1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Realisierung einer NOT-AUS-Schaltung

Diskutiere Realisierung einer NOT-AUS-Schaltung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen! wollte fragen ob mir jemand bei der Realisierung einer NOT-AUS-Funktion helfen kann? Es sollen mehrere Steckdosen über NOT-AUS...

  1. #1 stromer, 31.01.2006
    stromer

    stromer Guest

    Hallo zusammen!
    wollte fragen ob mir jemand bei der Realisierung einer NOT-AUS-Funktion helfen kann? Es sollen mehrere Steckdosen über NOT-AUS abgeschaltet werden.
    Wird so etwas über eine normale Schützschaltung mit Pilztaster realisiert?
    Ich habe da etwas über Hauptschalter mit NOT-AUS-Funktion gehört wie funktioniert sowas?
    Solte den VDE Vorschriften entsprechen!
    Danke schon mal Gruß Stromer
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. JHK

    JHK Guest

    AW: Realisierung einer NOT-AUS-Schaltung

    Also bei uns wird im jedem Gerät welches wir bauen ein Not-Aus verbaut. Die Funktion des Not-Aus ist dir sicher geläufig daher geht es wohl nur um den Schalter ansich, hier schreibt meines Wiessen nach die VDE nur vor, dass er in der Farbe Rot sein muss und leicht zugänglich sowie beschriftet sollte er auch sein. Wir verwenden Not-Aus Ellemente der Firma Klöckner&Möller

    www.moeller.net

    Hoffe ich konnte dir helfen.

    Gruß Jan
     
  4. #3 bozinsky, 31.05.2006
    bozinsky

    bozinsky Guest

    AW: Realisierung einer NOT-AUS-Schaltung

    Die erwähnte "Schützschaltung mit Pilztaster" ist eine Möglichkeit einer fernbetägten Not-Aus-Schaltung. Das Kontaktelement des Tasters muss zwingend als (Zwangs-)Öffner ausgelegt sein. Ein Hauptschalter mit Not-Aus-Funktion ist z.B. ein Lasttrennschalter welcher direkt (meschanisch) betätigt wird. Dabei ist der Schalterknebel entsprechend der Vorschriften ausgeführt: >> roter Knebel auf gelben Grund >> eindeutige Schaltstellungsanzeige >> normgerechte Anordnung Der Nachteil ist, dass man nachträglich nicht einfach eine weitere Betätigungsstelle einrichten kann, bei der fernbetätigten Schaltung über Schütz könnte einfach ein zusätzlicher Not-Aus-Taster installiert werden.
     
Thema:

Realisierung einer NOT-AUS-Schaltung

Die Seite wird geladen...

Realisierung einer NOT-AUS-Schaltung - Ähnliche Themen

  1. Hilfe zur Realisierung

    Hilfe zur Realisierung: Hallo in die Runde. Bin recht neu hier und möchte eine lange von mir gehegte Idee nun umsetzen .Ich habe einen Gehweg neu gepflastert und in...
  2. Sanierung. 4 Dosen geplant, bitte um Realisierungshilfe

    Sanierung. 4 Dosen geplant, bitte um Realisierungshilfe: Hallo liebe Community, ich bin leider absoluter Neuling auf diesem Gebiet und benötige daher Hilfe bei der Planung. Ich habe mir die ganzen...
  3. Frage zu einer Verkehrsampel

    Frage zu einer Verkehrsampel: Hallo an alle, ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich mir denke, dass ich über das Forum ein paar Antworten auf meine Fragen bekomme. Es...
  4. Klinkgelkabel - möglichst kleiner Durchmesser

    Klinkgelkabel - möglichst kleiner Durchmesser: hi, ich suche ein Klinkgelkabel. 2 Adern reichen. Es soll einen möglichst geringne Durchmesser haben, damit es im Leerrorhr nicht viel Platz...
  5. Spannungswandlung von einer Lithium-Zelle (z.B. 3,2V) auf 12V und 5V?

    Spannungswandlung von einer Lithium-Zelle (z.B. 3,2V) auf 12V und 5V?: Hallo. Gibt es Spannungswandler von einer Lithium-Zelle mit z.B. 3,2V (Lithium-Ferro) auf 5V (USB) oder 12V zu wandeln? Und was geben diese...