1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

RCD wie funktionierts??

Diskutiere RCD wie funktionierts?? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: RCD wie funktionierts?? Hallo Leute, auch mich bewegt eine Frage zum RCD. Ich habe so ein Teil in meiner Hauswasserversorgung. Der löst...

  1. #11 andi2206, 16.05.2012
    andi2206

    andi2206 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    4
    AW: RCD wie funktionierts??

    Verkeimt????
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Schwarzangler, 16.05.2012
    Schwarzangler

    Schwarzangler Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.05.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: RCD wie funktionierts??

    Das Kabel war rundrum oxidiert (dunkelgrün)
     
  4. #13 Schwarzangler, 17.05.2012
    Schwarzangler

    Schwarzangler Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.05.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: RCD wie funktionierts??

    Hallo Leute im Moment bewegt mich die Frage, ob der ber Verdrahtung alles in Ordnung ist. Vielleicht kann mir jemand mit einer Schaltung zum Vergleich auf die Sprünge helfen.
    Gesteuert wird eine Unterwasserpumpe (400V), Abgesichert mit LS-Schalter, Motorschutzschalter und RCD, Druckschalter zur Steuerung.
    Vielen Dank im Voraus
     
  5. #14 kurtisane, 17.05.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: RCD wie funktionierts??

    Wie lange hat denn das schon Problemlos funkt. u. zeige Du uns bitte einen Plan wie es dzt. verkabelt ist dann haben wir eine Gemeinsame Basis was jetzt ist bzw. wie es sein sollte?
     
  6. #15 Schwarzangler, 17.05.2012
    Schwarzangler

    Schwarzangler Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.05.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: RCD wie funktionierts??

    Hallo Kurtisane,
    die Anlage hat 12 Jahre problemlos funktioniert. Leider kann ich nicht mit der Schaltung dienen, da die Anlage am Wochenendhaus ist. Da ich aber am WE hinfahren will, wollte ich mit der Hilfe euer aller Wissen die Sache noch mal angehen. Deshalb weiss ich auch nicht, ob das neue Verdrahten des L2 (war komplett oxidiert) etwas zur Lösung beigetragen hat. Ich habe auch schon gegoogelt, aber nichts passendes gefunden. Vielleicht bin ich auch nur zu blöd...
     
  7. #16 kurtisane, 17.05.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: RCD wie funktionierts??

    Wenn etwas 12 Jahre lang Fehlerlos funkt. u. es hat keiner was gemacht ausser eine korrodierte Klemme gereinigt aber sonst nix verändert, kann es fast kein Verkabelungsfehler sein.

    Vielleicht eher was an der Pumpe wenn der Fehler nur auftritt wenn die gerade bestromt wird, aber aus der Ferne ist es immer schwierig das zu erraten was es wirklich sein könnte?
     
  8. #17 Schwarzangler, 17.05.2012
    Schwarzangler

    Schwarzangler Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.05.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: RCD wie funktionierts??

    Und was das Ganze noch verwirrender macht, ist die Tatsache, dass ich über fast 6 Stunden die Schleppdächer bei mir und dem Nachbarn mit dem Kärcher gereinigt habe und es keine Probleme gab. In der Nacht gab es eine automatische Bewässerung, die aber über einen Gardena-Computer mit Batterie. Am nächsten Morgen hatte dann der RCD ausgelöst. Den ganzen Tag gab es keine Probleme, am nächsten Morgen das gleiche Problem. Du verstehst, dass ich einigermaßen ratlos bin.
     
  9. #18 kurtisane, 17.05.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: RCD wie funktionierts??

    Vielleicht berieselst Du was dass dadurch ungewollt "absäuft" u. das dann den FI Zwangsläufig auslöst?
     
  10. #19 Schwarzangler, 17.05.2012
    Schwarzangler

    Schwarzangler Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.05.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: RCD wie funktionierts??

    Das wäre natürlich noch eine Idee. Hast du vielleicht noch eine Idee oder einen Link zur Schaltung? Ansonsten noch einen schönen Abend & vielen Dank
     
  11. #20 Schwarzangler, 31.05.2012
    Schwarzangler

    Schwarzangler Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.05.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: RCD wie funktionierts??

    Habe den Fehler gefunden :) Ursache war die Spule des Magnetventils zur Sauerstoffeinspeisung. Da zur Anlage eine Wasseraufbereitung gehört, wird jedesmal, wenn die Pumpe anspringt, über ein Magnetventil Sauerstoff in die Leitung geblasen. Spule hatte einen Kriechstrom zwischen einem Spulenanschluss und PE.
    Wünsche euch noch eine schöne Zeit.
    Gruß
     
Thema:

RCD wie funktionierts??

Die Seite wird geladen...

RCD wie funktionierts?? - Ähnliche Themen

  1. Wieso löst der Rcd aus ?

    Wieso löst der Rcd aus ?: Hallo, ich habe letztens eine Lampe angebaut und die Sicherung ausgestellt. Nun ist meine Frage, wieso löst der Rcd aus, wenn sich 2 Adern im...
  2. UV mit 2 RCDs - Wie verdrahten?

    UV mit 2 RCDs - Wie verdrahten?: Hallo! Habe mal ne Frage. Und zwar will ich eine UV aufbauen in der es 2 4-Polige RCDs gibt. Und dazu jeweils ca. 7 LS-Schalter die über die RCDs...
  3. Messung Wiederholungsprüfung über RCD?

    Messung Wiederholungsprüfung über RCD?: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Bei der Iso Messung tritt das Problem auf, das ich nicht die 500kOhm erreiche wenn ein FI im zu Püfenden...
  4. Kleintrafo mit RCD-Schalter absichern

    Kleintrafo mit RCD-Schalter absichern: Hallo, ich habe eine Anwendung für empfindliche Messtechnik. Der Sensor braucht eine 24V Versorgung (20mA). Hierzu hatte ich erst mal ein normales...
  5. Zu hohe Auslösezeit RCD im TT-Netz

    Zu hohe Auslösezeit RCD im TT-Netz: Hallo Leute. Bin am verzweifeln mit einem Stromkreis. Alle FI`s hier schaffen die Prüfung mit einem Gossem Metrawatt Metraline RCD. Bis auf einen....