1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

RCD Warum löst der "FI" bei Kontakt zwischen PE und N aus?

Diskutiere RCD Warum löst der "FI" bei Kontakt zwischen PE und N aus? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: RCD Warum löst der "FI" bei Kontakt zwischen PE und N aus? Moin.. Bei ca. 0,5mA liegt die Wahrnehmungsschwelle, ein üblicher Wert ab wann...

Schlagworte:
  1. #31 oberwelle, 23.03.2014
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: RCD Warum löst der "FI" bei Kontakt zwischen PE und N aus?

    Moin..

    Bei ca. 0,5mA liegt die Wahrnehmungsschwelle, ein üblicher Wert ab wann moderne RCD auslösen liegt bei 30mA.

    Wenn du also durch eine "gute" Standortisolierung den Widerstand zwischen dem Kontakt Stromeintritt ( oft der Finger ) und dem Stromaustritt ( oft die Füße ) erhöhst, dann wird der Strom durch deinen Körper "kleiner".

    Wen der Widerstand also zwischen ( 230V / 0,5mA = ) 460k Ohm und ( 230V / 30mA = ) 7,7k Ohm liegt, wird der RCD nicht auslösen können, obwohl du ein "gewischt bekommst".

    Es gibt noch Sonderfälle in denen der RCD noch später bzw. gar nicht mehr auslösen kann.
    Kaffeeruler hat ja schon einiges aufgelistet, ergänzen möchte ich die Liste noch mit Vorfehlerströme auf anderen Stromphasen.

    Ein RCD ist also keinesfalls ein "Freibrief"..


    OW
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #32 mgerriets, 23.03.2014
    mgerriets

    mgerriets Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.03.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: RCD Warum löst der "FI" bei Kontakt zwischen PE und N aus?

    Vielen Dank für die Beiträge haben mich für das Verständnis des FI echt Weitergebracht. Mich würde noch interessieren habt Ihr auch beruflich damit zu tun? Was macht Ihr so, wenn man mal fragen darf?
     
  4. #33 Strippe-HH, 23.03.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.329
    Zustimmungen:
    46
    AW: RCD Warum löst der "FI" bei Kontakt zwischen PE und N aus?

    Überall wo links oben "Erfahrener Benutzer" unter dessen Nick steht, die kennen sich damit schon aus.
    Aber es müssen ja nicht immer gleich Elektroinstallateure sein, aber viele sind es doch oder haben Artverwandt mit diesen Beruf zu tun.
    Einen Dachdecker jedenfalls hab ich hier noch nicht angetroffen ;).
     
Thema:

RCD Warum löst der "FI" bei Kontakt zwischen PE und N aus?

Die Seite wird geladen...

RCD Warum löst der "FI" bei Kontakt zwischen PE und N aus? - Ähnliche Themen

  1. PEN Aufteilung pro RCD in UV

    PEN Aufteilung pro RCD in UV: Hallo zusammen, ich habe vor längerer Zeit ein nicht fertig saniertes Haus übernommen, der ursprüngliche Besitzer ist nicht mehr greifbar und ich...
  2. Kleintrafo mit RCD-Schalter absichern

    Kleintrafo mit RCD-Schalter absichern: Hallo, ich habe eine Anwendung für empfindliche Messtechnik. Der Sensor braucht eine 24V Versorgung (20mA). Hierzu hatte ich erst mal ein normales...
  3. Zu hohe Auslösezeit RCD im TT-Netz

    Zu hohe Auslösezeit RCD im TT-Netz: Hallo Leute. Bin am verzweifeln mit einem Stromkreis. Alle FI`s hier schaffen die Prüfung mit einem Gossem Metrawatt Metraline RCD. Bis auf einen....
  4. RCD-, Notlampen- und Sicherheitslampenprüfung

    RCD-, Notlampen- und Sicherheitslampenprüfung: Moin Moin, wie läuft es bei euch in den Betrieben ab, wie oft werden tatsächlich die Prüfungen gemacht. Nach Vorschrift müsste ein halber...
  5. RCD Typ F für Wohngebäude

    RCD Typ F für Wohngebäude: Hallo, bisher hatten wir immer Typ A. Machen RCD Typ F für Wohngebäude Sinn? Treten dort solche Mischfrequenzen auf? In...