1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Reedschalter zieht Stromstoßschalter manchmal ständig an.

Diskutiere Reedschalter zieht Stromstoßschalter manchmal ständig an. im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Reedschalter zieht Stromstoßschalter manchmal ständig an. In der Spule deines bipolaren Relais ist aber nichts was trennt. solange dein...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Reedschalter zieht Stromstoßschalter manchmal ständig an.

    In der Spule deines bipolaren Relais ist aber nichts was trennt. solange dein Briefkastendeckel offen ist, fließt Strom. Es gibt nun Relais, denen macht das nichts aus, es gibt aber auch welche, die eine begrenzte Einschaltdauer haben und bei Dauererregung durchbrennen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 schnubselhuber, 03.06.2013
    schnubselhuber

    schnubselhuber Strippenzieher

    Dabei seit:
    08.08.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: Reedschalter zieht Stromstoßschalter manchmal ständig an.

    Vielen Dank noch einmal für Deinen Hinweis. Dann bleibe ich erst einmal bei meiner gegenwärtig praktizierten Lösung und werde bei meiner Abwesenheit das Netzteil mit dem Schalter der Steckdose zur Sicherheit ausschalten. Damit habe ich mehr Zeit, mir eine sichere Lösung zu suchen. Ich verstehe nicht, warum es so schwer ist. Ein Reedschalter soll eine LED zum dauernden Leuchten bringen, wenn er durch Kontaktschließung (geöffnete Briefklappe) Strom zur LED schickt. Ich bin aber leider kein Fachmann diese Fachgebietes. Man kann eben nicht auf auf allen Wissensgebieten Fachmann sein, auch wenn man Titel und Diplome hat.

    Schnubselhuber
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    24
    AW: Reedschalter zieht Stromstoßschalter manchmal ständig an.

    Ne, das hilft nicht immer.

    Hilfreicher wäre in Deinem Fall u.A. die Lektüre der Datenblätter der infrage kommenden Relais.

    So hast Du bei der Wahl des preiswerten Finder- Installationsrelais Serie 20 Finder 20.21.9.012.4000 12 (bitte entschuldige meine Wortwahl) ins Klo gegriffen und musstest nochmal 20 Meter Erdkabel verlegen und ein separates Netzgerät verwenden, vermeintlich, weil die Leistung des Netzgerätes der Sprechanlage nicht ausreicht.

    Tatsache ist aber, daß das Relais vollkommen ungeeignet ist. Dem Datenblatt ist zu entnehmen, daß die Spule einen Widerstand von 27Ω hat und somit bei Bestromung (P= U² / R ) rund 5 Watt verbrät.

    Da dir die bisherigen Vorschläge anscheinend nicht zusagen, empfehle ich vorübergehend den Einbau eines

    IC Inter Control Temperaturbegrenzer 162081 162081.210D01 Nenn-Ansprechtemperatur 80 °C (L x B x H) 30 x 20.5 x 21.5 mm im Conrad Online Shop | 534270


    Gruß Gert
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
  6. #15 schnubselhuber, 03.06.2013
    schnubselhuber

    schnubselhuber Strippenzieher

    Dabei seit:
    08.08.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: Reedschalter zieht Stromstoßschalter manchmal ständig an.

    Vielen Dank für Eure Geduld. Es ist einfach fehlendes Wissen und fehlende Fachkenntnisse, die solch ein Verhalten erzeugen. Ich hatte z.B. auch an eine Temperaturüberwachung gedacht und habe aber nichts gefunden, weil ich nach einem Temperaturschalter suchte. Den Temperaturbegrenzer bestelle ich mir gleich. Ich nehme an, daß er wie ein Ein/Ausschalter wirkt, in die vom Netzteil kommende 12 V Plusleitung verlegt wird und dicht an der Stelle des Stromstoßrelais positioniert wird, wo die Wärme entsteht.

    Schnubselhuber
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Reedschalter zieht Stromstoßschalter manchmal ständig an.

    Wenn du so ein Relais nimmst
    Relais Finder 46.52.9.012.0040 - Bauelemente / Bauteile - Mechanische Bauelemente - Relais / Zugmagnete - Pollin Electronic
    dazu diesen Sockel
    Relaisfassung Finder F95853 - Bauelemente / Bauteile - Mechanische Bauelemente - Relais / Zugmagnete - Pollin Electronic
    und diese Freilaufdiode (die schont deine Schalter)
    Freilaufdiode FINDER FM998D - Bauelemente / Bauteile - Mechanische Bauelemente - Relais / Zugmagnete - Pollin Electronic
    und baust das nach der Schaltung im anderen Tread, dann hast du keine Wärmeprobleme und hast auch das Problem mit dem wiederholten Öffnen nicht mehr und es ist obendrein billiger als der Temperaturbegrenzer.
     
  8. #17 schnubselhuber, 03.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 03.06.2013
    schnubselhuber

    schnubselhuber Strippenzieher

    Dabei seit:
    08.08.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Reedschalter zieht Stromstoßschalter manchmal ständig an.

    Nimm diese hier. Das mit der SPS kannst du dir wegdenken. Da wo Türschalter dran steht, wird rückgesetzt.
     

    Anhänge:

  10. #19 schnubselhuber, 08.06.2013
    schnubselhuber

    schnubselhuber Strippenzieher

    Dabei seit:
    08.08.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: Reedschalter zieht Stromstoßschalter manchmal ständig an.

    Meines Erachtens paßt das Relais (Relais Finder 46.52.9.012.0040 - Bauelemente / Bauteile - Mechanische Bauelemente - Relais / Zugmagnete - Pollin Electronic) nicht in diese Relaisfassung (Relaisfassung Finder F95853 - Bauelemente / Bauteile - Mechanische Bauelemente - Relais / Zugmagnete - Pollin Electronic).
    Die Kontakte A1 und A2 stehen am Relais längs und in der Fassung quer. Passen beide von der Schaltung her zusammen und ich brauche die Relaiskontakte einfach nur zu verdrehen?

    Schnubselhuber
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Reedschalter zieht Stromstoßschalter manchmal ständig an.

    Ich denke mal, das ist ein blöder Schatten auf dem Foto.
     
Thema:

Reedschalter zieht Stromstoßschalter manchmal ständig an.

Die Seite wird geladen...

Reedschalter zieht Stromstoßschalter manchmal ständig an. - Ähnliche Themen

  1. Rolladenmotor zieht nicht mehr hoch

    Rolladenmotor zieht nicht mehr hoch: Mahlzeit zusammen. Hab ein Problem mit 2 Rolladenmotoren. Sie ziehen die Rollade nicht mehr ganz hoch. Der eine schafft ca 10 cm von der...
  2. Nach einer Unverteilung zieht man 6 mm2 als Potentialausgleich hin?

    Nach einer Unverteilung zieht man 6 mm2 als Potentialausgleich hin?: Nach einer Unverteilung zieht man 6 mm2 als Potentialausgleich hin? (Dachbodenwohnung) Also von der PA zur Unterverteilung! Habe nun 100 Meter...
  3. Wechselrichter zieht übermäßig viel Energie

    Wechselrichter zieht übermäßig viel Energie: Hallo Community, Ich habe ein Problem mit einem Wechselrichter in einem Niederspannungsnetz. Ich erhoffe mir daher Hilfe von euch. Es geht darum,...
  4. Geschirrspüler Privileg Antibak 625 --- Spüler zieht kein Wasser

    Geschirrspüler Privileg Antibak 625 --- Spüler zieht kein Wasser: Hallo und Guten Tag, durch mein derzeitiges Problem mit meinem Geschirrspüler, bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich hoffe mal ihr könnt mir...
  5. Motor im Dreieck zieht zuviel Strom

    Motor im Dreieck zieht zuviel Strom: Hallo, Ich habe 2 Drehstrommotoren, einer mit 1,5KW der andere mit 0,55KW. Zu Einstellzwecken des FU`s habe ich jeden Motor im Stern direkt an...