1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Reihenschaltung bzw. Parallelschaltung

Diskutiere Reihenschaltung bzw. Parallelschaltung im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hi .... Ich habe eine dringende Frage bezüglich der Reihenschaltung bzw. Parallelschaltung von Widerständen in Gleichstormnetzwerken. Und zwar...

  1. #1 hansmaulwurf, 07.07.2009
    hansmaulwurf

    hansmaulwurf Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi ....
    Ich habe eine dringende Frage bezüglich der Reihenschaltung bzw. Parallelschaltung von Widerständen in Gleichstormnetzwerken. Und zwar woran man erkennt obes sich um parallel oder reihenschaltung handelt.
    Ich habe gehört das 2 widerstände in reihe liegen wenn durch sie der selbe strom fließt. Aber im prinzip ist das so gut wie nie der fall wenn man davon ausgeht das in jedem zweig ein anderer strom fließt. Wenn ich nach diesem Schema den Gesamtwiderstand eines Netzwerks berechnen will kommen immer sehr kleine werte raus da bei mir alle widerstände parallel sind....
    Gibt es vllt irgendein einfache regel dafür??
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kalledom, 07.07.2009
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Reihenschaltung bzw. Parallelschaltung

    Hallo,

    Bei der Reihen-Schaltung werden zur Berechnung des Gesamt-Widerstands die Werte aller Widerstände addiert: ......
    Der Gesamt-Widerstand muß größer sein, als der größte Einzel-Widerstand !

    Bei der Parallel-Schaltung gibt es 3 Möglichkeiten zur Berechnung des Gesamt-Widerstands: ......
    Der Gesamt-Widerstand muß kleiner sein, als der kleinste Einzel-Widerstand !

    Für "......" siehe KHD Formeln
     
  4. #3 ebt'ler, 08.07.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Reihenschaltung bzw. Parallelschaltung

    Hallo,

    oder so:

    Reihenschaltung ? Wikipedia

    Parallelschaltung ? Wikipedia

     
Thema:

Reihenschaltung bzw. Parallelschaltung

Die Seite wird geladen...

Reihenschaltung bzw. Parallelschaltung - Ähnliche Themen

  1. Reihenschaltung in Abzweigdose verdrahten

    Reihenschaltung in Abzweigdose verdrahten: Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe mehrere Rauchschalter (Öffner) die logischerweise in Reihe geschaltet werden müssen. Von der...
  2. Reihenschaltung? Wechselschaltung? Kabelsalat!

    Reihenschaltung? Wechselschaltung? Kabelsalat!: Hallo liebe Community, ich - ein handwerklich begeisterter Elektrik-Einsteiger - stehe vor einem Problem, bei dem ich sowohl um Eure...
  3. Einfache? Reihenschaltung Elektrolyse

    Einfache? Reihenschaltung Elektrolyse: Hallo liebe Elektriker, ich und ein Kommilitone haben die "einfache" Aufgabe bekommen mittels einfacher Reihenschaltung eine Elektrolyse zu...
  4. Reihenschaltung Netzteile

    Reihenschaltung Netzteile: Hallo, ich habe eine Frage bezüglich einer Reihenschaltung von Servernetzteilen. Da ich für mein Hobby eine 36 V Stromversorgung brauche, wollte...
  5. Parallel und Reihenschaltung von Kondensatoren

    Parallel und Reihenschaltung von Kondensatoren: Hallo, brauche mal kurz hilfe bei einer rechenaufgabe. 10 Kondensatoren mit jeweils 22nf / spannungsfest bis 12 volt. In Reihe: Cges: 1/22 +...