1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

RCD Schutzschalter löst bei Ablüfterbetrieb nicht innerhalt ta 400ms aus...

Diskutiere RCD Schutzschalter löst bei Ablüfterbetrieb nicht innerhalt ta 400ms aus... im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, wie im thema bereits beschrieben löst ein Gruppen RCD ( Typ AEG 40/0,03) bei zuschalten der Sicherung für´s Bad an der unter anderem auch...

1. #1 sascha_riedel, 31.01.2011
    sascha_riedel

sascha_riedel Neues Mitglied

Hallo, wie im thema bereits beschrieben löst ein Gruppen RCD ( Typ AEG 40/0,03) bei zuschalten der Sicherung für´s Bad an der unter anderem auch ein Ablüfter angeschlossen ist nicht mehr in der nach VDE 0100/600 vorgeschriebenen ta von 0,4sec aus. Was habt ihr für Erfahrungen mit solchen Lüftern. Kann mir nur Vorstellen das die Elektronik des Lüfters einen Gleichstrom auf die Leitung bringt den den RCD in Sättigung bringt. RCD Typ B einsetzen würde aus Kostengründen nicht funktionieren da es sich um Wohungsbau mit ca 400 Wohneinheiten handelt. An diesem Gruppen RCD ist die ganze Installation der Wohnung angeschlossen direkt nach dem Hauptschalter.
    MfG

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 syrincsandy, 31.01.2011
    syrincsandy

syrincsandy Hülsenpresser

AW: RCD Schutzschalter löst bei Ablüfterbetrieb nicht innerhalt ta 400ms aus...

Hallo,
    tritt das Problem denn in nur einer oder in mehreren Wohnungen auf ?
    Tritt es auch auf, wenn der Lüfter nicht läuft ?
    Was für ein Ablüfter ist das, mit Drehzahlsteller ? Schutzisoliert oder geerdetes Gehäuse ? Typ?
    An welcher Steckdose wurde das Auslösen des FI's gemessen?
    Ab welchem Fehlerstrom (gemessen) löste der FI aus ? Messwerte von Rs + Ri ?

Mfg Andy

4. #3 Elektrolurch, 01.02.2011
    Elektrolurch

Elektrolurch Strippenstrolch

AW: RCD Schutzschalter löst bei Ablüfterbetrieb nicht innerhalt ta 400ms aus...

Wie alt ist denn die Installation?

Thema:

RCD Schutzschalter löst bei Ablüfterbetrieb nicht innerhalt ta 400ms aus...

Die Seite wird geladen...

RCD Schutzschalter löst bei Ablüfterbetrieb nicht innerhalt ta 400ms aus... - Ähnliche Themen

1. PEN Aufteilung pro RCD in UV

PEN Aufteilung pro RCD in UV: Hallo zusammen, ich habe vor längerer Zeit ein nicht fertig saniertes Haus übernommen, der ursprüngliche Besitzer ist nicht mehr greifbar und ich...
  2. Kleintrafo mit RCD-Schalter absichern

Kleintrafo mit RCD-Schalter absichern: Hallo, ich habe eine Anwendung für empfindliche Messtechnik. Der Sensor braucht eine 24V Versorgung (20mA). Hierzu hatte ich erst mal ein normales...
  3. Zu hohe Auslösezeit RCD im TT-Netz

Zu hohe Auslösezeit RCD im TT-Netz: Hallo Leute. Bin am verzweifeln mit einem Stromkreis. Alle FI`s hier schaffen die Prüfung mit einem Gossem Metrawatt Metraline RCD. Bis auf einen....
  4. RCD-, Notlampen- und Sicherheitslampenprüfung

RCD-, Notlampen- und Sicherheitslampenprüfung: Moin Moin, wie läuft es bei euch in den Betrieben ab, wie oft werden tatsächlich die Prüfungen gemacht. Nach Vorschrift müsste ein halber...
  5. RCD Typ F für Wohngebäude

RCD Typ F für Wohngebäude: Hallo, bisher hatten wir immer Typ A. Machen RCD Typ F für Wohngebäude Sinn? Treten dort solche Mischfrequenzen auf? In...