Reihenfolge bei Installationsarbeiten

Diskutiere Reihenfolge bei Installationsarbeiten im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Mich würde mal interessieren in welcher Reihenfolge ihr installationsarbeiten ausführt :) also wenn ihr z.b. eine Wohnung oder EFH...

  1. #1 homer092, 05.01.2012
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!

    Mich würde mal interessieren in welcher Reihenfolge ihr installationsarbeiten ausführt :) also wenn ihr z.b. eine Wohnung oder EFH installiert. Mache leider solche Installationen nicht so oft und wenn dann meist nur kleinere installationen (ein raum o.Ä.).

    Soll jetzt in einem 2FH zwei Wohnungen installieren, dazu gehören 2 UVs von der Hauptverteilung mit neuen Zuleitungen. im EG die Leitungen auf dem Fußboden in Rohr, oben werden schlitze gestemmt.

    Ich habe mir das so gedacht, erstmal alle dosen etc. anzuzeichnen und auszubohren, dann schlitze machen wo schlitze sein müssen z.b. runter auf den fußboden, dann rohre verlegen + kabel einziehen und dann dosen eingipsen und leitung einführen? Oder wie gehti hr da vor?

    Danke schonmal :)
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.288
    Zustimmungen:
    434
    AW: Reihenfolge bei Installationsarbeiten

    Naja nach dem Schlitzen und Dosenbohren gipse ich zuerst die Dosen ein und dann fange ich mit den Leitungen an. Ich mache meine Leitungen auch immer noch erst grob mit ein paar schräg eingeschlagenen Nägeln fest und danach mit Gipsschellen. Dabei kommt dann auch noch ein klatsch Gips über die Leitungseinführung der Dose. (Ich weis ja ich bin altmodisch :D ) Allerdings hab ich auch noch nie hinterher Dichteinsätze in Dosen bauen müssen wie hier:
    http://www.elektrikforen.de/grundla...satz-adern-unterputzsteckdose-verl-ngern.html

    In Räumen mit Wandfliesen ist manchmal gewünscht, das die Steckdosen mittig auf der Fliese sitzen in diesem Fall kann man mit der Dosenbohrerei halt erst anfangen wenn auch der Fliesenleger angefangen hat.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.288
    Zustimmungen:
    434
    AW: Reihenfolge bei Installationsarbeiten

    Jetzt weis ich auch, warum Kaiser vor 15 Jahren diese Dinger auf den Markt gebracht hat.
    http://www.voltus.de/elektromaterial/befestigung/schalterdosen/zubehoer/kaiser-1159-02-klemmfix.html
    §9 Cent für die Zeitersparnis und 10 Jahre später:
    http://www.voltus.de/elektromateria...nterputz/kaiser-1040-01-dichtungseinsatz.html
    1,88€ damit es nicht aus den Lochziegeln zieht.
    So führt man sein Geschäft, man schafft bedarf für Dinge die man vorher nicht brauchte. Clever:D
    Ich bleibe altmodisch:p
     
  5. #4 homer092, 05.01.2012
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    1
    AW: Reihenfolge bei Installationsarbeiten

    stimmt soweit habe ich noch garnicht gedacht :D aber so macht man geschäfte ;) aber ist das echt schon 15 Jahre auf dem Markt? Vor 2 Jahren ca. war ich auf der Light+Building da wurden die am Stand von Kaiser ganz stolz präsentiert und man durfte sie auch ausprobieren sowohl für Hohlwände als auch für Mauerwerk :D zusammen mit den winddichten Dosen. Dann doch lieber ordentlich komplett eingipsen da spart man sich sowas...
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.288
    Zustimmungen:
    434
    AW: Reihenfolge bei Installationsarbeiten

    Naja seit 14 Jahren bin ich jetzt schon nicht mehr im Installationsgeschäft. Ich mach das nur noch bei mir und bei Leuten wo ich nicht nein sagen kann. Und mein Ex Chef hat mir schon mal solche Dinger angebracht, wegen der Zeiteinsparung. Das war mir aber zu wackelig. Chefs sind manchmal komisch, diese Teile wollte er mir unbedingt aufschwazen, für solche Deckel wollte er aber kein Geld ausgeben, die Dosen sollte ich mit Zeitung ausstopfen.
    http://www.voltus.de/elektromateria...ehoer/kaiser-1181-60-signaldeckel-vpe-50.html
     
  7. #6 homer092, 06.01.2012
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    1
    AW: Reihenfolge bei Installationsarbeiten

    ok dachte das ist erst relativ neu :) naja vielleicht verkauft es sich nur schlecht und deshalb versucht kaiser es auf der messe schön zu reden :D
     
  8. #7 Kaffeeruler, 06.01.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.017
    Zustimmungen:
    445
    AW: Reihenfolge bei Installationsarbeiten

    Solche Klemmfix Versionen gibt es seit den 90ern.. Ob nun von Kaiser oder in einer anderen Version weiß i net mehr.
    Da waren sie aber noch richtig teuer

    Mfg Dierk
     
  9. #8 Elektriko, 06.01.2012
    Elektriko

    Elektriko Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: Reihenfolge bei Installationsarbeiten

    nja kann man leider auch nicht überall einsetzen die teile

    wenn man viel im neubau installiert gibt es wahrscheinlich nichts besseres
     
  10. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Fränky, 06.01.2012
    Fränky

    Fränky Hülsenpresser

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    15
    AW: Reihenfolge bei Installationsarbeiten

    Wir haben da auch schon mit gearbeitet, aber jetzt gipsen wir wieder.

    Man muss für die KlemmFix 100% gerade senken, was nicht immer klappt. Und wenn man mehrere Kable einführen muss, vverlieren die Dosen bald an Halt.
     
  12. #10 homer092, 06.01.2012
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    1
    AW: Reihenfolge bei Installationsarbeiten

    vorallem müssen die klemmfix doh auch 100% passende löcher gebohrt bekommen oder? und das klappt ja auch nicht immer so 100% wenn man die hier und da nochmal ausstemmt dann halten die teile ja auch net mehr richtig denk ich mal. Ok im Neubau wo man mit Diamantbohrkronen und Schlitzfräse 100%ige löcher hat is das wahrscheinlich was andres? habe bisher nicht im neubau gearbeitet.
     
Thema:

Reihenfolge bei Installationsarbeiten

Die Seite wird geladen...

Reihenfolge bei Installationsarbeiten - Ähnliche Themen

  1. Reihenfolge Schütz FI

    Reihenfolge Schütz FI: Hallo zusammen, es geht um eine Wallbox (11kw oder 22kw) die mit einem Leistungsschütz gesteuert werden soll. Macht es eigentlich einen...
  2. Autobatterie messen mit dem Multimeter; Reihenfolge wichtig?

    Autobatterie messen mit dem Multimeter; Reihenfolge wichtig?: Hallo zusammen, ich grübel die ganze Zeit (und hab auch versucht konkret was zu finden) ob es beim messen mit dem Multimeter bei einer...
  3. Reihenfolge der Phasen auf Phasenschiene

    Reihenfolge der Phasen auf Phasenschiene: Hallo, ich habe gesehen, dass es bzgl. der Zuordnung der Phasen unterschiedliche Phasenschienen für die Verbindung von RCD und LSS gibt....
  4. Farbreihenfolge von 20 poligen Kabel

    Farbreihenfolge von 20 poligen Kabel: Hallo könnt ihr mir bitte die Farbreihenfolge von einem 20 poligen kabel sagen. Anfangen tut es ja mit Weiß braun grün gelb grau rosa ..... den...
  5. Reihenfolge FI - Sicherung

    Reihenfolge FI - Sicherung: Hallo, normalerweise werden FI-Schalter ja immer für mehrere Sicherungsautomaten genutzt und deshalb davor gesetzt. Ist es auch möglich, nach...