RCD TYP F

Diskutiere RCD TYP F im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich finde einen 2 Pol RCD/ LS Typ F von Siemens für ca. 45 Euro und einen 4Pol. RCD 40 A. für ca. 89 Euro. Alles 30 mA. Habt ihr...

  1. #1 Elektro, 28.09.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    4.999
    Zustimmungen:
    428
    Hallo zusammen,

    ich finde einen 2 Pol RCD/ LS Typ F von Siemens für ca. 45 Euro und einen 4Pol. RCD 40 A. für ca. 89 Euro.
    Alles 30 mA.

    Habt ihr bessere Quellen?
    Sollte vom vertrauenswürdigen Händler sein.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: RCD TYP F. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pavel Chekov, 29.09.2021
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Hülsenpresser

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    53
    Ja, beim Elektrogroßhändler seines Vertrauens. Wo sonst?
     
  4. #3 Elektro, 29.09.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    4.999
    Zustimmungen:
    428
    Bin hier nur privat, keine Firma.
    Also kein Zugang zum Großhandel.
     
  5. #4 Lasttrennschalter, 29.09.2021
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    136
    Reines Bauchgefühl, Preis hört sich recht gut an. Aber warum F und nicht gleich B?
     
  6. #5 Elektro, 29.09.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    4.999
    Zustimmungen:
    428
    B als Markenware kostet einige 100 Euro

    Da wären 45 euro für einen Typ F besser.

    Natürlich nur, wenn der Verbraucher keinen Typ B voraussetzt.
     
  7. sans

    sans Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.11.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Moin, ich weiß nicht ob das vertrauenswürdig ist, aber
    www. rb-elektroshop.de/FI-Schutzschalter-4-polig-Typ-F-kurzzeitverzoegert-In-40-A-30-mA-Un-..._4001869484464.html
     
  8. #7 Elektro, 30.09.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    4.999
    Zustimmungen:
    428
    Danke für den Hinweis,
    Ja, den Händler hatte ich auch gefunden.
    Die Bewertungen im Netz sind nicht besonders ...
     
  9. toshi

    toshi Hülsenpresser

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    46
    Ist vielleicht nicht ganz beim Thema, aber Typ B findet man von ADELID (polnischer Hersteller) für um die 150 Euro.
    https://adelid.pl/wp-content/uploads/2021/09/CENNIK-B5-14.09.2021.pdf
    Anscheinend hat er ein CE Kennzeichen und erfüllt die gängigen Normen wie die IEC/EN 61008-1.

    Ich hab das noch nicht verarbeitet und kann nichts zu Testergebnissen, Verarbeitung/Haptik oder Langzeitstabilität sagen. Wäre aber vielleicht eine Alternative zu Siemens und Co auf der einen und Ebay-Chinaware ohne greifbaren Hersteller auf der anderen Seite. Vielleicht hat hier jemand gute/schlechte Erfahrungen hierzu?

    Einen "seriösen Händler" dafür kenne ich allerdings auch nicht.

    Btw, von Siemens gibts auch Einbaugeräte "made in China" und mit zumindest fragwürdiger Haptik&Qualitätsanmutung.
     
  10. #9 Elektro, 09.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 09.10.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    4.999
    Zustimmungen:
    428
    toshi gefällt das.
  11. #10 Elektro, 09.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 10.10.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    4.999
    Zustimmungen:
    428
Thema:

RCD TYP F

Die Seite wird geladen...

RCD TYP F - Ähnliche Themen

  1. RCD für Wallbox - Typ A EV oder B

    RCD für Wallbox - Typ A EV oder B: Hallo! Was ist eigentlich von RCDs Typ A EV zu halten? Ist das ein "offizieller" neuer Typ oder "nur" ein Marketing-Gag von Doepke? Wenn ich es...
  2. RCD Typ B für DC Netzteile > 1000V

    RCD Typ B für DC Netzteile > 1000V: Hallo Allerseits, habe beruflich mit Schaltschränken zu tun, die DC Netzteile für höhere Spannungen enthalten. Meiner Ansicht nach erscheint es...
  3. Typ B RCD

    Typ B RCD: Hallo alle zusammen, Ich bin nun schon länger auf der Suche nach einer Antwort auf folgende Frage: Welchen Dimmer benötigt ein Typ-B RCD? Im...
  4. Welcher RCD Typ B?

    Welcher RCD Typ B?: Hallo zusammen, mich würde interessieren, welche RCDs vom Typ B (allstromsensitiv) ihr verbaut (Hersteller) und wenn ja, aus welchem Grund. Ich...
  5. RCD Typ AC

    RCD Typ AC: In der Bucht werden RCDs Typ AC verkauft, die ja seit 1985 in Deutschland nicht mehr zugelassen sind. Ich habe mal einen Händler angeschrieben,...