Einschalten des LS für diese Leitung schneller aus, bereits nach ca. 15-20 Sekunden und nicht erst nach 60-90 Sekunden.