Reihenklemmen im OAR zulässig statt Hauptleiterabzweigklemme?

Diskutiere Reihenklemmen im OAR zulässig statt Hauptleiterabzweigklemme? im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich habe ein ehemaliges Doppelhaus mit 3 UV und seit einem Jahr noch mit PV-Anlage. Sprich alles läuft mittlerweile an einem...

  1. vrani

    vrani Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,
    ich habe ein ehemaliges Doppelhaus mit 3 UV und seit einem Jahr noch mit PV-Anlage. Sprich alles läuft mittlerweile an einem einzigen Zählerplatz zusammen.
    Dementsprechend voll waren die HLAK und der PV-Installateur hat einen Elektromeister vorgeschickt, der diese kurzerhand durch Reihenklemmen für 16mm² ersetzt hat. Und zwar je Außenleiter zwei Stück und diese wiederum mit einer Brücke (76A Nennstrom) verbunden.

    Meine Frage:
    • Ist das überhaupt zulässig, im OAR Reihenklemmen + Brücker als Ersatz für die Hauptleiter-Klemmenblöcke zu verwenden?

    Zweite Frage:
    • Für den PEN-Leiter (TN-C-S) wurden hier grün/gelbe Reihenklemmen (3 Stück) verwendet, die auch auf die Hutschiene kontaktieren. Die Hutschiene ist vom Rest isoliert (UV hat Schutzklasse 2). Diese 3 Reihenklemmen sind zusätzlich ebenfalls über einen 3-fach Brücker zusätzlich gebrückt. Ist das zulässig?
    Mir kommt das alles etwas Spanisch vor, vielleicht bin ich aber auch nur nicht auf dem Laufenden?

    Vielen Dank für euren Input!
     
  2. Anzeige

  3. #2 Pavel Chekov, 28.06.2020
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    82
    1. Ja
    2. Ja
    3. Ja, du bist nicht auf dem laufenden.
     
    vrani, ego und BrunoKreisky gefällt das.
  4. #3 BrunoKreisky, 28.06.2020
    BrunoKreisky

    BrunoKreisky Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    53
    Ergänzend würde ich sagen, dass es meiner Meinung nach schade ist, dass er bei der Gelegenheit nicht gleich einen Neutralleiter vom UAR zum OAR nachgerüstet hat. Das wäre nicht arg viel Aufwand gewesen, bedeutet aber eine bessere Fehlertoleranz.

    Eine robuste Klemmstelle an einer Sammelschiene ist besser für einen PEN geeignet als Brücker an Reihenklemmen, wenn Du mich fragst. Kritisch würde ich das aber nicht sehen.

    Falls Du noch keinen Überspannungsschutz im UAR hast, könnte man das bei einer Nachrüstung des selbigen relativ einfach mit umsetzen.
     
    vrani gefällt das.
  5. vrani

    vrani Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Besten Dank euch, dann kann ich ja beruhigt schlafen.
    Den Tipp von BrunoKreisky werde ich aufgreifen, ein Überspannungsschutz steht tatsächlich für nächstes Jahr auf der Liste.
     
    BrunoKreisky gefällt das.
  6. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
    IMHO Unsinn. Wozu Doppelmoppel?

    Lutz
     
Thema:

Reihenklemmen im OAR zulässig statt Hauptleiterabzweigklemme?

Die Seite wird geladen...

Reihenklemmen im OAR zulässig statt Hauptleiterabzweigklemme? - Ähnliche Themen

  1. Umbau Verteilung mit WAGO Reihenklemmen

    Umbau Verteilung mit WAGO Reihenklemmen: Hallo, ich bin dabei meine Verteilung auf Stand zu bringen und ein paar Themen zu modernisieren. Da die Kabellänge nicht ausreicht und ich gerne...
  2. Wie Überspannungsschutz Typ2 in UV mit Reihenklemmen kombinieren

    Wie Überspannungsschutz Typ2 in UV mit Reihenklemmen kombinieren: Bei Wago hat man ja üblicherweise wie folgt die Einspeisung: [ATTACH] Hier kann man ganz links zu Zuleitung einführen und 1x abführen. Beispiel...
  3. Welche Reihenklemmen sind das?

    Welche Reihenklemmen sind das?: Hallo Ihr Lieben, erkennt jemand diese Klemmen? Die scheinen ein paar Jahre alt zu sein... und ich such' mir einen Wolf. Ich bräuchte drei Stück...
  4. Mehrere Stromkreise in einem Kabelklemmkasten mit Reihenklemmen zulässig?

    Mehrere Stromkreise in einem Kabelklemmkasten mit Reihenklemmen zulässig?: Hallo. Ist es zulässig, in einem Kabelklemmkasten mit Hutschine, bzw Kleinverteiler, mehrere Stromkreise mittels Schützen zu schalten und mittels...
  5. UV richtig aufteilen evtl. sogar gleich mit Reihenklemmen?

    UV richtig aufteilen evtl. sogar gleich mit Reihenklemmen?: Moin, meine UV im EG gefällt mir zur Zeit irgendwie überhaupt nicht, alles ist durcheinander und einfach nur auf die schnelle angeschlossen...