1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

RCD nachrüsten - Phasenlage beibehalten

Diskutiere RCD nachrüsten - Phasenlage beibehalten im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, in unserer Unterverteilung sind bisher nur das Badezimmer und das WC über einen FI abgesichert. Die restlichen Stromkreise sind bis auf...

  1. #1 Venenendhülse, 22.03.2014
    Venenendhülse

    Venenendhülse Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    in unserer Unterverteilung sind bisher nur das Badezimmer und das WC über einen FI abgesichert. Die restlichen Stromkreise sind bis auf den Herd allesamt mit 1,5mm² und B16 LS erstellt. Der Herd hat 3 einzelne B16 LS und 2,5mm².
    Bei den Leitungslängen (teils >25m), Querschnitten und Verlegeart (A2) sollte was gemacht werden. Und wenn schon was gemacht wird (LS B13A und 3-poliger LS für Herd), dann sollen da auch gleich RCDs nachgerüstet werden.

    Muss oder sollte man bei der Änderung darauf achten, dass die Stromkreise, die vorher zusammen am gleichen Außenleiter hingen auch später wieder zusammen sind?
    Ich denke da z.B. an Stromstoßschalter, für die sich jemand aus einem zweiten Stromkreis mit gleicher Phasenlage die Schaltspannung für einen weiteren Taster besorgt hat. Würde einer dieser Stromkreise dann eine andere Phasenlage erhalten, könnte es später knallen.

    Stromstoßschalter habe ich in unserer Bude noch nicht gefunden, aber vielleicht gibt es ja andere gute Gründe, warum man die Zuordnung zu den Außenleitern beibehalten sollte.


    Ich würde gerne die Stromkreise sinnvoll auf mehrere RCDs verteilen. Die Stromkreise für angrenzende Räume sollten möglichst nicht am gleichen FI hängen und besonders die Flure, das Arbeitszimmer (mit PC) und der Hausanschlussraum im Keller sollten nicht zusammen mit dem Garten am gleichen FI hängen. Hier würde eine dritte Zuordnungsbedingung wie oben beschrieben den Spielraum verkleinern.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippe-HH, 22.03.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.333
    Zustimmungen:
    47
    AW: RCD nachrüsten - Phasenlage beibehalten

    Wenn man schon seine Anlage auf mehrere RCD-s unterteilen möchte, dann müssen die Nullleiter natürlich auf der gleichen Schiene sein wie die Phasen der einzelnen
    Abgangsleitungen zum jeweiligen RCD. zugeordnet sind, also je RCD. eine getrennte Null-Schiene.
    Ein Elektroherd braucht keinen FI-Schutz da fest angeschlossen.
    Aber überhaupt warum das ganze.
    Die E-Anlage stammt aus einer Zeit, wo nur das Bad und der Außenbereich einen FI-Schutz erbrauchten und deshalb alles auseinander pflücken- wozu.
    Ich würde jedenfalls einen Deubel daran tun in meiner Wohnung ( Anlage von 2005) was in späteren sinne daran zu verändern nur weil es eine neue Vorschrift wieder darüber gibt.
    Immerhin gibt es in vielen EVU-Einzugsbereichen noch genügend Anlagen die gleichgestellt sind oder im Bad noch gar keinen FI-Schutz haben und hier in Hamburg kenne ich genügend davon.
    Anders ist es natürlich wenn man grundlegend an der UV. was erneuert oder Verändert, dann muss natürlich der neueste Stand angewendet werden.
     
  4. #3 elo22, 22.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2014
    elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: RCD nachrüsten - Phasenlage beibehalten

    <Gebetsmühle an>
    Du hast keinen Nullleiter
    <Gebetsmühle aus>

    Lutz
     
  5. #4 Strippe-HH, 22.03.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.333
    Zustimmungen:
    47
    AW: RCD nachrüsten - Phasenlage beibehalten

    Ja genau Lutz, keinen Nullleiter keine Trittleiter kein Blitzableiter usw.:stupid:
     
  6. #5 andi2206, 22.03.2014
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    4
    AW: RCD nachrüsten - Phasenlage beibehalten

    Du bist auch kein Elektriker mehr, sondern jetzt nennt man es Elektroniker.
    Du bist kein Elektroinstallateur mehr, sondern Energie und Gebäude Elektroniker.
    Und Raider heißt jetzt Twix
    andi
     
  7. #6 Strippe-HH, 22.03.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.333
    Zustimmungen:
    47
    AW: RCD nachrüsten - Phasenlage beibehalten

    --nur das dumme an der ganzen Sache ist, das sich deswegen auch nicht mehr Geld in der Lohntüte befindet. :(
     
  8. #7 Klemme 0, 22.03.2014
    Klemme 0

    Klemme 0 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    1
    AW: RCD nachrüsten - Phasenlage beibehalten

    Im meinem Gesellenbrief steht Elektroinstallateur,pasta!!
    Muss ich das jetzt umändern lassenHaeh!!
     
  9. #8 Venenendhülse, 22.03.2014
    Venenendhülse

    Venenendhülse Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    1
    AW: RCD nachrüsten - Phasenlage beibehalten

    Klar, die Neutrallleiter müssen aufgetrennt und ihren FIs zugeordnet werden.
    Der E-Herd braucht zwar keinen RCD, aber was spricht dagegen, den auch gleich mit allen Küchengeräten über einen RCD laufen zu lassen? Das ist für mich dann ein Abwasch. Und wenn an dem Ding mal was kaputt sein sollte, oder jemand den Dampfreiniger zu lange reingehalten hat, dann merke ich es auch eher.
    Vielleicht kommt ja auch mal jemand auf die Idee, von der Herdanschlussdose eine Steckdose abzuzweigen. Dann wäre das auch gleich ohne großen Aufwand möglich.

    Warum ich RCDs nachrüsten möchte? Weil ich die für sinnvoll halte. Wir haben hier nicht mal einen für den Garten. Und wenn ich schon dort einen einsetze und die LSS gegen solche mit niedrigerem Auslösestrom ersetze, dann mach ich doch gleich ne Runde Sache und setze 2 oder 3 FIs rein. 2 wollte ich auf jeden Fall nehmen. Einen Dritten vielleicht nur für den Garten. Da würde ich dann den nehmen, der jetzt für das Bad und das WC werkelt.
    Ach ja, etwas Brandschutz bietet ein FI ja auch. Und da wir hier in einer Holzbude wohnen, kann das nicht schaden.

    Anlagen ohne FI habe ich auch schon ein paar Mal gesehen. Die Tage bei meinen Eltern. Dort hat jemand ein ungeeignetes Kabel im Garten verbuddelt, welches irgendwann den LSS ausgelöst hat. Mit FI wäre das sicher viel früher aufgefallen und hätte auch einige Stromkosten erspart.


    Wie ist das denn nun mit der Zuordnung der Stromkreis zu den Außenleitern. Muss oder sollte die beibehalten werden? Phasenkoppler für PowerLAN haben wir nicht. Eltakos auch nicht. Sonst fällt mir nix ein, wofür das wichtig sein könnte.
     
  10. #9 Strippentod, 22.03.2014
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: RCD nachrüsten - Phasenlage beibehalten

    Aber natürlich sollte man drauf achten, die Last möglichst gleichmäßig auf die 3 Aussenleiter zu verteilen. Ob das bisher sinnvoll aufgeteilt war, wissen wir nicht. Zähl doch mal auf, um welche Stromkreise es sich handelt, dann kann man vielleicht Vorschläge bringen.
     
  11. #10 Venenendhülse, 23.03.2014
    Venenendhülse

    Venenendhülse Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    1
    AW: RCD nachrüsten - Phasenlage beibehalten

    Mir geht es doch nicht um die gleichmäßige Verteilung der Last.
     
Thema:

RCD nachrüsten - Phasenlage beibehalten

Die Seite wird geladen...

RCD nachrüsten - Phasenlage beibehalten - Ähnliche Themen

  1. RCD-Schalter nachrüsten

    RCD-Schalter nachrüsten: Moin Community, ich hab mir in den vergangenen Wochen hier schon den ein oder anderen hilfreichen Beitrag durchgelesen, konnte aber bisher noch...
  2. PEN Aufteilung pro RCD in UV

    PEN Aufteilung pro RCD in UV: Hallo zusammen, ich habe vor längerer Zeit ein nicht fertig saniertes Haus übernommen, der ursprüngliche Besitzer ist nicht mehr greifbar und ich...
  3. Kleintrafo mit RCD-Schalter absichern

    Kleintrafo mit RCD-Schalter absichern: Hallo, ich habe eine Anwendung für empfindliche Messtechnik. Der Sensor braucht eine 24V Versorgung (20mA). Hierzu hatte ich erst mal ein normales...
  4. Zu hohe Auslösezeit RCD im TT-Netz

    Zu hohe Auslösezeit RCD im TT-Netz: Hallo Leute. Bin am verzweifeln mit einem Stromkreis. Alle FI`s hier schaffen die Prüfung mit einem Gossem Metrawatt Metraline RCD. Bis auf einen....
  5. RCD-, Notlampen- und Sicherheitslampenprüfung

    RCD-, Notlampen- und Sicherheitslampenprüfung: Moin Moin, wie läuft es bei euch in den Betrieben ab, wie oft werden tatsächlich die Prüfungen gemacht. Nach Vorschrift müsste ein halber...