1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Reihenschaltung Netzteile

Diskutiere Reihenschaltung Netzteile im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Reihenschaltung Netzteile Du musst mir nicht glauben, aber probier es doch einfach mal aus. Kauf dir sowas 50A DC Digital Power Panel Meter...

Schlagworte:
  1. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.071
    Zustimmungen:
    36
    AW: Reihenschaltung Netzteile

    Du musst mir nicht glauben, aber probier es doch einfach mal aus. Kauf dir sowas
    50A DC Digital Power Panel Meter Monitor Power Energy Voltmeter Ammeter + Shunt | eBay
    Und hänge es mal spasshalber zwischen Ladegerät und Akkupaket. Dann siehst du genau, wieviel Strom wie lange fließt.
    Weißt du wozu die Balancer gut sind?
    Wenn eine Zelle die Ladeschlußspannung erreicht hat, leiten sie den Ladestrom an ihr vorbei. natürlich nicht den gesamten, aber einen beträchtlichen Teil. Hast du mal gelesen, wieviel A der Balancer des Gerätes verträgt? Ich bin jetzt zu faul nochmal nachzuschauen, aber das waren 1 ode 2 A Wenn also noch 50% durch die Zelle fließt, dann kann der Ladestrom nur doppelt so hoch sein, wie der Balancerstrom. Schon daran siehst du, das ab einem bestimmten Punkt keine 20A mehr fließen können.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.446
    Zustimmungen:
    10
    AW: Reihenschaltung Netzteile

    Frank, wenn Du mich meinst, ich hab da garkein Problem mit, die LIPO- Ladeprofis brauchen aber wohl solche Ladegeräte, also, warum die nicht beraten, wie sie 2000Watt aus den Netzteilen rausholen?
    Demnächst kommen noch Anfragen wegen Drehstromnetzeilen.

    Gruß Gert
     
  4. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.071
    Zustimmungen:
    36
    AW: Reihenschaltung Netzteile

    Die Frage, die sich mir dabei stellt, ist doch die, warum das Ladegerät nicht mit 230V geht?

    Wenn er denn 2000W braucht, muss er halt 3 solche kaufen
    12V 13,8V 82,3A 80A 60A 50A Schaltnetzteil Netzteil 1000W ATSN7001044 HSTNS-PR01 | eBay
    oder 3 von denen
    DELL 7000814-000 PowerEdge Netzteil 700W 12V 57.3A | eBay
    Oder wie ich schon schrie 6 von denen aus dem 1. Link und dann so verbinden

    Ich würde aber trotzdem erst mal 4 Stück in Reihe schalten und sehen, ob es reicht denn die 2 Dioden müssen auf jeden Fall auf einen Kühlkörper. Das wird also eine größere Bastelei.
     
  5. gert

    gert Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.446
    Zustimmungen:
    10
    AW: Reihenschaltung Netzteile

    Nimm doch die von Dir o.g. Schaltnetzteile.

    Zum verlinkten Laderegler:
    Ich vermute, daß da unter anderem auch eine Menge heiße Luft verkauft wird.
    Bes. wenn man sich in der BDA mal die Hinweise zur Anschlußreihenfolge reinzieht, darf man sich fragen, ob es sich um ein ausgereiftes Produkt handelt.


    Gruß Gert
     
  6. #35 Kruemelmonster, 04.12.2015
    Kruemelmonster

    Kruemelmonster Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Reihenschaltung Netzteile

    Da ich die Lipoladerei schon ein paar Jahre mache, weiß ich auch was ein Balancer ist. Einen guten Lipo muss man nicht zwingend bei jedem Laden balancieren, wenn es keinen Zellendrift gibt. Ohne balancieren wird zwar der Lipo nicht 100% voll, aber in der Regel um die 95%. Das schnelle Laden hat sich erst in den letzten Jahren entwickelt, da die Lipos immer besser werden. Da Lipos nicht voll gelagert werden sollen, auch nicht über Nacht ( altern dadurch schneller, Gefahr der Selbstentzündung durch defekt) ist es manchmal erforderlich die Lipos schnell laden zu können. Wenn ich nach Feierabend noch fliegen will, weil das Wetter passt, kann ich nicht noch 2h laden, dann ist es dunkel draußen. Da ein guter Lipo fast keinen, bzw. Sehr minimalen Zellendrift hat, wir reden hier von 0,0....V dauert das balancieren mit 1,2 A Balancerstrom je nach Lipotyp keine 5min. Das Ladegerät ist in der Lage den aktuellen Ladestrom, Spannung der einzelnen Zellen, Innenwiderstand usw. anzuzeigen. Damit lässt es sich nachvollziehen was der Lader macht, bzw. man sieht auch wann er den Ladestrom runterregelt. Ich möchte nicht eure Kompetenz anzweifeln, ich nehme jeden Ratschlag an. Aber ich verstehe nicht warum hier die Theorie und Praxis soweit auseinander liegt. Junsi ist einer der besten Hersteller für Lipo Ladegeräte. Warum sollte die mit ihren Angaben lügen, bzw. warum funktioniert das in der Praxis sogar. Es gibt viele Leute, die laden ihre 8 Stück 6S (22,2V) 5000mAh Lipos in 30 min. Wenn das Ladegerät nicht die Leistung hätte, wären sie auch nicht voll. Aber sie müssen ja voll sein, sonst könnte man nicht fliegen. Da man ja weiß welche Komponenten in seinem Fluggerät verbaut sind, kann man sich den entsprechenden Strombedarf bzw. die daraus resultierende Flugzeit errechnen. Wenn jetzt das Ladegerät mir vormachen würde, der Lipo sei voll, obwohl er es aber nach der Theorie nicht sein könne, dann würde das mit der Flugzeit nie hinkommen.
    Die Lipohersteller selber geben die Laderate frei. Manche sagen das 3 - 4 fache der Kapazität , und mittlerweile gibt es die ersten mit bis zu 10 C.
    Also ich bin schon sehr verwirrt.
     
  7. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.071
    Zustimmungen:
    36
    AW: Reihenschaltung Netzteile

    Li Akkus lagert man niemals leer. Die sollten immer 70-80% voll sein, wenn man sie längere Zeit lagert.
    Nimm es mir nicht übel, aber das glaub ich nicht. Du betreibst Motoren ja nie bei voller Leistung die ganze Zeit. Zum starten braucht man in der Regel viel mehr als für den Flug und da spielen auch Winde eine große Rolle.
     
  8. #37 Kruemelmonster, 04.12.2015
    Kruemelmonster

    Kruemelmonster Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Reihenschaltung Netzteile

    Hier mal ein paar Infos zu Lipos LiPo Leitfaden-FAQ - Elektromodellflug Infos

    Und noch ein Video für die Vorstellungen worum es geht. https://m.youtube.com/watch?v=GSQCYEAPF08

    Natürlich kann man einen Antrieb nicht auf den A genau berechnen, aber anhand vom Abfluggewicht, max. Drehzahl kann man sich den passenden Motor raussuchen. Meist gibt es von den Herstellern Motoren/Akku Empfehlungen.
    Ich hab zb. Den gleichen, nur mit einem anderen Lipo mit mehr Kapazität für längere Flugzeit. Es ist ein 22,2V mit 2700mAh. Dieser hält je nach Drehzahl ca. 6,5min. Laut Telemetrie lande ich bei einem Verbrauch von 1800 mAh. Aus Sicherheitsgründen sollte noch Reserve vorhanden sein falls die Landung abgebrochen werden muss. Jetzt haben die Zellen ca. 3,78 V. Diesen Lade ich mit 3,3 A (mehr gibt mein altes Ladegerät nicht her bei der Spannung) nach und ist in 35 min wieder geladen. Ich bin der Meinung er ist voll ( das Ladegerät sagt es auch).
    Ich weiß nicht ob man diese Lithium Polymer Akkus mit anderen Lithium Akkus vergleichen kann.
     
  9. #38 Kruemelmonster, 04.12.2015
    Kruemelmonster

    Kruemelmonster Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
  10. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.071
    Zustimmungen:
    36
    AW: Reihenschaltung Netzteile

    Die verhalten sich gannähernd genauso wie die anderen LI Akkus. Kannst du auch bei Wikipedia nachlesen. Praktisch alle Li Akkus werden genauso wie gasdichte Bleiakkus nach dem I/U Verfahren geladen. Man läd anfangs mit dem max. zulassigen Ladestrom bist die Zellespannung 4,2V erreicht ist. diese hält man dann konstant und der Strom geht allmählich zurück. und wenn der noch ca. 5% des 1C Stromes hat, gilt der Akku als voll. Es funktioniert also nicht wie beim Wassertank 1000l den ich 1000h mit 1l/h fülle oder 1h mit 1000l/h. Beim laden steigt auch der Innenwiderstand an und deshalb kannst du irgenwann den Ladestrom nicht mehr aufrecht erhalten ohne die Zellenspannung zu überschreiten. Deshalb kannst du nicht sagen, ich lade einen 5Ah Akku mit 20A in 15min voll. Spätestens nach 10 oder 11 min ist die Ladeschlußspannung erreicht (je höher der Strom, um so eher. und dann sinkt der Ladestrom ab.
    Übrigens arbeiten auch viele Ladegeräte bei Schnelladung mit Lüftern, (z.B. Makita Akkuschrauber) die die Zellen kühlen und/oder Temperaturfühlern weil sich die Akkus erhitzen und wenn die zu heiß werden sinkt die Lebensdauer rapide.
     
  11. #40 Kruemelmonster, 04.12.2015
    Kruemelmonster

    Kruemelmonster Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Reihenschaltung Netzteile

    Im Modellbau wurden in der Praxis ganz andere Erfahrungen gemacht. Die meisten namenhaften Hersteller von Lipo Ladegeräten, haben dieses Jahr ihre Software so angepasst, dass die Ladenschlussspannung bis auf 4,25V erhöht werden kann um eine schnelle CC Ladung ohne CV Phase zu ermöglichen und dennoch einen annähernd vollen Akku zu haben. Des weiteren wird seit einigen Jahren von vielen ein sogenannten Lipo heizkoffer verwendet. Gibt's fertig zu kaufen oder im Eigenbau. Hier werden die Lipos auf ca. 40 Grad vorgewärmt, falls sie nicht eh schon von der Schnellladung auf Temperatur sind. Hier hat sich gezeigt, daß ein warmer Lipo eine bessere Leistungsabgabe hat, was unter 18 Grad sehr wichtig wird. Wie gesagt, das sind die Praxiserfahrung, was auf dem Papier steht ist da fast uninteressant.
     
Thema:

Reihenschaltung Netzteile

Die Seite wird geladen...

Reihenschaltung Netzteile - Ähnliche Themen

  1. Parallel und Reihenschaltung von Kondensatoren

    Parallel und Reihenschaltung von Kondensatoren: Hallo, brauche mal kurz hilfe bei einer rechenaufgabe. 10 Kondensatoren mit jeweils 22nf / spannungsfest bis 12 volt. In Reihe: Cges: 1/22 +...
  2. Reihenschaltung Berechnung

    Reihenschaltung Berechnung: Hallo, in einer Reihenschaltung sind zwei Lampen, eine 2Watt und eine 3Watt die Spannungsversorgung ist 12V. Der Strom in der Reihenschaltung...
  3. Reihenschaltung

    Reihenschaltung: Hallo, wir befassen uns in der Ausbildung gerade mit der Reihenschaltung, dazu haben wir Experimentierkarten in Boards. In der Schaltung im...
  4. Reihenschaltung oder Parallelschaltung? LC-Schwingkreise.

    Reihenschaltung oder Parallelschaltung? LC-Schwingkreise.: Hallo, Beim Bearbeiten eines Lehrbuchs zur Elektronik habe ich folgendes Verständnisproblem: Dargestellt ist eine Ersatzschaltung für einen...
  5. Reihenschaltung aus Spule und Kondensator = Kurzschluss?!

    Reihenschaltung aus Spule und Kondensator = Kurzschluss?!: Hallo! ich habe zu folgende Aufgabe zu dem Netzwerk unten zu bearbeiten: Ab jetzt gilt: R = jώL= 1/jώC. Warum wird unter dieser Bedingung die...