1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Regen und WindSensor (12 + 24V) betreiben

Diskutiere Regen und WindSensor (12 + 24V) betreiben im SPS, Moeller Easy und Siemens Logo Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, Ich habe folgendes Problem. (Siehe Grafik). Ich möchte an meiner SPS (Beckhoff) den Windsensor (arbeitet über ReedKontakt) und den...

  1. klaus1

    klaus1 Leitungssucher

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    Ich habe folgendes Problem. (Siehe Grafik).
    Ich möchte an meiner SPS (Beckhoff) den Windsensor (arbeitet über ReedKontakt) und den Regensensor 12V gleichzeitig betreiben. Leider geht zum Dach rauf nur ein 4 poliges Kabel, deshalb bin ich etwas eingeschränkt.
    Den Reed Kontakt könnte man problemlos über 12V auch betreiben. Regensensor auch 12V. nur müsste ich meine 24V zuerst auf einen DC/DC Wandler führen um 12V zu erhalten, und danach, damit die Digitalen Eingangskarten der Beckhoff auch den Eingang erkennen. (Scheinbar erst ab ca. 15V) wieder zurück auf 24V transferieren.

    Nur wie mach ich das ?
    Hat jemand eine bessere Idee, als das Schaltbild das ich erstellt habe? (Bei dem Schaltbild fehlt noch die Transferierung der 12V Signale bei Wind Eingang und Regen Eingang auf 24V sonst werden die ja gar ned erkannt. Zusätzlich kommt beim WindWert noch dazu, dass ich hier eine Karte von Beckhoff verwende, die eine höhere Auflösung besitzt, und die ich öfters abfrage als bspw. den RegenSensor Input.

    danke!
    Klaus sensor_problem.PNG
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.873
    Zustimmungen:
    88
    AW: Regen und WindSensor (12 + 24V) betreiben

    Wenn der Regensensor auch einen potentialfreien Kontakt hat, kannst du den 24/12 Wandler auch aufs Dach setzenund die 24V schalten.
     
Thema:

Regen und WindSensor (12 + 24V) betreiben

Die Seite wird geladen...

Regen und WindSensor (12 + 24V) betreiben - Ähnliche Themen

  1. Regenwächter für Busch-Jaeger 6480 U-102 Busch-Wind- und Sonnensensor

    Regenwächter für Busch-Jaeger 6480 U-102 Busch-Wind- und Sonnensensor: Guten Tag Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Ich suche nämlich für den Busch-Jaeger 6480 U-102 Busch-Wind- und Sonnensensor den passenden...
  2. Regenrinnen

    Regenrinnen: Hallo, leider habe ich bis jetzt keine 100%ige aussage dazu gefunden deshalb hier nochmal die Frage. Müssen Regenrinnen geerdet werden? Wäre net...
  3. FI-Schutzschalter sowie Vorsicherung fliegt bei Regenwetter

    FI-Schutzschalter sowie Vorsicherung fliegt bei Regenwetter: Moin alle zusammen, ich bin neu hier. Ich habe mich hier angemeldet, weil mein Schwiegervater folgende Probleme hat: Fehlerbeschreibung: Es geht...
  4. Schlagregendicht anschließen

    Schlagregendicht anschließen: Hallo zusammen, ich möchte eine Alarmsirene von Funk auf Kabelgebunden umrüsten. Da die Sirene in einen Wohnraum angeschlossen werden sollte,...
  5. 12V Regensensor an 24V SPS betreiben

    12V Regensensor an 24V SPS betreiben: Habe soeben entdeckt, dass ich einen KEMO Rain-Detector M152 besitze, der Betriebsspannung 12V besitzt. Da ich eine Beckhoff SPS im Haus verbaut...