RCD vor Motoren notwendig?

Diskutiere RCD vor Motoren notwendig? im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Tag, Ich stehe in den nächsten Tagen vor meiner Mechatroniker IHK Abschlussprüfung AP1 Frühjahr 2022 und stehe vor einen großen...

Schlagworte:
  1. MM93

    MM93 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,
    Ich stehe in den nächsten Tagen vor meiner Mechatroniker IHK Abschlussprüfung AP1 Frühjahr 2022 und stehe vor einen großen Fragezeichen..
    Ich verstehe nicht ganz warum kein RCD vor den Motorschutzschalter im Hauptstromkreis installiert wird?
    Ich weiß das vor Schutzkontaktsteckdosen laut einer neuen Verordnung mindestens ein 30mA RCD vorgschalten werden muss(wäre übrigens auch nett wenn jemand die darauf basierende Verordnung nennen könnte).
    Rein von der Logik macht das nicht wirklich sinn für mich, weil bei einen Motor auch ein Körperschluss entstehen kann und dieser Motor in vielen Fällen auf gut zugänglich für Laien ist, also auch abgesichert werden müsste oder nicht?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: RCD vor Motoren notwendig?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 13.03.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.213
    Zustimmungen:
    466



    VDE 0100-410

    https://www.dke.de/resource/blob/19...e59d594/konzept-din-vde-0100-410-pdf-data.pdf

    RCD für Steckdosen in der Norm festgelegt. In Wohnungen auch für die Beleuchtung.
    Motor kann auch für Maschinen sein. Andere Normen ...


    Fehlerstrom-Schutzeinrichtungen (RCDs) Anwendungshandbuch 2021
    Normen und Anwendungsbereiche Tabelle im PDF ab Seite 8

    https://library.e.abb.com/public/c8...v_D_FI_DE_Anwendungshandbuch_042021_72dpi.pdf
     
    Joker33 gefällt das.
  4. #3 Siggi S, 15.03.2022
    Siggi S

    Siggi S Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    15
    In Industrieanlagen werden üblicherweise Motore und Steuertrafos Schutzgeerdet
    Steuerungen erhalten je nach Gefährdung eine Erdschluss Überwachung
    Motore werden bis zu bestimmter Grösse mit Motorschutzschaltern mit thermischer +
    Magnetischer Schnellauslösung (Kurrzschluss+Erdscluss) geschützt
    Motore mit FU gesteuert erkennen o.g. Fehler und Schalten ggf aus
     
    Joker33 gefällt das.
Thema:

RCD vor Motoren notwendig?

Die Seite wird geladen...

RCD vor Motoren notwendig? - Ähnliche Themen

  1. Vorsicherung RCD

    Vorsicherung RCD: Wie auch hier nochmal erwähnt wurde, Planung/Installation einer UV in Nebengebäude, ist bei 40A RCDs eine 35A Vorsicherung nötig. So ist es...
  2. Stromkreis umklemmen - Nachrüstung von RCD vorgeschrieben?

    Stromkreis umklemmen - Nachrüstung von RCD vorgeschrieben?: Guten Abend! Ich habe mal eine Frage. Wenn ich an einem Steckdosenstromkreis änderungen vornehme, muss ich ja in bestimmten Fällen einen RCD...
  3. Hager RCD 40A 4-Polig mit 63A vorsichern

    Hager RCD 40A 4-Polig mit 63A vorsichern: Hallo, mir wurde heute erzählt, ich darf einen RCD mit 40A/0,03A mit einer Vorsicherung 63A versehen. Steht wohl so in der "Packungsbeilage" der...
  4. Neue Steckdosen über einen RCD, alte vorhandene auch ?

    Neue Steckdosen über einen RCD, alte vorhandene auch ?: Moin, ich hab mal eine Frage bezüglich nachrüsten von Steckdosen im selben Raum. Es sind mehrere Steckdosen in einen Raum vorhanden, die nicht...
  5. RCD vorbeugend gegen Brandschutz

    RCD vorbeugend gegen Brandschutz: Hallo zusammen, ich habe eine Frage an Euch, wieso kann man einen RCD vorbeugend gegen Brandschutz verwenden. Hat das was damit zu tun, dass bei...