Reflextions-Lichtschranke

Diskutiere Reflextions-Lichtschranke im Allgemeines Forum im Bereich Diverses; Hallo zusammen. Ich bin neu hier in der Forengemeinde, und habe da gleich eine Frage an die Profis hier. Ich habe mir eine...

Schlagworte:
  1. Juppi

Juppi Neues Mitglied

Hallo zusammen.
    Ich bin neu hier in der Forengemeinde, und habe da gleich eine Frage an die Profis hier.
    Ich habe mir eine Reflektions-Lichtschranke gekauft, mit der ich eine normale Glühbirne zum Aufleuchten bringe, wenn sich das Garagentor öffnet. (siehe Beigefügten Schaltplan / unteres Beispiel)
    Braun und blau denke ich ist verständlich. Aber wo schließe ich die anderen Kabel ( weiß/schwarz/grau ) an um die Lampe zum Leuchten zu bringen, wenn der Strahl unterbrochen wird?
    Oder benötige ich noch ein zusätzliches Relais für die Lampe?
    MfG

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier: Reflextions-Lichtschranke. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Jörg67, 04.03.2026
    Jörg67

Jörg67 Freiluftschalter

Schwarz: L
    Weiß: geschalteter L zur Lampe

4. Juppi

Juppi Neues Mitglied

Moin.
    Egal was ich mache, da leuchtet nichts auf.
    Also, ich habe von meiner Hausverteilerdose "L" 220v an das braune Kabel und "N" an das blaue Kabel der Lichtschranke angesclossen.
    Dann das weiße Kabel der Lichtschranke an das braune Kabel "L" der Lampe angeschlossen.
    Egal ob ich jetzt das schwarze oder graue Kabel der Lichtschranke an das blaue Kabel "N" der Lampe anschließe - nichts passiert.
    Im Moment weis ich nicht mehr weiter. Vieleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen!
    MfG Juppi.

5. #4 kb33181, 05.03.2026
    kb33181

kb33181 Strippenzieher

Ich weise mal auf den Textblock unten rechts von dem Anschlußschema (Foto in Beitrag #1) hin.

Wenn ich Beitrag #3 lese, legt der TE zweimal gleiches Potential ans Leuchtmittel an. Dann kann nichts leuchten.

Ciao
    Klaus

Lasttrennschalter gefällt das.
  6. #5 Jörg67, 05.03.2026
    Jörg67

Jörg67 Freiluftschalter

Die Lichtschranke gibt keine Spannung aus, da ist nur ein Schalter, mehr nicht.
    Also:
    Den schwarze Draht an L anschließen
    Den weißen an den braunen der Lampe
    Den blauen der Lampe an N

7. Juppi

Juppi Neues Mitglied

Hey.
    Erstmal danke an euch beiden (Jöeg67/Klaus) für die Infos.
    Ein Teilerfolg hat sich eingestellt!
    Bin dabei verschiedene Kabel hin und her zu klemmen.
    Habe jetzt z.B. das braune Kabel der Lichtschranke an die Stromversorgung L geklemmt. Dann das blaue Kabel der Lichtschranke an Neutral geklemmt.
    Das weiße Kabel der Lichtschranke wie beschrieben an den braunen der Lampe.
    Wenn ich jetzt den schwarzen oder grauen Draht der Lichtschranke an die Stromversorgung L halte, geht die Lampe an - wenn ich aber den Spiegel der Lichtschranke vor den Sensor halte geht das Licht aus. Es sollte aber umgekehrt sein d.h. Wenn der Sensor mit dem Spiegel übereinstimmt, sollte das Licht aus sein. Erst bei Unterbrechung des Strahls sollte die Lampe angehen.
    Was mache ich immer noch falsch?
    MfG Juppi.

8. #7 Lasttrennschalter, 05.03.2026
    Lasttrennschalter

Lasttrennschalter Lizenz zum Löten

upload_2026-3-5_16-7-28.png
    Das ist ein Wechselschalter, der entweder einschaltet oder ausschaltet, wenn die jetzige Stellung nicht gefällt, dann nimm mal zur Abwechslung den anderen Kontakt

9. #8 Jörg67, 05.03.2026
    Jörg67

Jörg67 Freiluftschalter

Ja, Tausch mal schwarz gegen grau, dann ist die Funktion umgekehrt.

10. Juppi

Juppi Neues Mitglied

Moin zusammen.
    Ja Jörg, schwarz gegen grau getauscht und schon ist alles so wie es sein soll.
    Vielen Dank an alle die mich unterstützt haben. Sehr gute Informationen bekommen hier im Forum.
    Danke nochmals.
    MfG Juppi.

Damien und Jörg67 gefällt das.
Thema:

Reflextions-Lichtschranke