Regenablaufrohr aus Kupfer, Blitzableiter

Diskutiere Regenablaufrohr aus Kupfer, Blitzableiter im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Liebe Forumsfreunde, ich wundere mich schon dauernd darüber, dass bei Regenablaufrohren aus Kupfer parallel dazu der Blitzableiter verläuft und...

1. isi1

isi1 Strippenstrolch

Liebe Forumsfreunde,

ich wundere mich schon dauernd darüber, dass bei Regenablaufrohren aus Kupfer parallel dazu der Blitzableiter verläuft und alle paar Meter mit dem Regenrohr elektrisch verbunden ist.

Wahrscheinlich existiert eine Vorschrift, die das verlangt.

Meine Frage ist nun: Was hat dieser Mehraufwand für einen Sinn? Das Kupferregenrohr würde doch weitaus reichen, insbesondere ist ein Kupferdach mit Regenrohr für sich schon ein hervorragender Blitzschutz, oder?

2. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

bigdie Freiluftschalter

AW: Regenablaufrohr aus Kupfer, Blitzableiter

Hallo
    Es ist nicht verboten Dachrinnenfalrohre oder Metalldächer als Blitzschutz zu verwenden. Es sind nur ein paar Bedingungen daran verknüpft z.B Verbindung und Materialstärke. siehe hier:
    http://www.dehn.de/pdf/blitzplaner/BBP_2007_Kapitel/BBP_Kapitel_05.pdf
    Seite 62 Tabelle 5.1.1.5 Metalldächer
    Seite 89 Fallrohre

4. elo22

elo22 Niederspannungswandler

Richtig verbunden mit einer Regenrohrschelle oder doch eher die Ableitungsbefestigung?

Lutz

5. isi1

isi1 Strippenstrolch

Ja, danke für die sehr guten Hinweise, Bigdie und Lutz,
    Bigdies Link beantwortet alle Fragen vollständig und ausführlich.
    Das ist hier schneller und einfacher als in jeder Berufsschule oder Uni.

Regenrohr gilt nur, wenn es verlötet oder genietet ist, also ist es meistens nur die Ableitungsbefestigung.

6. #5 AC DC Master, 19.07.2010
    AC DC Master

AC DC Master Freiluftschalter

bei der spannung mache ich mir auch keine gedanken aber wie sieht es mit dem strom aus ? schließlich fließen da ja nicht nur ein paar A drüber sondern glech einige tausend A.
    da sieht es echt schmal aus mit dem dünnen kupferblech aus.

7. elo22

elo22 Niederspannungswandler

Deshalb meine Frage, Fallrohre als Ableiter kämen mir nicht in dieTüte.

Lutz

8. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Ist aber erlaubt, wenn das Blech 0,5mm dick ist und an den Verbindungen verlötet oder vernietet. Wenn du ein 100er Fallrohr hast, sind das immerhin 150mm² Cu. Dazu kommt die Tatsache, das sich Blitzströme aufgrund ihrer Stromanstiegsgeschwindigkeit ähnlich wie Hochfrequenz verhalten und dadurch der Strom hauptsächlich an der Oberfläche des Leiters fließt (Skineffekt) und die ist bei einem Fallrohr gegenüber einem massiven Leiter gleichen Querschnitts sehr hoch

9. isi1

isi1 Strippenstrolch

Das leuchtet mir ein, vielen Dank, Bigdie.

10. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Hallo nochmal
    Einen positiven Nebeneffekt hat das auch noch wenn du die Rohre verlötest, die Buntmetalldiebe, die z.B. in einem Nachbarort von mir, 2 mal in einer Woche an gleicher Stelle das Fallrohr geklaut haben, haben es dann nicht so leicht.:D

12. isi1

isi1 Strippenstrolch

Saubere Zustände!

Thema:

Regenablaufrohr aus Kupfer, Blitzableiter

Die Seite wird geladen...

Regenablaufrohr aus Kupfer, Blitzableiter - Ähnliche Themen

1. Tausch Siedle 511-01 durch 612

Tausch Siedle 511-01 durch 612: Hallo zusammen, ich habe schon längere Zeit Probleme mit meiner Türsprechanlage. Es handelt sich um eine Siedle Vario 511 mit 3 Parteien. Es...
  2. Produkte aus MDF oder Holz

Produkte aus MDF oder Holz: Produkte aus MDF oder Holz, oder, aus furniertem MDF, für elektronische Geräte im Audiobereich. Genauer gesagt, es geht um Gehäuse und...
  3. Schweißgerät Rehm 190D kein Drahtvorschub nach Trafo tausch

Schweißgerät Rehm 190D kein Drahtvorschub nach Trafo tausch: Hallo zusammen, wie schon in meiner Vorstellung erwähnt habe ich ein Problem mit meinem Schutzgas-Schweißgerät. Es handelt sich um ein Rehm...
  4. Ein freundliches HALLO aus Frankfurt

Ein freundliches HALLO aus Frankfurt: Hallo zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Pite, 50 Jahre aus der Nähe von Frankfurt am Main. Ich bin Kfz’ler und in Sachen...
  5. altes Haustelefon (unbekanntes System) gegen HTA811.0 tauschen

altes Haustelefon (unbekanntes System) gegen HTA811.0 tauschen: Hallo zusammen, ich wollte eine alte "Haussprechanlage" gegen eine von Siedle HTA811.0 6+n wechseln. Leider kann ich das alte System nicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden