1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Reihe und Parallel

Diskutiere Reihe und Parallel im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, habe eine Frage zu einer ganz grundlegenden Tatsache, die bei genauem betrachten allerdings gar nicht so einfach zu lösen ist. Hier eine...

  1. #1 Drehstromer, 14.10.2013
    Drehstromer

    Drehstromer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    habe eine Frage zu einer ganz grundlegenden Tatsache, die bei genauem betrachten allerdings gar nicht so einfach zu lösen ist.

    Hier eine Skizze dazu :

    frage.jpg

    Angenommen man betrachtet die linke Schaltung. Ich hätte gesagt im idealen Stromkreis kann man das ganze als Reihenschaltung betrachten, da die zwei Leitungsenden keinen Einfluss haben.
    Sie haben keinen Einfluss, da ihr Widerstand zwar null Ohm ist, aber der Widerstand zwischen den zwei Enden unendlich groß ist und somit zwar die Quellspannung am Teilwiderstand anliegt ( ist ja eine Parallelschaltung ) aber kein Strom fließt. Wenn man es jetzt aber genau nimmt, habe die Leitungen einen Widerstand ungleich Null Ohm und der Widerstand zwischen den zwei Enden ist etwas kleiner als Unendlich ;)
    Somit müsste ein ganz minimaler Strom ( wohl kaum messbar, aber mathematisch wohl vorhanden :D ) fließen oder? Diese Situation habe ich auf der rechten Schaltung aufgezeigt, das graue Widerstands-Symbol steht für den Widerstand der realen Leitungen der linken Schaltung, die wir ja jetzt wieder in einer idealen Schaltung darstellen wollen ..

    Nun kommt meine Frage.. kann man die Schaltung als Reihenschaltung betrachten, wenn man den Strom durch die offenen Leiterenden vernachlässigt?? bzw gibt es eine Definition für diese Situation um eindeutig zu sagen, das ist Parallel bzw. Seriell weil ...

    Vielen Dank für eure Nerven schon im Voraus ;)

    MfG
    Drehstromer
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 süddeutshland_elektriker, 15.10.2013
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: Reihe und Parallel

    Ich würde Deinen länglichen Text derart vereinfacht zusammenfassen:

    Was Du uns sagen willst ist: Das Du letztlich vom idealen Stromkreis abweichst und zum realen übergehst (mit Leitungswiderstand ungleich null, Isolationswiderstand ungleich unendlich).

    Und ja, dann ist es im "real life" stets eine Kombination aus Reihen- und Parallelschaltung.
    Ob du dies auf "rein Paralle" oder "reine Serienschaltung" bezeichnest, hängt letzlich davon ab, welche Verienfachung für Deien konkrete Aufgabe Sinn macht.

    Um das mal an eien paar (willkürlichen) Zahlen zu verdeutliochen:

    Eine 100V Spannungsquelle mit 1mOhm Innenwiderstand (z.B. geregeltes Linearnetzteil hoher Güte) sieht an einem 1 Ohmwiderstand nur eine Serienschaltugn (weil 1Ohm zu 1mOhm ein Promille, also recht gut messbar), und KEINE Reihenschaltung wenn gut isolierter Aufbau mit Rs 10 GOhm ( weil 10 G zu 1 Ohm nun wirklich vernächlässigbar ist, außer man werkelt im PTB Labor).

    Nimmst du statt des 1 Ohm Widerstandes dagegen einen 200 MOhm Widerstand, ist die Serienschaltung kein Diskussions-Thema mehr, aber die Parallelschaltung ist es (wieder 10 G angenommen).
     
Thema:

Reihe und Parallel

Die Seite wird geladen...

Reihe und Parallel - Ähnliche Themen

  1. Reihen und Parallelschaltung (Leistung)

    Reihen und Parallelschaltung (Leistung): Hallo Ich hab mal ne Frage.. Wie verhalten sich den bei Reihen und Parallelschlatunge die Leistungen? Reihenschaltung: Spannung teil sich auf.....
  2. Parallel und Reihenschaltung von Kondensatoren

    Parallel und Reihenschaltung von Kondensatoren: Hallo, brauche mal kurz hilfe bei einer rechenaufgabe. 10 Kondensatoren mit jeweils 22nf / spannungsfest bis 12 volt. In Reihe: Cges: 1/22 +...
  3. Schalten zwischen Parallel- und Reihe bei Batterie

    Schalten zwischen Parallel- und Reihe bei Batterie: Hallo Ich habe 2 Batterien 6V/7Ah Ich habe eine Schaltung gemacht, bei der ich zwischen Parallel und Reihenschaltung umschalten kann. Das mache...
  4. Reihenschaltung aus Spule und Kondensator = Kurzschluss?!

    Reihenschaltung aus Spule und Kondensator = Kurzschluss?!: Hallo! ich habe zu folgende Aufgabe zu dem Netzwerk unten zu bearbeiten: Ab jetzt gilt: R = jώL= 1/jώC. Warum wird unter dieser Bedingung die...
  5. Spule und Widerstand in reihe, parallel zu Kondensator

    Spule und Widerstand in reihe, parallel zu Kondensator: Hallo. Ich habe eine Frage, bei der ich einfach nicht weiterkomme. Wir (Technikerschule für Elektrotechnik) haben folgende Aufgabe gestellt...