1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Reedschalter zieht Stromstoßschalter manchmal ständig an.

Diskutiere Reedschalter zieht Stromstoßschalter manchmal ständig an. im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Ich habe mir mit Hilfe eines Reedschalters und eines Stromstoßschalters einen Briefkastenmelder gebaut. Er funktioniert sehr gut, hat nur eine...

  1. #1 schnubselhuber, 01.06.2013
    schnubselhuber

    schnubselhuber Strippenzieher

    Dabei seit:
    08.08.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mir mit Hilfe eines Reedschalters und eines Stromstoßschalters einen Briefkastenmelder gebaut. Er funktioniert sehr gut, hat nur eine Schwäche. Wenn jemand zu faul ist, die Sendung völlig durch den Schlitz zu schieben, bleibt der Reedschalter geöffnet. Dadurch wird der Stromstoßschalter ständig angezogen und wird dadurch heiß. Letzterer ist in eine Wechselsprechanlage eingebaut. Da ich ein Holzhaus habe, muß ich bei Wärme besonders vorsichtig sein. Die Anlage funktioniert mit 12 V=. Als Nichtfachmann dachte ich, vielleicht ein Bauteil einzusetzen, das nach einer gewissen Zeit die Stromzufuhr beendet.

    Ich hoffe, daß mir jemand helfen kann.

    Schnubselhuber
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.921
    Zustimmungen:
    48
  4. #3 syrincsandy, 01.06.2013
    syrincsandy

    syrincsandy Hülsenpresser

    Dabei seit:
    12.11.2010
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    AW: Reedschalter zieht Stromstoßschalter manchmal ständig an.

    Hallo, hat er eventuell noch eine weiter Schwäche ?
    Wenn der Briefschlitz ein 2. Mal betätigt wird, dann schaltet die Meldung doch wieder ab ??

    Wäre nicht ein Selbsthalterelais angebrachter.

    mfg Andy
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.921
    Zustimmungen:
    48
    AW: Reedschalter zieht Stromstoßschalter manchmal ständig an.

    Das sehe ich auch so. Würd ich so schalten, daß bei Postentnahme automatisch oder manuell resettet wird.


    Gruß Gert
     
  6. #5 schnubselhuber, 01.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 01.06.2013
    schnubselhuber

    schnubselhuber Strippenzieher

    Dabei seit:
    08.08.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: Reedschalter zieht Stromstoßschalter manchmal ständig an.

    Vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Als Nichtelektoniker und Bastler muß ich erst einmal versuchen, mit Google die Antworten zu verstehen.
    1. Warum würde der vorgeschlagene Stromsoßschalter mein Problem lösen?
    2. Die Funktion eines Selbsthalterelais statt Stromstoßschalter muß ich mir noch überlegen.
    Die "Schwäche", daß der Stromstoßschalter beim 2. Bewegen der Briefklappe wieder ausschaltet, stört mich bei der geringen Benutzung des Briefkastens nicht.

    Im "LOGO Handbuch" habe ich nun gute Erklärungen gefunden und würde den Briefkastenmelder auch selbst umgestalten können. Man lernt nicht aus. Die Hilfe hier im Forum ist sehr gut.

    Ich werde den Stromstoßschalter gegen ein Haftrelais austauschen und zum Resetten einen Taster benutzen. Ich denke, dieses Relais (http://www.conrad.de/ce/de/product/...-Wechsler-30-VDC-2-A-125-VAC-05-A-Max-220-VDC) zu nutzen.

    Schnubselhuber
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.921
    Zustimmungen:
    48
    AW: Reedschalter zieht Stromstoßschalter manchmal ständig an.

    Welches Stromstoßrelais haste denn jetzt eingebaut?

    Gruß Gert
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.921
    Zustimmungen:
    48
    AW: Reedschalter zieht Stromstoßschalter manchmal ständig an.

    Ja, brauchst nicht weiter suchen, im anderen Fred von Dir habe ich http://gfinder.findernet.com//assets/Series/406/S20DE.pdf gefunden.

    Das ist ein elektromechanisches Relais, das wird natürlich auch warm.

    Die elektronischen Relais von z.B. Finder benötigen Energie nur im Umschaltmoment,

    Ein Relais in Selbsthaltung verbraucht bei geeigneter Auswahl etwa 12 Volt mal 20mA (0,02 Ampere) alo etwa ein Viertel Watt, das auch nahezu vollständig in Wärme umgesetzt wird.


    Gruß Gert
     
  9. #8 schnubselhuber, 01.06.2013
    schnubselhuber

    schnubselhuber Strippenzieher

    Dabei seit:
    08.08.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: Reedschalter zieht Stromstoßschalter manchmal ständig an.

    Gert, vielen Dank für Deine Hilfe.

    Meine Bedenken betreffen die Wärmeentwicklung in der Zeit, wo die Briefklappe geöffnet bleibt und Strom ununterbrochen zum Stromstoßschalter fließt. Für Dauerstrom ist der Stromstoßschalter bestimmt nicht ausgelegt.
    Nach meinen nun gewonnenen Erkenntnissen kann das Haftrelais auch die LED zum dauernden Leuchten bringen. Mit einem zusätzlichen Taster kann ich dann resetten.

    Schnubselhuber
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Reedschalter zieht Stromstoßschalter manchmal ständig an.

    Dieses Relais
    ELTAKO ESR12M-8..230V UC Mutlifunktions-Stromstoß-Schaltrelais elektronisch
    kannst du dafür auch nehmen In der Betriebsart RS hat es einen Setz und einen Rücksetzeingang und den kannst du bei einem elektronichen Relais auch dauerbestromen ohne Erwärmung, was bei dem von dir ausgesuchtem bistabilen Relais nicht so ist.
     
  11. #10 schnubselhuber, 02.06.2013
    schnubselhuber

    schnubselhuber Strippenzieher

    Dabei seit:
    08.08.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: Reedschalter zieht Stromstoßschalter manchmal ständig an.

    Deinem Hinweis entnehme ich, daß bei dem von mir ausgesuchten Haftrelais bei Dauerstrom zunehmende Wärme entsteht. Ist das bei allen Haftrelais so?
    Meine Tochter sagte mir, daß es auch Haftrelais gibt, die mit einer manuellen Resetttaste versehen sind.

    Dein Vorschlag bigdie, ist ja gut, aber der Preis auch relativ hoch. Da werde ich erst einmal weiter überlegen. Wenn ich richtig gelesen habe, schalten die Haftrelais und zum Festhalten (Remanenz) ist Strom nicht nötig. Er ist danach vom Elektromagneten abgeschaltet, getrennt. So, meine laienhafte Auffassung.

    Schnubselhuber
     
Thema:

Reedschalter zieht Stromstoßschalter manchmal ständig an.

Die Seite wird geladen...

Reedschalter zieht Stromstoßschalter manchmal ständig an. - Ähnliche Themen

  1. Rolladenmotor zieht nicht mehr hoch

    Rolladenmotor zieht nicht mehr hoch: Mahlzeit zusammen. Hab ein Problem mit 2 Rolladenmotoren. Sie ziehen die Rollade nicht mehr ganz hoch. Der eine schafft ca 10 cm von der...
  2. Nach einer Unverteilung zieht man 6 mm2 als Potentialausgleich hin?

    Nach einer Unverteilung zieht man 6 mm2 als Potentialausgleich hin?: Nach einer Unverteilung zieht man 6 mm2 als Potentialausgleich hin? (Dachbodenwohnung) Also von der PA zur Unterverteilung! Habe nun 100 Meter...
  3. Wechselrichter zieht übermäßig viel Energie

    Wechselrichter zieht übermäßig viel Energie: Hallo Community, Ich habe ein Problem mit einem Wechselrichter in einem Niederspannungsnetz. Ich erhoffe mir daher Hilfe von euch. Es geht darum,...
  4. Geschirrspüler Privileg Antibak 625 --- Spüler zieht kein Wasser

    Geschirrspüler Privileg Antibak 625 --- Spüler zieht kein Wasser: Hallo und Guten Tag, durch mein derzeitiges Problem mit meinem Geschirrspüler, bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich hoffe mal ihr könnt mir...
  5. Motor im Dreieck zieht zuviel Strom

    Motor im Dreieck zieht zuviel Strom: Hallo, Ich habe 2 Drehstrommotoren, einer mit 1,5KW der andere mit 0,55KW. Zu Einstellzwecken des FU`s habe ich jeden Motor im Stern direkt an...