1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Reihenschaltung von 3x 12 Volt Gel Akkus

Diskutiere Reihenschaltung von 3x 12 Volt Gel Akkus im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, habe ein problem und hoffe es kann mir jemand helfen !! Habe mir letzte woche einen Fahrradmotor schicken lassen, 700 Watt 36...

  1. Kirk

    Kirk Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, habe ein problem und hoffe es kann mir jemand helfen !!
    Habe mir letzte woche einen Fahrradmotor schicken lassen, 700 Watt 36 Volt. Schlau wie ich bin habe ich mir natürlich den Akku für 400 € nicht mitbestellt :D ! Und jetzt habe ich den mist ! Wenn ich losfahre kann ich ca 2 min Vollgas fahren danach brechen mir die Akkus zusammen. Habe 3 x 12 Volt Gel-Trocken-Akkus in reihe geschalten je 7,2 Ah. Laut meiner rechnung braucht der Motor aber ca 20 Ah wenn ich richtig liege ?!´Jetzt meine Frage wenn ich mir morgen sagen wir mal einen 12 Volt 12 Ah Akku kaufe und den parallel zu einer der 12 Volt 7,2 Ah schalte habe ich doch quasi zumindest an einer Batterie 19,2 Ah oder liege ich falsch ? Meint ihr das müsste reichen oder muss ich das Spielchen an jeder der Akkus machen?
    Ich hoffe ich habe nicht einen zu GROßEN durcheinander geschrieben !!
    Freue mich auf eine Antwort !!!
    Gruß Kirk
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ZeroM

    ZeroM Hülsenpresser

    Dabei seit:
    21.02.2008
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    AW: Reihenschaltung von 3x 12 Volt Gel Akkus

    man sollte nur identische Akkus zusammenschalten...
     
  4. Kirk

    Kirk Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Reihenschaltung von 3x 12 Volt Gel Akkus


    Hmm ja ! Danke für die Antwort aber das hilft mir jetzt auch nicht weiter !!!
    Aber ich denke es ist egal solange die Volt-Zahl stimmt die Ampere addieren sich doch nur !
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Reihenschaltung von 3x 12 Volt Gel Akkus

    Die AH sagen nichts darüber aus, wieviel Strom der Akku max. liefern kann. ausserdem addiert sich die AH Zahl nicht. Das bedeutet, das dein Akku 36V 7,2AH hat, Theoretisch ist dein Akku also nach ca. 20min leer. Das Problem ist aber, das er nicht dafür ausgelegt ist, 20A abzugeben. Bleigelakkus sind in der Regel dafür ausgelegt ihren Strom langsam abzugeben. Die sind für dein Fahrad daher nur geeignet, wenn du mindestens 3 20AH Akkus benutzt.
     
  6. #5 Günther, 04.10.2010
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    7
    AW: Reihenschaltung von 3x 12 Volt Gel Akkus

    ... also, wenn du einen 12V 12Ah-Akku und einen 12v 7Ah-Akku parallelschaltest, hast du (zumindest theoretisch) einen Akku mit 12V und 19Ah. Wenn du diesem Gebilde jetzt zwei 12V 7Ah-Akkus in Reihe schaltest, hast du zwar 36V, aber nur 7Ah.
    Denn: bei einer Stromentnahme von 7A sind die beiden 7Ah-Akkus leer, das andere hat aber noch 12Ah Inhalt, die dir aber nichts nützen.
    Wenn schon, dann müsstest du mit 3x 12V 12Ah nachrüsten . . .
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Reihenschaltung von 3x 12 Volt Gel Akkus

    Einen 12AH Akku mit 20A belasten ist aber auch nicht die feine Art. Das kann man mal in einer USV machen, bei der das nur einmal alle paar Jahre passiert, aber bei einem Fahrad ist das Murx.
     
  8. Kirk

    Kirk Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Reihenschaltung von 3x 12 Volt Gel Akkus

    Hi, habt vielen Dank für die Antworten !!!
    Hmm was nun ? Soll ich in den sauren Apfel beissen und mir nen teuren Akku (ca 400) Euro kaufen oder habt ihr noch eine andere Alternative ?


    Gruß Kirk
     
  9. #8 Prüfling, 06.10.2010
    Prüfling

    Prüfling Leitungssucher

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    AW: Reihenschaltung von 3x 12 Volt Gel Akkus

    Die zu verwendenden Akkus müssen einen ausreichend niedrigen Innenwiderstand haben, um ausreichend Strom liefern zu können. Entweder kaufst du dir Akkus von ausreichender Kapazität (und bestellst gleich den Fahrradanhänger für die Akkus mit), oder du zahlst tatsächlich besser für den Originalakku ein...
     
  10. #9 viktor12v, 08.10.2010
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    0
    AW: Reihenschaltung von 3x 12 Volt Gel Akkus

    Wozu in aller Welt brauchst du einen 700 Watt Motor bei einem Fahrrad :confused:
    Wieviel hat denn der Motor gekostet?

    Dein Gemurkse mit den selber zusammengeschaltenen Akkus und noch dazu die falschen (viel zu wenig Ah, falsche Akkuwahl bei so einer hohen Stromentnahme!) Akkus, die werden so schnell zusammenbrechen,
    so schnell kannst du gar nicht gucken. :Hammer:

    Wie wär´s mit selber strampeln!
    Oder kauf dir gleich ein Moped.
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Reihenschaltung von 3x 12 Volt Gel Akkus

    Ganz schön teuer, wenn man bedenkt, das es bei Aldi so ein komplettes Fahrad für 600€ gab.
     
Thema:

Reihenschaltung von 3x 12 Volt Gel Akkus

Die Seite wird geladen...

Reihenschaltung von 3x 12 Volt Gel Akkus - Ähnliche Themen

  1. Parallel und Reihenschaltung von Kondensatoren

    Parallel und Reihenschaltung von Kondensatoren: Hallo, brauche mal kurz hilfe bei einer rechenaufgabe. 10 Kondensatoren mit jeweils 22nf / spannungsfest bis 12 volt. In Reihe: Cges: 1/22 +...
  2. Spannungserhöhung durch Reihenschaltung von Brückengleichrichtern - klappt das?

    Spannungserhöhung durch Reihenschaltung von Brückengleichrichtern - klappt das?: Hallo liebe Forengemeinde, Meine Elektronikkenntnisse sind noch rudimentär und deshalb wollte ich mich mal bei den Fachleuten erkundigen. Frage...
  3. Reihenschaltung von Spannungserzeugern

    Reihenschaltung von Spannungserzeugern: In einem Transistorradio sind vie Monozellen mit je U01=1,58V Ri1=0,21Ohm in Reihe geschaltet und mit einem Widerstand von 35 Ohm belastet....
  4. Reihenschaltung von Spannungserzeugern

    Reihenschaltung von Spannungserzeugern: Zum Betrieb einer Schaltanlage wird eine Gleichspannung von 220V benötigt. Die Leerlaufspannung eines jeden Elements nimmt während der Entladung...
  5. Reihenschaltung? Wechselschaltung? Kabelsalat!

    Reihenschaltung? Wechselschaltung? Kabelsalat!: Hallo liebe Community, ich - ein handwerklich begeisterter Elektrik-Einsteiger - stehe vor einem Problem, bei dem ich sowohl um Eure...