1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Reihenschaltung von elektrischen Rolläden

Diskutiere Reihenschaltung von elektrischen Rolläden im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem: Gestern habe ich in einem Zimmer in beide vorhandenen Rolläden elektromotoren eingebaut. Nun würde...

  1. #1 a.kant, 17.09.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.09.2007
    a.kant

    a.kant Guest

    Hallo Zusammen,​

    ich habe folgendes Problem: Gestern habe ich in einem Zimmer in beide vorhandenen Rolläden elektromotoren eingebaut. Nun würde ich diese gerne an zwei getrennte Schalter anschließen. Nun habe ich aber Angst, dass ich sie parallel schalte, was als ein großes Problem in der Anleitung beschrieben wurde. Folgendes habe ich gemacht: Ich habe einfach alle drei Hauptkabel der Stromleitung in jeweils zwei Kabel aufgespalten und diese dann auf meine Kippschalter geleitet. Funktioniert gut, habe aber wie gesagt etwas bedenken, ob das so richtig ist.
    Alternativ könnte ich eine Phase an den ersten Schalter anschließen und ihn dann sofort weiterleiten zum zweiten Schalter (gleiches mit den anderen Kabeln). Macht das dann einen großen Unterschied? Was passiert denn meinen Motoren, wenn ich sie wie bisslang angeschlossen lasse? ​

    Vielen Dank für eure Hilfe!​

    Arne​
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 denizjustin, 17.09.2007
    denizjustin

    denizjustin Hülsenpresser

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    AW: Reihenschaltung von elektrischen Rolläden

    Jeder elektr. Rolladen braucht seinen eigenen Jalousienschalter.Außer bei einer Gruppensteuerung,da kann man mehrere Rolladenmotore über einen Schalter bedienen.mfg denizjustin:)
     
  4. a.kant

    a.kant Guest

    AW: Reihenschaltung von elektrischen Rolläden

    Hallo Denizjustin,
    danke für die schnelle Antwort. Ich habe auch zwei Schalter. Mir geht es eigentlich nur um die Zuführung des Stroms von der Hauptleitung. Kann ich da das Kabel einfach spiltten oder muss ich die Schalter irgendwie hintereinander hängen? Oder macht das sowieso keinen Unterschied?
     
  5. #4 denizjustin, 17.09.2007
    denizjustin

    denizjustin Hülsenpresser

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    AW: Reihenschaltung von elektrischen Rolläden

    @a.kant:
    Deine 220V einfach aufsplitten. mfg denizjustin:)
     
  6. #5 PatBonner, 17.09.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Reihenschaltung von elektrischen Rolläden

    Hallo a.Kant !

    Wenn es so wie es ist funktioniert ist es auch ok.
    Das Problem bei der PARALLELschaltung mehrerer Motore über einen Schalter ist, dass diese sich gegenseitig beeinflussen. Beide Motore fangen
    sobald einer die Endabschaltung erreicht an zu "Spinnen". Abhilfe schaffen dann sog. Entkopplungsrelais (oder Trennrelais genannt).

    In deinem Fall (mit 2 Schaltern) ist das nicht Notwendig.

    Grüsse
    Paddy
     
Thema:

Reihenschaltung von elektrischen Rolläden

Die Seite wird geladen...

Reihenschaltung von elektrischen Rolläden - Ähnliche Themen

  1. Parallel und Reihenschaltung von Kondensatoren

    Parallel und Reihenschaltung von Kondensatoren: Hallo, brauche mal kurz hilfe bei einer rechenaufgabe. 10 Kondensatoren mit jeweils 22nf / spannungsfest bis 12 volt. In Reihe: Cges: 1/22 +...
  2. Spannungserhöhung durch Reihenschaltung von Brückengleichrichtern - klappt das?

    Spannungserhöhung durch Reihenschaltung von Brückengleichrichtern - klappt das?: Hallo liebe Forengemeinde, Meine Elektronikkenntnisse sind noch rudimentär und deshalb wollte ich mich mal bei den Fachleuten erkundigen. Frage...
  3. Reihenschaltung von Spannungserzeugern

    Reihenschaltung von Spannungserzeugern: In einem Transistorradio sind vie Monozellen mit je U01=1,58V Ri1=0,21Ohm in Reihe geschaltet und mit einem Widerstand von 35 Ohm belastet....
  4. Reihenschaltung von Spannungserzeugern

    Reihenschaltung von Spannungserzeugern: Zum Betrieb einer Schaltanlage wird eine Gleichspannung von 220V benötigt. Die Leerlaufspannung eines jeden Elements nimmt während der Entladung...
  5. Reihenschaltung von 3x 12 Volt Gel Akkus

    Reihenschaltung von 3x 12 Volt Gel Akkus: Hallo zusammen, habe ein problem und hoffe es kann mir jemand helfen !! Habe mir letzte woche einen Fahrradmotor schicken lassen, 700 Watt 36...