RCD Prüftaste regelmäßig betätigen Formular

Diskutiere RCD Prüftaste regelmäßig betätigen Formular im Messen und Prüfen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, hat jemand schon ein Formular "RCD Prüftaste regelmäßig Prüfen" für die Kunden erstellt? Ich denke sowohl an Wohnungen wie...

  1. #1 Elektro, 15.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 15.06.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Hallo zusammen,

    hat jemand schon ein Formular "RCD Prüftaste regelmäßig Prüfen" für die Kunden erstellt?

    Ich denke sowohl an Wohnungen wie Gewerbe.

    Einige Punkte
    Angabe der Prüffrist nach verschiedenen Normen und Hersteller-
    Anweisung zur Durchführung. Prüfung nur bei Tageslicht ausführen, PC runterfahren ....
    Bild vom RCD mit Prüftaste markiert .

    Liste mit
    BMK
    Datum der Prüfung
    Unterschrift

    Hier einige Dokumente die einfließen können
    https://tu-dresden.de/tu-dresden/or...efanweisung-fehlerstromschutzschalter?lang=de
    Passt für mich noch nicht ganz, jedoch in die Richtung



    https://www.dguv.de/medien/fb-etem/documents/rcd_1.pdf
    Es gibt für Hersteller die RCD mit erweiterter Prüffrist Anbieten
    Somit kann möglicherweise im Gewerbe die Prüfung mit der Prüftaste mit der üblichen Wiederholungsprüfung zusammengelegt werden. Keine Laien Prüfung nötig.
    Kostet ja auch mehr.

    https://www.linkedin.com/pulse/nochmals-verlängerte-prüffrist-für-fi-schutzschalter-5sv3-pirkl
     
    Joker33 gefällt das.
  2. Anzeige

  3. #2 BLaubunt, 14.06.2023
    BLaubunt

    BLaubunt Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.06.2023
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    7
    Es ist immer eine gute Idee, ein standardisiertes Formular für die regelmäßige Prüfung von RCDs (Fehlerstromschutzschaltern) zu verwenden, um die Durchführung und Dokumentation der Prüfungen zu vereinfachen. Hier sind einige Schritte, die Ihnen bei der Erstellung eines solchen Formulars helfen können:

    1. Bestimmen Sie die relevante Norm und Herstelleranweisung: Identifizieren Sie die Normen und Herstelleranweisungen, die für die Prüfung von RCDs gelten, einschließlich der empfohlenen Prüffristen und Verfahren. Berücksichtigen Sie dabei sowohl die allgemeinen Normen als auch spezifische Anforderungen des Herstellers.

    2. Gestalten Sie das Formular: Erstellen Sie ein Formular, das alle erforderlichen Informationen enthält. Fügen Sie Felder für den BMK (Bezeichnung, Marke, Modell), das Datum der Prüfung und die Unterschrift hinzu. Sie können auch ein Bild des RCDs mit einer markierten Prüftaste einfügen, um die Identifizierung zu erleichtern.

    3. Prüffristen angeben: Geben Sie auf dem Formular die Prüffristen gemäß den Normen und Herstellerangaben an. Stellen Sie sicher, dass die Prüffristen klar und leicht verständlich sind, und berücksichtigen Sie mögliche Abweichungen von den standardisierten Werten, wenn der Hersteller erweiterte Prüffristen angibt.

    4. Anweisungen zur Durchführung: Fügen Sie klare Anweisungen zur Durchführung der Prüfung hinzu. Diese Anweisungen sollten die richtige Vorgehensweise beschreiben, einschließlich der Prüfung bei Tageslicht, dem Herunterfahren von PCs oder anderen relevanten Maßnahmen.

    5. Anpassung an Wohnungen und Gewerbe: Berücksichtigen Sie bei der Gestaltung des Formulars die Unterschiede zwischen Wohnungen und gewerblichen Gebäuden. Sie können separate Abschnitte oder Felder für spezifische Informationen in Bezug auf Wohnungen oder Gewerbebereiche vorsehen.

    6. Überprüfen und aktualisieren: Überprüfen Sie das erstellte Formular sorgfältig, um sicherzustellen, dass alle erforderlichen Informationen enthalten sind und die Anforderungen der relevanten Normen und Herstelleranweisungen erfüllt werden. Aktualisieren Sie das Formular bei Bedarf, um Änderungen in den Vorschriften oder Empfehlungen zu berücksichtigen.
     
Thema:

RCD Prüftaste regelmäßig betätigen Formular

Die Seite wird geladen...

RCD Prüftaste regelmäßig betätigen Formular - Ähnliche Themen

  1. RCD summt

    RCD summt: Hallo zusammen. Ich habe einen neuen Unterverteiler in die Garage gebaut. Vom Zählerschrank --> SL 40A TypC --> 5x10mm² --> Unterverteiler -->...
  2. Bad 10mA oder 30mA RCD?

    Bad 10mA oder 30mA RCD?: Hallo Leute, mein Gefühl sagt mir, dass im Bad ein 10mA RCD besser geeignet wäre. Der Hintergrund ist, dass ich überlege das Bad auf einen...
  3. Steckdose mit RCD

    Steckdose mit RCD: Hallo Zusammen, ich hatte die Diskussion ob und wenn ja wie sicher ein Steckdosen-RCD (meine Steckdose mit integriertem RCD) ist. Es ist mir klar...
  4. 3 poliger RCD 10mA

    3 poliger RCD 10mA: Gibt es sowas auf dem Markt? Google liefert keine Ergebnisse. Marktlücke? Oft ist es nicht möglich, eine Selektivität herzustellen und da wäre es...
  5. Warum lösen FI (RCD) Schalter und Leitungsschutzschalter (LS) aus?

    Warum lösen FI (RCD) Schalter und Leitungsschutzschalter (LS) aus?: Hallo, vielleicht hat von euch jemand eine Idee für folgendes Problem. Ich möchte auf meinem Gartenhaus ein Balkonkraftwerk installieren und habe...