RCD Nachrüstung im Altbau

Diskutiere RCD Nachrüstung im Altbau im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Danke für die schnellen Antworten. Ja die LS Schalter sollen auch neu. Ein Elektriker wird demnächst vorbeikommen. Mich hätte mal interessiert...

  1. dk9191

    dk9191 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.06.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnellen Antworten. Ja die LS Schalter sollen auch neu. Ein Elektriker wird demnächst vorbeikommen.

    Mich hätte mal interessiert wie ein FI Schalter bei 4 adrigen Leitungen aus dem HAK angeschlossen wird. Bei meinen Eltern kommen aus dem HAK 5 Leitungen und das ist mir dann auch klar (PE und N getrennt).
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: RCD Nachrüstung im Altbau. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 BrunoKreisky, 09.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 09.06.2020
    BrunoKreisky

    BrunoKreisky Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    53
    Das wird beim TN-System historisch an verschiedenen Stellen gemacht, in der jüngeren Vergangenheit nur noch am Hausanschluss.

    Funktional gesehen (nicht normativ oder in puncto Sicherheit) ist es ohne FI egal, an welcher Stelle der N (blau) mit dem PEN (grün-gelb, ggf. mit blauer Markierung) verbunden wird, der ihn speist, ebenso der PE (grün-gelb).

    Da es am sichersten ist und sich bewährt hat, die Aufteilung einheitlich so früh wie möglich zu machen, ist es heute normativ gefordert, dass es im Hausanschluss geschieht. Früher wurde das meist erst im Verteiler gemacht oder im Extremfall erst in den Steckdosen.

    N geht zusammen mit den Außenleitern durch den FI durch, PE geht daran vorbei. So erkennt das Gerät, dass Strom, der rein geht, auch den richtigen Weg zurück nimmt.

    Siehe auch: de.wikipedia.org/wiki/TN-System
     
    xeno gefällt das.
Thema:

RCD Nachrüstung im Altbau

Die Seite wird geladen...

RCD Nachrüstung im Altbau - Ähnliche Themen

  1. Stromkreis umklemmen - Nachrüstung von RCD vorgeschrieben?

    Stromkreis umklemmen - Nachrüstung von RCD vorgeschrieben?: Guten Abend! Ich habe mal eine Frage. Wenn ich an einem Steckdosenstromkreis änderungen vornehme, muss ich ja in bestimmten Fällen einen RCD...
  2. RCD summt

    RCD summt: Hallo zusammen. Ich habe einen neuen Unterverteiler in die Garage gebaut. Vom Zählerschrank --> SL 40A TypC --> 5x10mm² --> Unterverteiler -->...
  3. Bad 10mA oder 30mA RCD?

    Bad 10mA oder 30mA RCD?: Hallo Leute, mein Gefühl sagt mir, dass im Bad ein 10mA RCD besser geeignet wäre. Der Hintergrund ist, dass ich überlege das Bad auf einen...
  4. Steckdose mit RCD

    Steckdose mit RCD: Hallo Zusammen, ich hatte die Diskussion ob und wenn ja wie sicher ein Steckdosen-RCD (meine Steckdose mit integriertem RCD) ist. Es ist mir klar...
  5. 3 poliger RCD 10mA

    3 poliger RCD 10mA: Gibt es sowas auf dem Markt? Google liefert keine Ergebnisse. Marktlücke? Oft ist es nicht möglich, eine Selektivität herzustellen und da wäre es...