Reedkontakte

Diskutiere Reedkontakte im Alarmanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo und frohes neues Jahr! Ich bin auf der Suche nach Angaben über die max. Belastbarkeit von Reedkontakten wie sie im Alarmanlagenbau...

  1. #1 Striezel, 03.01.2011
    Striezel

    Striezel Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.01.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und frohes neues Jahr!


    Ich bin auf der Suche nach Angaben über die max. Belastbarkeit von Reedkontakten wie sie im Alarmanlagenbau verwendet werden.
    Ich will so einen Reedkontakt an einer Tür anbringen und eine Blitzleuchte(12V 350mA)
    soll anzeigen ob die Tür geöffnet wird/ist.
    Da das Ganze nicht unnötig kompliziert werden soll möchte ich diese Blitzleuchte direkt vom Reedkontakt schalten lassen.
    Da in Meldelinien von Alarmanlagen wohl nicht so hohe Ströme fliessen bin ich mir nicht sicher ob das mit 350ma auf dauer klappt.

    Gruß Striezel
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Reedkontakte. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 03.01.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Reedkontakte

    die Fa eff, ABB usw. haben div im programm in div abmessungen usw.

    die meisten liegen bei ~ 100mA, einige gehen aber auch bis "weit" darüber..
    siehe z.B eff effeff Produktbereiche - Aufbau-Reedkontakt 10385C-------00 ..

    Entweder Hersteller u Type rausfinden od einen verbauen der die Leistungsdaten erfüllt..

    mfg Dierk
     
  4. Damien

    Damien Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    49
    AW: Reedkontakte

    Nabend.

    Also ich hab mal grade in Shops rumgeguckt. Deine 350mA liegen sogar in der Reichweite der günstigen Reedkontakte bei bekannten Händlern.
    Hab hier welche mit 300mA... welche mit 100V/500mA... alles dabei. Einfach mal die Datenblätter durchgucken.

    Gruß David.
     
  5. #4 Striezel, 04.01.2011
    Striezel

    Striezel Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.01.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Reedkontakte

    Danke für die Tipps

    Gruß Striezel
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Reedkontakte

    Hallo
    Bei der Belastung von Reed Kontakten spielt nicht nur der Dauerstrom eine Rolle. Wenn deine Blitzleuchte im Eingang einen Elko hat, dann verschweißt der sehr hohe Ladestrom am Anfang jeden Reed-Kontakt.
     
  7. #6 Striezel, 07.01.2011
    Striezel

    Striezel Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.01.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Reedkontakte

    Nach reiflicher Überlegung bin ich zu dem Schluss gekommen einen Endlagenschalter zu verwenden. Der kann 230V/6A schalten, das wird wohl reichen.

    mfg Striezel
     
Thema:

Reedkontakte