1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

RCD-Schalter nachrüsten

Diskutiere RCD-Schalter nachrüsten im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: RCD-Schalter nachrüsten Du unterstellst, das das Drehfeld im Zählerschrank stimmt, und im Stromkreisverteiler nicht, also muss der ELI...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.731
    Zustimmungen:
    79
    AW: RCD-Schalter nachrüsten

    Du unterstellst, das das Drehfeld im Zählerschrank stimmt, und im Stromkreisverteiler nicht, also muss der ELI farbenblind sein. auch bei 2 schwarzen ist die Zuordnung eindeutig oder nicht?
    Wenn also bei dir in Zählerschränken immer rechtes Drehfeld ist, ist eine Drehfeldmessung noch überflüssiger und wenn du das nicht einsiehst, bist du viel praxisferner als du mir das unterstellst.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. T.Paul

    T.Paul Leitungssucher

    Dabei seit:
    28.09.2011
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    AW: RCD-Schalter nachrüsten

    Diese Diskussion ist Sinn- und Ergebnislos - Egal wie Scheibenplatt deine Welt ist, leb weiter in ihr. Du hast Recht, egal womit, Danke gändiger Herr, dass ich mich von Dir belehren lassen durfte, dass jeder Elektriker auf dieser Welt die Anordnung der Adern immer so penibel beachtet, dass eine messtechnische Überprüfung Unsinn ist - Danke, Danke, Danke! Ich schmeiss sofort all meine Messgeräte weg, weil sie nutzlos sind. Wenn das Licht leuchtet ist es richtig, Scheiß auf Schutzmaßnahmen, weg den Dreck - 50 Jahre Fortschritt in Sachen Sicherheit - Alles nutzlos! Danke, lieber Herr, dass Du mir die Augen geöffnet hast - ich entferne alle Fehlerstromschutzschalter, überhaupt ein 3x1,5 mit 35A abgesichert reicht eh für alles - Licht, Steckdose, E-Herd ... Löte ich gleich an den Außenleiter, schlag mir ne Gewindestange in Garten und löte daran den 2. Draht ... Willkommen in der Zukunft. Deine Engstirnige Einstellung zu so einer wirklich banalen Aufgabe ist derart von zum Kotzen, seih froh nicht bei mir zu arbeiten ... Für eine derart unnötige Diskussion über eine simple Arbeitsanweisung hättest Du Deine Abmahnung von mir persönlich ausgehändigt bekommen.

    Ich bin raus hier, das Leben ist zu Schade für so einen Unsinn. Ich geh jetzt Kuchen backen, mit meinem, völlig abseits jedweder Forderung geltender Normen, per RCD geschützten Elektroherd in meiner, ebenfalls ohne irgendwelche Forderungen seitens Normen, Gesetzen und Verordnungen, per Thermomelder überwachten Küche. Weil Normen, Gesetze und Verordnungen nur eines sind: Die MINDESTANFORDERUNG - Man (Nicht Du, du ignoranter Faulpelz) darf durchaus auch mal einen halben Finger mehr krümmen!
     
  4. #23 Kaffeeruler, 06.10.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.257
    Zustimmungen:
    82
    AW: RCD-Schalter nachrüsten

    Und hoffentlich rechts drehend ;)

    im diesem Sinne sollte man dies Thema ruhen lassen

    Mfg Dierk
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.731
    Zustimmungen:
    79
    AW: RCD-Schalter nachrüsten

    Bei mir ist der RCD vorm Herd von der Norm gefordert, so unterschiedlich ist die Welt.
     
  6. #25 Strippentod, 06.10.2013
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: RCD-Schalter nachrüsten

    lol zusammen.gif

    Die Geschichte ging übrigens so aus:

    Der Fragesteller begab sich nach dem Thread in psychologische Behandlung, da er am sogenannten "linken Drehfeldsyndrom" erkrankt ist. Eine sehr seltene aber tückische Krankheit.
    Er will nie wieder eigenmächtig einen RCD nachrüsten, geschweige denn sonst irgendwelche Umbaumaßnahmen als Laie an der Elektroanlage vornehmen.

    So liebe Kinder, nun husch ins Bett.

    *klappt das Märchenbuch zu*
     
Thema:

RCD-Schalter nachrüsten

Die Seite wird geladen...

RCD-Schalter nachrüsten - Ähnliche Themen

  1. Kleintrafo mit RCD-Schalter absichern

    Kleintrafo mit RCD-Schalter absichern: Hallo, ich habe eine Anwendung für empfindliche Messtechnik. Der Sensor braucht eine 24V Versorgung (20mA). Hierzu hatte ich erst mal ein normales...
  2. Sprechanlage mit Funkgong nachrüsten

    Sprechanlage mit Funkgong nachrüsten: Hallo, ich möchte eine LT Terraneo Sprechanlage mit einem Funkgong nachrüsten. leider weiß ich nicht an welche Klemmen ich den Sender des...
  3. Kaltzonen Friteuse hat keinen Ein / Aus Schalter nachrüsten ?

    Kaltzonen Friteuse hat keinen Ein / Aus Schalter nachrüsten ?: Hallo mal eine frage ich habe hier eine Kaltzonen Fritteuse die hat keinen Ein / Aus Schalter Heist um sie komplett aus zu machen muss ich den...
  4. Wandstromverteiler nachrüsten im Flur, Fluchtweg und öffentlich, vielen Dank

    Wandstromverteiler nachrüsten im Flur, Fluchtweg und öffentlich, vielen Dank: Hallo liebe Gemeinde, Wir sind gerade etwas auf der Suche nach Antworten und finden leider nicht die passenden Vorschriften, vielleicht kann uns...
  5. Kreuzerder nachrüsten im TT-Netz zulässig?

    Kreuzerder nachrüsten im TT-Netz zulässig?: Bei der Elektroanlage handelt es sich um eine freistehende Hütte auf einem Feld. In der Hütte befindet sich eine kleine UV. Der HAK, Zähler,...