1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

RCD-Schalter nachrüsten

Diskutiere RCD-Schalter nachrüsten im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Moin Community, ich hab mir in den vergangenen Wochen hier schon den ein oder anderen hilfreichen Beitrag durchgelesen, konnte aber bisher noch...

  1. #1 glühbirneee, 03.10.2013
    glühbirneee

    glühbirneee Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Moin Community,

    ich hab mir in den vergangenen Wochen hier schon den ein oder anderen hilfreichen Beitrag durchgelesen, konnte aber bisher noch keine Antwort für mein Anliegen finden.

    Ich habe hoffentlich die richtige Rubrik erwischt [​IMG]



    ich stecke in einer Renovierung und frische gerade die Elektroinstallation auf.
    Hab sowas noch nie gemacht, aber selbst ist der Mann [​IMG]


    Zuleitung ist L1,L2,L3,N,PE mit einem Querschnitt von 12mm² (?)

    Die ETW ist Baujahr '74 und hat keinen FI-Schalter bzw RCD-Schalter verbaut.
    Jetzt wollte ich allerdings diesen nachrüsten und würde nach Möglichkeit RCBO's (Fi/LS Kombination) verbauen, sodass jeder Stromkreislauf für sich selbst gesichert ist.
    Am wichtigsten sind mir eigentlich die Stromkreise die über LS 7 & 8 laufen.

    Lediglich der Durchlauferhitzer im Bad ist im Keller über einen RCD-Schalter gesichert und zusätzlich im der UV mit jeweils 3x25A Leitungsschutzschaltern (LS 1-3) abgesichert.
    Wobei einmal der Neutralleiter auf LS1 wohl auch als Phase benutzt wurde (siehe Bild).

    In der Wohnung selbst handelt es sich um ein TN-S System (alles drei Adrig mit eigener PE), wobei auch eine Kreuzschaltung vorliegt, bei der die Erde als Schaltader abgezweigt wurde. (LS 7)
    Diese ist allerdings auch nicht an die eigentliche Erdung angeschlossen.
    Demnach wurde sie also zur Korrespondenz zwischen Wechsel- und Kreuzschalter benutzt.
    Als Deckenbleuchtung werden LED Spots von Henning verbaut welche über einen entsprechenden Trafo angebunden sind, daher wird dort auch keine Erde benötigt.

    Ansonsten ist die Erde aber durchgängig und nicht auf einen Neutralleiter oder auf eine Phase geschaltet.
    Werde ich aber noch mal nachprüfen und den Widerstand der Erde gegen N- und L testen(Dieser sollte doch i.d.R gegen unendlich gehen oder??)
    Wenn dass der Fall ist, dann sollte die Umrüstung auf RCBO ja kein Problem sein oder?


    Anbei ein Foto meiner Unterverteilung in der Wohnung.

    LS 1-3 Durchlauferhitzer im Bad
    LS 4-6 ist Ofen
    LS 7 ist Schlafzimmer, Strom und Licht im Bad, Licht in der Diele, Licht in der Küche, Strom in der Küche
    LS 8 ist Steckdosen im Wohnzimmer, Licht im Wohnzimmer, Strom in der Diele
    LS 9 2x zusätzliche Steckdosen in der Küche

    IMG_3150.jpg


    Wie würdet ihr die Umrüstung vornehmen, bzw was empfehlt ihr mir ?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: RCD-Schalter nachrüsten

    Am Besten ist,wenn man jemand mit Sachverstand zur Seite hat

    Idr ist 10mm² oder 16mm² gängig

    Vorher mal prüfen, daß nirgendwo eine klassische Nullung vorhanden ist

    Neutralleiter, N- Leiter auf einem Aussenleiter geht nicht!

    Mal jemand gucken lassen, der Sachverstand hat. DLE kann vermutlich so bleiben, ansonsten 1 Stk. 4pol.RCD40/0,03 und 1 RCBO 16/0,03 verbauen.


    Gruß Gert
     
  4. #3 Pavel Chekov, 03.10.2013
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Hülsenpresser

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    3
    AW: RCD-Schalter nachrüsten

    @ Wobei einmal der Neutralleiter auf LS1 wohl auch als Phase benutzt wurde (siehe Bild).

    Bei einem alten 4-Ader ist aber neben schwarz und rot der Außenleiter blau! Und auch bei einem 4-Ader neuerer Bauart sind schwarz, braun, blau Außenleiter!
     
  5. T.Paul

    T.Paul Leitungssucher

    Dabei seit:
    28.09.2011
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    AW: RCD-Schalter nachrüsten

    Prüfung des Drehfeldes durchführen um ggf. neue UV Rechtsdrehend anzuschließen, sofern dies derzeit nicht der Fall ist (Die Reihenfolge hätte Schwarz-Braun-Scharz sein sollen).

    Absprache und Beauftragung eines Fachbetriebes: Isolationsmessung der abgehenden Stromkreise durchführen lassen, Ersatz der UV in Eigenleistung absprechen mit Prüfung nach DIN VDE 0100-600 durch den Fachbetrieb - Angebot für das benötigte Material machen lassen und vergleichen. Wenn es keine Laienbedienbare Abschaltung der Versorgungsleitung am Messplatz gibt auch dies durch die Fachkraft erledigen lassen vor Arbeitsbeginn mit ggf. Erstellung eines Baustroms.

    Verteilung ersetzen/umrüsten und anschließen.

    Fachkraft kommen lassen zur Prüfung, Inbetriebnahme und ggf. Rückbau Baustrom.

    Aber ganz ehrlich, wenn du die nicht ersetzt, sprich Stemm- und Beiputzarbeiten anfallen, sondern nur umrüstest kommt es Dich vermutlich günstiger es gleich komplett von der Fachkraft machen zu lassen ...
     
  6. #5 glühbirneee, 03.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 03.10.2013
    glühbirneee

    glühbirneee Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: RCD-Schalter nachrüsten

    @Durchlauferhitzer
    Alles klar, da hätte ich auch selber drauf kommen können :rolleyes:

    @Klassiche Nullung
    Die sollte nicht vorliegen, Stromnetz ist eigentlich sehr überschaubar.
    Aber wie Messe ich sowas? Widerstand gegen Erde?

    @Drehfeldprüfung
    Wofür ist diese Überprüfung wichtig?
    Was bezweckt man damit?

    @RCD
    4pol an die Zuleitung und von dort aus weiter an die LSS?
    Wo wird dann der RCBO verbaut?
    Einfach hinter den 4-pol RCD und dann auf den Stromkreis der vorher über LSS 7 versorgt wurde?




    Danke erstmal für die super schnellen Antworten :)
     
  7. #6 Pavel Chekov, 03.10.2013
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Hülsenpresser

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    3
    AW: RCD-Schalter nachrüsten

    Drehfeldprüfung bei einem Durchlauferhitzer ist unbedingt notwendig damit sich dieser nicht falsch herum an der Wand dreht...
     
  8. T.Paul

    T.Paul Leitungssucher

    Dabei seit:
    28.09.2011
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    AW: RCD-Schalter nachrüsten

    Die Prüfung der Phasenfolge ist in diesem Bereich nicht vorgesehen, noch das Rechtsdrehfeld festgelegt. Da es aber für den Messplatz sowie evtl. Drehstrom-Steckdosen festgelegt ist, gehört es m.E. zur fachmännischen Arbeit dies auch an dieser Stelle einzuhalten, zumal es eine eher witzlos einfache Arbeit ist.

    Ein RCBO hinter einem Nicht-Selektiven RCD macht keinen Sinn - die Selektivität ist dann nicht mehr gegeben und es löst ggf. der vorgeschaltete RCD aus. RCDs als auch RCBOs sind in dieser Situation Eingangsseitig parallel anzuschließen.

    Die klassische Nullung darf bei deinem Verteiler gar nicht vorliegen - eine Normwidrige Verwendung der Leiter ließe sich ggf. nur durch komplettes öffnen aller Betriebsmittel und Klemmstellen und überprüfen selbiger auffinden. Ganz grobe Schnitzer entdeckt man durch Isolationsmessung und messen des Schutzleiterstromes mit einer Leckstromzange. Oder durch auslösen des RCD im Betrieb ...
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: RCD-Schalter nachrüsten

    Von einer Drehstromsteckdose oder gar einem Meßplatz ist aber in dieser Wohnung keine Rede, also lass die Katze im Dorf.
     
  10. #9 T.Paul, 04.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 04.10.2013
    T.Paul

    T.Paul Leitungssucher

    Dabei seit:
    28.09.2011
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    AW: RCD-Schalter nachrüsten

    Einen Messplatz weist jede an das öffentliche Niederspannungsnetz angeschlossene Anlage auf. Ich finde es erstaunlich, welches Aufsehen eine Drehfeldmessung hier erzeugt, die so etwa 5 Sekunden Lebenszeit kostet ...

    Der Verteiler wird sowieso geöffnet, die Leiter werden definitiv gelöst und auch wieder angeschlossen, es wird Spannung und Spannungsfreiheit festgestellt, der Mehraufwand besteht darin beim Spannungmessen auf die Drehrichtung zu achten und ggf. beim Wiederanschluss 2 Außenleiter zu vertauschen. Das ist wirklich keine horrende Aufgabe, die irgendwen in den finanziellen, oder jedwede andere Art von Ruin treiben wird.
     
  11. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    AW: RCD-Schalter nachrüsten

    Die Frage ist Bitteschön: Wozu zum Henker? Das interresiert doch die Klofrau, welches Drehfeld sich dort ergibt.
     
Thema:

RCD-Schalter nachrüsten

Die Seite wird geladen...

RCD-Schalter nachrüsten - Ähnliche Themen

  1. Kleintrafo mit RCD-Schalter absichern

    Kleintrafo mit RCD-Schalter absichern: Hallo, ich habe eine Anwendung für empfindliche Messtechnik. Der Sensor braucht eine 24V Versorgung (20mA). Hierzu hatte ich erst mal ein normales...
  2. Sprechanlage mit Funkgong nachrüsten

    Sprechanlage mit Funkgong nachrüsten: Hallo, ich möchte eine LT Terraneo Sprechanlage mit einem Funkgong nachrüsten. leider weiß ich nicht an welche Klemmen ich den Sender des...
  3. Kaltzonen Friteuse hat keinen Ein / Aus Schalter nachrüsten ?

    Kaltzonen Friteuse hat keinen Ein / Aus Schalter nachrüsten ?: Hallo mal eine frage ich habe hier eine Kaltzonen Fritteuse die hat keinen Ein / Aus Schalter Heist um sie komplett aus zu machen muss ich den...
  4. Wandstromverteiler nachrüsten im Flur, Fluchtweg und öffentlich, vielen Dank

    Wandstromverteiler nachrüsten im Flur, Fluchtweg und öffentlich, vielen Dank: Hallo liebe Gemeinde, Wir sind gerade etwas auf der Suche nach Antworten und finden leider nicht die passenden Vorschriften, vielleicht kann uns...
  5. Kreuzerder nachrüsten im TT-Netz zulässig?

    Kreuzerder nachrüsten im TT-Netz zulässig?: Bei der Elektroanlage handelt es sich um eine freistehende Hütte auf einem Feld. In der Hütte befindet sich eine kleine UV. Der HAK, Zähler,...