RCD Prüfung Abschaltzeit?!?

Diskutiere RCD Prüfung Abschaltzeit?!? im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; HI! Vor kurzem hatte ich einen Messlehrgang von Amprobe. Dort wurde uns erzählt das die Max. zulässige Auslösezeit eines Typ A 30mA 40ms...

  1. Humpi

    Humpi Strippenstrolch

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    HI!

    Vor kurzem hatte ich einen Messlehrgang von Amprobe.
    Dort wurde uns erzählt das die Max. zulässige Auslösezeit eines Typ A 30mA 40ms betragen darf, bei 1x IΔn.
    Gelernt habe ich mach 200ms. Mittlerweile schon 300ms.
    Ich finde auch nur diesen Wert in meinen Fachbüchern!
    Wo kommen die 40ms her bzw. beziehen sich die 200/300ms auf etwas anderes als 1x IΔn ?

    mfg
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: RCD Prüfung Abschaltzeit?!?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 30.11.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    AW: RCD Prüfung Abschaltzeit?!?

    Wenn es noch net geändert wurde sollten es noch 300ms sein bei Bemessungsfehlerstrom und Sinusförmiger Stromkurve

    Ein Fachartikel ( ABO ) dazu

    Mfg Dierk
     
  4. #3 Lötauge35, 30.11.2013
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: RCD Prüfung Abschaltzeit?!?

    ein funktionierender FI Schalter löst ohne merkliche Verzögerung beim Betätigen dessen Prüftaste aus.
    300ms ist schon eine deutlich erkennbare Verzögerung.
     
  5. #4 Günther, 30.11.2013
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    13
    AW: RCD Prüfung Abschaltzeit?!?

    evtl. Selektivitätsklassen ?
     
  6. #5 EltSifa, 30.11.2013
    EltSifa

    EltSifa Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    2
  7. #6 Strippentod, 30.11.2013
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.154
    Zustimmungen:
    68
    AW: RCD Prüfung Abschaltzeit?!?

    Die Abschaltzeiten aus Tabelle 7.1 gilt leider nur für in DE unzulässige AC-Typen. Tabelle 7.2 (für A und B-Typen) ist in dem Auszug leider nicht mehr mit drauf.

    Aber ich kenne es auch so: max. 200ms bei Nennfehlerstrom und max. 40ms bei 5x Nennfehlerstrom.
     
  8. #7 Kaffeeruler, 30.11.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    AW: RCD Prüfung Abschaltzeit?!?

    Bei der Tabelle von in der DIN EN 61008-1 2005 findet man noch folgenden Anhang
    Mfg Dierk
     
  9. Humpi

    Humpi Strippenstrolch

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    AW: RCD Prüfung Abschaltzeit?!?

    OK Danke!

    Die 300ms stimmen also noch!
     
Thema:

RCD Prüfung Abschaltzeit?!?

Die Seite wird geladen...

RCD Prüfung Abschaltzeit?!? - Ähnliche Themen

  1. Prüfung PRCD-S+ nach VDE 0701-0702

    Prüfung PRCD-S+ nach VDE 0701-0702: Wer bietet solche Prüfungen an?
  2. RCD Anschluss Leiter Zugprüfung

    RCD Anschluss Leiter Zugprüfung: Hallo zusammen, ich habe den RCD Link nachfolgend...
  3. RCD nach Steuertrafo - Fehler bei der Auslöseprüfung

    RCD nach Steuertrafo - Fehler bei der Auslöseprüfung: Moin zusammen, habe da ein kleines Problem... Mache bei einem unserer Kunden (Produktionsbetrieb, Lebensmittel) momentan die Prüfung an deren...
  4. RCD-, Notlampen- und Sicherheitslampenprüfung

    RCD-, Notlampen- und Sicherheitslampenprüfung: Moin Moin, wie läuft es bei euch in den Betrieben ab, wie oft werden tatsächlich die Prüfungen gemacht. Nach Vorschrift müsste ein halber...
  5. Prüfung RCD Typ A

    Prüfung RCD Typ A: Hallo, letztens stolperte ich über die Einstellungen eines Fluke 1653b beim RCD-Test. Wenn ein 40A/0,03 Typ A verbaut wurde und dieser im Rahmen...