1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Reihenschaltung oder Parallelschaltung? LC-Schwingkreise.

Diskutiere Reihenschaltung oder Parallelschaltung? LC-Schwingkreise. im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, Beim Bearbeiten eines Lehrbuchs zur Elektronik habe ich folgendes Verständnisproblem: Dargestellt ist eine Ersatzschaltung für einen...

  1. #1 lerner5768, 01.06.2014
    lerner5768

    lerner5768 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Beim Bearbeiten eines Lehrbuchs zur Elektronik habe ich folgendes Verständnisproblem:
    Dargestellt ist eine Ersatzschaltung für einen LC-3-Kreis-Bandpass bei der Frequenzbedingung f < f0, dies ist Schaltung d in Abb. 4.65. In dem kurzen Lehrtext, welcher im Bild vollständig abgebildet ist, behauptet der Autor, es handele sich in der Darstellung d) um eine Reihenschaltung zweier Induktivitäten. Inwiefern ist diese Schaltung eine REIHENSchaltung? Ich verstehe sie als Parallelschaltung von Induktivität L1' und der Reihenschaltung aus C2' und L3', nicht jedoch als Reihenschaltung aus L1' und L3'. Hierzu bitte ich um eine Erklärung!

    In einem anderen Buch habe ich gelesen, dass man grundsätzlich für Parallelschaltungen äquivalente Reihenschaltungen und umgekehrt entwickeln kann. Schreibt der Autor in diesem Fall vielleicht (ohne seinen Geistesschritt zu erklären) von der äquivalenten Reihenschaltung aus L1', C2' und L3'? Bitte um Erklärung.

    Nachfolgend das Bild mit dem Artikel:
    Elektronik-Artikel1.jpg

    Vielen Dank schon jetzt für Eure Mühe.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Reihenschaltung oder Parallelschaltung? LC-Schwingkreise.

Die Seite wird geladen...

Reihenschaltung oder Parallelschaltung? LC-Schwingkreise. - Ähnliche Themen

  1. Ist das eine Reihenschaltung oder eine Parallelschaltung?

    Ist das eine Reihenschaltung oder eine Parallelschaltung?: Ein Freund und ich sind die ganze Zeit am rätseln. Wir haben jetzt die Gemischte Schaltung so weit ausgerechnet das wir nur noch 2 Widerstände...
  2. Reihenschaltung? Wechselschaltung? Kabelsalat!

    Reihenschaltung? Wechselschaltung? Kabelsalat!: Hallo liebe Community, ich - ein handwerklich begeisterter Elektrik-Einsteiger - stehe vor einem Problem, bei dem ich sowohl um Eure...
  3. Einfache? Reihenschaltung Elektrolyse

    Einfache? Reihenschaltung Elektrolyse: Hallo liebe Elektriker, ich und ein Kommilitone haben die "einfache" Aufgabe bekommen mittels einfacher Reihenschaltung eine Elektrolyse zu...
  4. Reihenschaltung Netzteile

    Reihenschaltung Netzteile: Hallo, ich habe eine Frage bezüglich einer Reihenschaltung von Servernetzteilen. Da ich für mein Hobby eine 36 V Stromversorgung brauche, wollte...
  5. Parallel und Reihenschaltung von Kondensatoren

    Parallel und Reihenschaltung von Kondensatoren: Hallo, brauche mal kurz hilfe bei einer rechenaufgabe. 10 Kondensatoren mit jeweils 22nf / spannungsfest bis 12 volt. In Reihe: Cges: 1/22 +...