1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

RCD Typen

Diskutiere RCD Typen im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Abend Forum Im Voltus-Shop hat es RCD's in Typ "A" und "B" Ausführung. Lt. Wiki, sofern ich das richtig gelesen habe, kann Typ "B" Gleich- und...

  1. G-Tech

    G-Tech Guest

    Abend Forum

    Im Voltus-Shop hat es RCD's in Typ "A" und "B" Ausführung. Lt. Wiki, sofern ich das richtig gelesen habe, kann Typ "B" Gleich- und Wechselstromfehler erkennen. Was prinzipiell für mehr Sicherheit stünde.
    Typ "A" kann nur Wechselstromfehler erkennen.

    Ich fragte mich, was wohl nach Vorschrift für den Hausgebrauch einzubauen ist. Und nach Vorschrift heißt in diesem Fall mal wieder VDE.

    Zum Thema VDE:
    Als ich damals in Ausbildung war, hat unser Lehrer 2 Ordner auf den Tisch gestellt. VDE Teil1 und VDE Teil2. Eben war ich auf der VDE Homepage... Ich glaube eine Schrankwand voll mit Ordnern reicht wohl kaum, um alles unter zu kriegen, was dort steht. Wie findet ihr euch bei diesem Umfang an Informationen zurecht? Hab ihr ein bestimmtes Vorgehen/Suchmuster?
    Da wird man ja irre:stupid:

    Zurück zur eigentlichen Frage: Welcher Typ (1-4) wird gefordert. Wird überhaupt ein Typ gefordert? Dass er 30mA haben muss ist bekannt...

    Gruß G-Tech
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 21.04.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.353
    Zustimmungen:
    92
    AW: RCD Typen

    Für normalen Hausgebrauch reicht ein Typ A,
    Viele Infos kannst du diesem Beitrag entnehmen

    Um sich in er VDE zurecht zu finden bedarf es etwas "Training" , Zeit und z.B die Hilfe des Handbuchs

    Mfg Dierk
     
  4. G-Tech

    G-Tech Guest

    AW: RCD Typen

    Hallo Kaffeeruler

    Ja, habe es auch gerade im Siemens pdf von 2010 nachgelesen. Dort heißt es:

    Zitat'"Fehlerstrom-Schutzeinrichtungen Typ A erfassen neben sinusförimgen Wechselfehlerströmen auch pulsierende Gleichfehlerströme.
    Dieser Gerätetyp ist in Deutschland die üblicherweise eingesetzte pulsstromsensitive Fehlerstrom-Schutzeinrichtung."'

    Den Beitrag hab ich mir angeschaut. Den Link zum Handbuch gebookmarked. Faszinierend ist, dass man jetzt bereits einen ganzen Ordner braucht,
    der gerade mal, lediglich das "Inhaltsverzeichnis" darstellt.

    Es steht wohl außer Frage, dass man mit dem VDE-Inhalt locker ein Studium befüllen könnte:)

    Nein, nein - es ist ja richtig und wichtig, dass bei einem allgegenwärtigen Gut, von dem unter Umständen Gefahr für Leib und Leben ausgehen kann, Regeln und Normen existieren...
    Denn auch ich habe schon genung Pfusch gesehen...

    Grüße und Gute Nacht

    G-Tech
     
  5. mabu

    mabu Hülsenpresser

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    0
    AW: RCD Typen

    Eine weitere Frage zum RCD-Typ. Da bei 4-poligen die 40A-Version meist günstiger ist als die 25A-Version, kann man hier ausschließlich auf die 40A Version setzen, auch wenn 25A Bemessungsstrom eigentlich reichen würde? Wofür gibt es die 25A dann überhaupt?
     
  6. #5 Kaffeeruler, 22.05.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.353
    Zustimmungen:
    92
    AW: RCD Typen

    Frage dies die Hersteller,

    wenn sie generell nur 63A bauen würden gäbe es die auch zum preis eines 40A bzw. noch preiswerter.
    Wenn sie dann nur noch TYP B bauen würden wären diese auch bezahlbar

    Mfg Dierk
     
  7. #6 mabu, 22.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2014
    mabu

    mabu Hülsenpresser

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    0
  8. #7 der lektro, 22.05.2014
    der lektro

    der lektro Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    3
Thema:

RCD Typen

Die Seite wird geladen...

RCD Typen - Ähnliche Themen

  1. PEN Aufteilung pro RCD in UV

    PEN Aufteilung pro RCD in UV: Hallo zusammen, ich habe vor längerer Zeit ein nicht fertig saniertes Haus übernommen, der ursprüngliche Besitzer ist nicht mehr greifbar und ich...
  2. Kleintrafo mit RCD-Schalter absichern

    Kleintrafo mit RCD-Schalter absichern: Hallo, ich habe eine Anwendung für empfindliche Messtechnik. Der Sensor braucht eine 24V Versorgung (20mA). Hierzu hatte ich erst mal ein normales...
  3. Zu hohe Auslösezeit RCD im TT-Netz

    Zu hohe Auslösezeit RCD im TT-Netz: Hallo Leute. Bin am verzweifeln mit einem Stromkreis. Alle FI`s hier schaffen die Prüfung mit einem Gossem Metrawatt Metraline RCD. Bis auf einen....
  4. RCD-, Notlampen- und Sicherheitslampenprüfung

    RCD-, Notlampen- und Sicherheitslampenprüfung: Moin Moin, wie läuft es bei euch in den Betrieben ab, wie oft werden tatsächlich die Prüfungen gemacht. Nach Vorschrift müsste ein halber...
  5. RCD Typ F für Wohngebäude

    RCD Typ F für Wohngebäude: Hallo, bisher hatten wir immer Typ A. Machen RCD Typ F für Wohngebäude Sinn? Treten dort solche Mischfrequenzen auf? In...