1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Reihenschaltung Netzteile

Diskutiere Reihenschaltung Netzteile im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich habe eine Frage bezüglich einer Reihenschaltung von Servernetzteilen. Da ich für mein Hobby eine 36 V Stromversorgung brauche, wollte...

Schlagworte:
  1. #1 Kruemelmonster, 03.12.2015
    Kruemelmonster

    Kruemelmonster Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe eine Frage bezüglich einer Reihenschaltung von Servernetzteilen. Da ich für mein Hobby eine 36 V Stromversorgung brauche, wollte ich 3 Servernetzteile mit je 12 V ( 47A) in Reihe schalten. Umbauanleitung zb. Wie hier alles was fliegt ; Modellbau aus dem Allgäu von DJBlue
    Bei dem 2. Netzteil muss aber laut Anleitung die Erdung zum - Pol entfernt werden, da es sonst einen Kurzschluss gibt. Müsste man das dann auch beim 3. Netzteil machen? ( in der Anleitung geht's ja nur um 2 Netzteil für 24V)
    Oder gibt es eine Lösung das die Erdung bestehen bleiben kann?
    Gruß Steffen
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 oberwelle, 03.12.2015
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Reihenschaltung Netzteile

    Moin..

    die Erde darf nur einmal vorhanden sein um die Funktion der Reihenschaltung zu erlangen.

    Aber, die Erdung des Spannungsausganges hat ja auch eine Funktion.
    Wenn bei einem Fehler die Netzspannung auf die 12V durchschlägt, dann kann durch durch Vorsicherungen etc. abgeschaltet werden.

    Bei zwei fest verbundenen Netzteilen hätte ich nur "Bauchschmerzen", da die Erde zwischen 2 Netzteilen beide Netzteile "schützen" kann.
    Bei einem Fehler im 3 Netzteil müsste der Fehlerstrom erst durch ein weiteres Netzteil zur Erde fließen..
    Dann gibt es noch die Möglichkeit die nicht geerdete Netzteile alleine zu betreiben..

    Also Funktion ja, die Sicherheit bleibt liegen.


    Wofür benötigst du denn die hohe Leistung bei 36V ?


    Gruß OW
     
  4. #3 Kruemelmonster, 03.12.2015
    Kruemelmonster

    Kruemelmonster Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Reihenschaltung Netzteile

    Ich möchte damit ein Ladegerät für Modellakkus ( Lipos) betreiben. Um eine entsprechende Ladeleistung zu haben sollte ich mind. 24 V besser 36 V zur Verfügung haben um die volle Ladeleistung des Ladegeräts nutzen zu können. Das Ladegerät ist bis 50 V ausgelegt und bringt dann bis zu 70A Ladestrom. Viele benutzen diese ausgemusterten Servernetzteile da diese billig zu haben sind ( das Stück 12-18 €). Aber eben meist nur 2 in Reihe für 24V. Da natürlich Sicherheit sehr wichtig ist, und ich sonst nichts gefunden haben, dachte ich mir, vielleicht hier Hilfe zu bekommen.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Reihenschaltung Netzteile

    Wieviel Volt haben denn die Akkupacks?
     
  6. #5 Kruemelmonster, 03.12.2015
    Kruemelmonster

    Kruemelmonster Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Reihenschaltung Netzteile

    Unterschiedlich, die gehen bis knapp 58 V. Wenn ich zb. 4 Akkus mit je 25,2 V und 5Ah ( jeweils 2 parallel an jedem Ladeausgang) dann habe ich bei normaler Ladung 10A pro Ausgang. Möchte ich Schnell laden habe ich schon 30-40 A pro Ausgang. Bei parallel Ladung bleibt ja die Spannung gleich, aber der Strom erhöht sich.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
  8. #7 Kruemelmonster, 03.12.2015
    Kruemelmonster

    Kruemelmonster Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Reihenschaltung Netzteile

    Das erinnert mich stark an die Leistungsangabe auf Verstärkern.
    2000W sind selbst bei 50V 40A. Dazu brauch ich minsetens 6mm² Zuleitung. Auf dem Foto das sieht aus wie 2,5mm². Und wenn der Anschluss zur Batterie mit Bananensteckern erfolgt, so sind die normalerweise bis 16A geeignet und nicht bis 40.
    Die Netzteile bringen echte 350W, macht bei 3 Stück 1050 und bei 4 Stück 1400W und glaub mir bei 350W erzeugen die schon genug Wärme, deshalb haben die diese Größe und sind aus Metall und haben einen Lüfter.
     
  10. #9 Kruemelmonster, 03.12.2015
    Kruemelmonster

    Kruemelmonster Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Reihenschaltung Netzteile

    Die Zuleitung ist ein Awg 10 Kabel, also 5mm2. Und die 4mm Goldstecker schaffen nach diversen Tabelle 60-90 A.
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Reihenschaltung Netzteile

    Ja, das 3. Netzteil muß genauso wie das 2. NT verändert werden.

    Nein!

    Man könnte das mittlere NT erden, dann hättest Du -12V / +24V, das könnte aber Probleme mit dem USB- Anschluß des Laders geben.


    Gruß Gert
     
Thema:

Reihenschaltung Netzteile

Die Seite wird geladen...

Reihenschaltung Netzteile - Ähnliche Themen

  1. Reihenschaltung? Wechselschaltung? Kabelsalat!

    Reihenschaltung? Wechselschaltung? Kabelsalat!: Hallo liebe Community, ich - ein handwerklich begeisterter Elektrik-Einsteiger - stehe vor einem Problem, bei dem ich sowohl um Eure...
  2. Einfache? Reihenschaltung Elektrolyse

    Einfache? Reihenschaltung Elektrolyse: Hallo liebe Elektriker, ich und ein Kommilitone haben die "einfache" Aufgabe bekommen mittels einfacher Reihenschaltung eine Elektrolyse zu...
  3. Parallel und Reihenschaltung von Kondensatoren

    Parallel und Reihenschaltung von Kondensatoren: Hallo, brauche mal kurz hilfe bei einer rechenaufgabe. 10 Kondensatoren mit jeweils 22nf / spannungsfest bis 12 volt. In Reihe: Cges: 1/22 +...
  4. Reihenschaltung Berechnung

    Reihenschaltung Berechnung: Hallo, in einer Reihenschaltung sind zwei Lampen, eine 2Watt und eine 3Watt die Spannungsversorgung ist 12V. Der Strom in der Reihenschaltung...
  5. Reihenschaltung

    Reihenschaltung: Hallo, wir befassen uns in der Ausbildung gerade mit der Reihenschaltung, dazu haben wir Experimentierkarten in Boards. In der Schaltung im...