Referat "Selektivität von Sicherungen"

Diskutiere Referat "Selektivität von Sicherungen" im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Guten Abend. Ich bin Auszubildende zur Elektronikerin für Betriebstechnik im 1. Lehrjahr. Aufgrund eines deutlich verhauenen Tests habe ich um...

  1. #1 Elektronikazubine, 26.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 27.12.2016
    Elektronikazubine

    Elektronikazubine Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.12.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend.

    Ich bin Auszubildende zur Elektronikerin für Betriebstechnik im 1. Lehrjahr.
    Aufgrund eines deutlich verhauenen Tests habe ich um ein Referatsthema im Fach Installationstechnik gebeten.

    Ich habe mir verschiedene Artikel durchgelesen, was Selektivität überhaupt bedeutet.
    Mir ist also bekannt, dass die Selektivität dazu dient, nicht gleich den ganzen Stromkreis außer Gefecht zu setzen. Das ich Tabellen mit Auslösekennlinien brauche, um festzustellen, wie ich die Selektivität erzeuge, habe ich auch verstanden.

    Stehe allerdings etwas auf dem Schlauch, wie ich nun weiter verfahren soll. Ich denke, es wäre sinnvoll, ein Beispiel aus der Praxis herzunehmen und weitergehendes daran zu erläutern.
    Da gäbe es den Hausstromkreis, da könnte ich mir eventuell die entsprechenden Werte raussuchen und so tun, als würde ich das selbst planen.

    Danach wird es aber wesentlich komplexer, wenn es um mehrere Abzweigungen etc. geht. Kennt da jemand praxisnahe Beispiele, die mir dabei helfen, das erst einmal selbst zu verstehen, wie das abläuft und die ich entsprechend als Beispiel einbauen könnte?
    Oder gibt es alternative Vorschläge, wo ich mich innerhalb des Themas weiter entlanghangeln sollte?

    Beste Grüße,

    Elektronikazubine (Kreativität ist wahrlich nicht meins ;) )

    Edit: Vorgesehene Referatsdauer: Ca. 30 Minuten
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 27.12.2016
    Kaffeeruler