1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Reihen Schwingkreis

Diskutiere Reihen Schwingkreis im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hi Leute, ich studiere im zweiten Semester technische Informatik. :) Bei einer Aufgabe müssen wir ein Simulationsprogramm für einen...

  1. ika

    ika Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,
    ich studiere im zweiten Semester technische Informatik. :)
    Bei einer Aufgabe müssen wir ein Simulationsprogramm für einen Reihenschwingkreis programmieren, der Schwingkreis wird von einer Gleichspannung aufgeladen und Schwingt dann frei gedämpft oder ungedämpft(Kriechfall Schwingfall und aperiodischer Schwingfall).
    Wie ich den Strom innerhalb des Schwingkreises berechne habe ich schon selber herausgefunden. Allerdings sollen wir auch den Spannungsabfall an jedem der drei Bauteile abspeichern. Für den Widerstand ist das absolut kein Problem U=R*I. :D
    Was ich allerdings noch nicht herausgefunden habe und worauf sich auch meine Frage bezieht ist, welche Gleichung ich für den Spannungsabfall am Kondensator bzw. an der Spule verwenden muss.:confused: Ich dachte, mir ich mache das über den kapazitiver und induktiven Blindwiderstand. Stimmt das? also Uc(t)=I(t)*Blindwiderstand und analog dazu das Gleiche mit der Spule. Oder muss ich den Spannungsabfall über die Impendanz berechnen ? Also Uc(t)=I(t)*Impendanz.
    danke schonmal für eure Hilfe!
    mfg Ika
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Reihen Schwingkreis

Die Seite wird geladen...

Reihen Schwingkreis - Ähnliche Themen

  1. Reihenschaltung oder Parallelschaltung? LC-Schwingkreise.

    Reihenschaltung oder Parallelschaltung? LC-Schwingkreise.: Hallo, Beim Bearbeiten eines Lehrbuchs zur Elektronik habe ich folgendes Verständnisproblem: Dargestellt ist eine Ersatzschaltung für einen...
  2. Resonanz Reihenschwingkreis

    Resonanz Reihenschwingkreis: Hallo, zur Vorbereitung für die kommende Klausur versuche ich die Aufgabe im Anhang zu lösen. 1.1 Impedanz: C und R1 sind parallel, dazu kommen...
  3. Reihenschaltung? Wechselschaltung? Kabelsalat!

    Reihenschaltung? Wechselschaltung? Kabelsalat!: Hallo liebe Community, ich - ein handwerklich begeisterter Elektrik-Einsteiger - stehe vor einem Problem, bei dem ich sowohl um Eure...
  4. Reihen und Parallelschaltung (Leistung)

    Reihen und Parallelschaltung (Leistung): Hallo Ich hab mal ne Frage.. Wie verhalten sich den bei Reihen und Parallelschlatunge die Leistungen? Reihenschaltung: Spannung teil sich auf.....
  5. Einfache? Reihenschaltung Elektrolyse

    Einfache? Reihenschaltung Elektrolyse: Hallo liebe Elektriker, ich und ein Kommilitone haben die "einfache" Aufgabe bekommen mittels einfacher Reihenschaltung eine Elektrolyse zu...