RCD Test an Gartenleuchten

Diskutiere RCD Test an Gartenleuchten im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; An einem Stromkreis sind 12 Gartenleuchten angeschlossen und werden über einen RCD abgesichert. Beim Austausch einer Leuchte fiel mir auf, dass...

  1. #1 der lektro, 19.04.2014
    der lektro

    der lektro Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    3
    An einem Stromkreis sind 12 Gartenleuchten angeschlossen und werden über einen RCD abgesichert. Beim Austausch einer Leuchte fiel mir auf, dass der PE nicht weiter geführt wurde, es ist auch noch die erste im Kreis. Gern möchte ich einen Test mit einem Installationstestgerät machen, von der letzten Leuchte aus, Fehlerstrom und Berührungsspannung. Der Tester hat den üblichen Schuko-Stecker und ein Kabel mit drei Stiften. Fummel ich da was ran, klemme die Fassung ab und mach die Kabel an das Tester-Kabel? Oder wie verfährt man in so einem Fall? Alle Gartenleuchten aufschrauben und reinkucken ist ja auch nicht so doll. Außerdem müsste doch eine derartige Installation genau so überprüft werden wie Steckdosen-Kreise.
    Schöne und spannungsfreie Ostern übrigens!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: RCD Test an Gartenleuchten. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippe-HH, 19.04.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    AW: RCD Test an Gartenleuchten

    Da der PE. schon an der ersten Leuchte fehlt oder nicht weiter geführt wurde, kann es schon sein, dass alle 12 davon betroffen sind.
    Aber man kann auch den Duspol dafür verwenden um zu prüfen ob die Erdung bei der Anschlussklemme der ersten überhaupt ankommt. ( Auf Spannung Phase gegen Erde messen) bei diesem gehe ich mal von aus, dass die Leitungsverbindungen zwischen den Leuchten durchgeschliffen sind.
    Mit einen Multimeter oder Durchgangsprüfer kann man in spannungsfeien Zustand auch feststellen ob zwischen Blau und Grün-Gelb eine Verbindung besteht.
    Erst dann wenn man sicher ist, dass bei der ersten Leuchte der PE. vorhanden ist sollte man sich die nächste ansehen ob auch dort der gleiche zustand ist (Sichtprüfung) und dann entsprechend fortfahren.
     
  4. #3 der lektro, 19.04.2014
    der lektro

    der lektro Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    3
    AW: RCD Test an Gartenleuchten

    Also doch ein größerer Aufwand. Andererseits sollte ich mir die Zeit nehmen, schläft sich besser. Da blöde an der Sache: Es sind diese Metallrohr Gartenleuchten. Und die Anlage wurde von einem Laien, nicht ich!, installiert... Ostern soll ja schönes Wetter werden.
     
  5. #4 Strippe-HH, 19.04.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    AW: RCD Test an Gartenleuchten

    Hoffentlich hat er dann auch einige Ostereier in Garten für dich versteckt :D
     
  6. #5 der lektro, 19.04.2014
    der lektro

    der lektro Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    3
    AW: RCD Test an Gartenleuchten

    ist mein Schwiegersohn, da bleibt es in der Familie :(
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: RCD Test an Gartenleuchten

    Zuerst sollte man nach einem Typschild suchen, denn es gibt auch metallene Leuchten in SK 2, also schutzisoliert.

    Die Forderung, daß der PE durchgeführt werden soll/muß ist relativ neu. In SK 2 Geräten fehlt auch meistens eine entsprechende Klemme.
    Lobenswert ist der für Leuchten nicht vorgeschriebene RCD- Schutz.


    Gruß Gert
     
  8. #7 der lektro, 19.04.2014
    der lektro

    der lektro Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    3
    AW: RCD Test an Gartenleuchten

    Die Leuchte, die ich offen hatte, ist SK 1.
     
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: RCD Test an Gartenleuchten

    Naja, dann weißt Du ja, wie Du vorgehen mußt.

    Gruß Gert
     
  10. #9 Strippe-HH, 19.04.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    AW: RCD Test an Gartenleuchten

    @ Gert
    ich hatte es mal mitbekommen das auch im Außenbereich bei Leuchten (Endstellen) ein RCD vorgeschrieben ist, und das hier auch irgendwo mal gelesen.
    Gruß Strippe-HH
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: RCD Test an Gartenleuchten

    Najadann mal fröhliches Suchen. Wenn Du den Passus gefunden hast, bitte posten. Ein Ü- Ei sei Dir sicher!

    Gruß Gert
     
Thema:

RCD Test an Gartenleuchten

Die Seite wird geladen...

RCD Test an Gartenleuchten - Ähnliche Themen

  1. Rcd löst unter Last aus, mit Duspol und Testtaste nicht.

    Rcd löst unter Last aus, mit Duspol und Testtaste nicht.: Hallo, ich habe folgendes Problem und hoffe hier auf Hilfe. Ich bin dabei ein Haus aus den 80er zu renovieren. Ich habe den Verteiler um einen...
  2. Günstiger RCD Tester

    Günstiger RCD Tester: https://www.pollin.de/p/gt0010-va-labs-rcd-pruefgeraet-gt0010-195-253-v-ac-830943 Hallo, heute gefunden. mit Auslösezeit, Auslösestrom,...
  3. Billigtester für RCD und Schleifenimpedanz

    Billigtester für RCD und Schleifenimpedanz: Hallo zusammen, in jüngster Zeit taucht mit dem HYELEC MS5910 ein Gerät für ca. €150 auf mit dem sich RCDs testen und Schleifenwiderstände messen...
  4. RCD summt

    RCD summt: Hallo zusammen. Ich habe einen neuen Unterverteiler in die Garage gebaut. Vom Zählerschrank --> SL 40A TypC --> 5x10mm² --> Unterverteiler -->...
  5. Bad 10mA oder 30mA RCD?

    Bad 10mA oder 30mA RCD?: Hallo Leute, mein Gefühl sagt mir, dass im Bad ein 10mA RCD besser geeignet wäre. Der Hintergrund ist, dass ich überlege das Bad auf einen...