RCD Nachrüstung im Altbau

Diskutiere RCD Nachrüstung im Altbau im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Tag, ich habe zum 01.11.2019 eine neue Wohnung angemietet. Leider habe ich zu spät bemerkt, dass in der Elektroinstallation kein RCD...

1. #1 root1979, 02.11.2019
    root1979

root1979 Neues Mitglied

Guten Tag,

ich habe zum 01.11.2019 eine neue Wohnung angemietet.

Leider habe ich zu spät bemerkt, dass in der Elektroinstallation kein RCD eingebunden ist.

Die Elektroinstallation ist gemischt. In einigen Räumen kommt L1-N-PE an und in einigen kommt nur L1-N an.

Meine Frage ist jetzt: Ist eine teilweise Absicherung durch RCD ohne großen Aufwand nachträglich möglich?

In unmittelbarer nähe über der Badewanne befindet sich ein Gastherme.

Ein Elektriker der Hausverwaltung meinte, dass für den nachträglichen RCD-Einbau alle Leitungen neu installiert werden müssten. Ist das so richtig ?

2. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 02.11.2019
    Elektro

Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

Alle Steckdosen ,Leuchten ... die nicht L1-N-PE haben, benötigen eine neue Leitung

4. #3 root1979, 02.11.2019
    root1979

root1979 Neues Mitglied

Aber das Badezimmer kann man auf jeden Fall ohne großen Aufwand mit RCD nachrüsten?

Der Elektriker der Hausverwaltung meinte nämlich "nein".

5. #4 Elektro, 02.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.2019
    Elektro

Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

Wenn getrennte N und PE durchgängig vom Verteiler bis zum Betriebsmittel vorhanden sind, ja.
    Es sollte auch der RCD in die Verteilung passen.

6. #5 Strippe-HH, 02.11.2019
    Strippe-HH

Strippe-HH Freiluftschalter

Dann ist auch die Anlage nicht Nachrüstbar weil diese vor 1973 erstellt wurde.
    Bestimmt ist dort noch klassische Nullung vorhanden, daher auch das Nein vom Elektriker mit der Aussage, dass dann alles neu installiert werden muss.
    Und diese wurde in den alten Bundesländern verboten und in den neuen ab 1991.
    Nun die Frage:
    Wie alt ist das Gebäude?
    Und wo befindet es sich, neue Bundesländer?

Thema:

RCD Nachrüstung im Altbau

Die Seite wird geladen...

RCD Nachrüstung im Altbau - Ähnliche Themen

1. Stromkreis umklemmen - Nachrüstung von RCD vorgeschrieben?

Stromkreis umklemmen - Nachrüstung von RCD vorgeschrieben?: Guten Abend! Ich habe mal eine Frage. Wenn ich an einem Steckdosenstromkreis änderungen vornehme, muss ich ja in bestimmten Fällen einen RCD...
  2. RCD fliegt beim Bohren, obwohl keine Leitung zu erkennen?

RCD fliegt beim Bohren, obwohl keine Leitung zu erkennen?: Hallo zusammen, ich habe eine Außenlampe auf einem Balkon angeschlossen. Lampe geht und alles scheint in Ordnung zu sein, bei der Installierung...
  3. Welchen RCD, welche Sicherungsautomaten, Hauserdung und Kabel DLE?

Welchen RCD, welche Sicherungsautomaten, Hauserdung und Kabel DLE?: Hi, habe hier den folgenden Verteilerkasten. Die ersten 5 Sicherungsautomaten sind 5 einzelne Stromkreise und die letzen 3 Automaten bilden einen...
  4. RCD fliegt bei Last auf anderem Stromkreis

RCD fliegt bei Last auf anderem Stromkreis: Hallo zusammen, ich stehe aktuell etwas auf dem Schlauch und sehe die Lösung vor lauter Bäumen nicht. Ich nutze eine 5 adrige Leitung (L1-L3, N,...
  5. Sauna - RCD fällt nach gewisser Zeit

Sauna - RCD fällt nach gewisser Zeit: Hallo zusammen, ich habe eine fest installierte Sauna. Der Ofen und die Steuerung sowie das Leistungssteuergerät sind jeweils neu. Nachdem die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden